[8L] Bremsen machen mich wahnsinnig, hat jemand nen Tip

Hallo zusammen, ich brauch mal einen sehr guten Tip von einem erfahrenden wirklich guten audi schrauber.
Wir haben die Beläge und Scheiben hinten an einem 1,6 l Baujahr 2001 gewechselt, weil der Linke Sattel undicht und festgegammelt war. Also Sattel raus, neuer rein neue Scheiben ( Ate) und neue Beläge (auch Ate) auch ran. Nach etwa 1000 Kilometer merke ich das der audi schwerfällig rollt. Außerdem habe ich sehr viel bremsenstaub an der Felge hinten rechts war. Also alles noch mal auseinander und schauen woran es liegt. Noch mal alles mit laufenden Motor von hinten nach vorne entlüftet ( mit Schlauch und glas ;))
Keine Besserung eingetreten, die Bremse hinten rechts öffnet noch immer nicht komplett obwohl alles gängig ist. Also noch mal geschaut. Kurzerhand neuen Sattel organisiert und eingebaut. Leider war es wieder nicht besser. Also noch immer öffnet sich die Bremse nach dem entlüften nicht richtig. Es ist immer die Bremse hinten rechts und ich bin jetzt bereits am verzweifeln. Deswegen jetzt mein Hilferuf an einen erfahrenen schrauber. Ich habe keine Ahnung mehr wo ich noch schauen kann, deshalb wende ich mich jetzt an euch.
Bin über ernstgemeinte Ratschläge sehr dankbar.

Entlüftet wird nicht von hinten.

Ist theoretisch völlig egal ob man hinten oder vorne anfängt mit entlüften. Ich habs auch noch so gelernt hi.re., hi.li., vo.re, vo.li. Mit der am weitesten entfernten Bremse anfangen… so wars (und ist es) eig. immer.

Beim Wechsel soll man das jetzt wohl genau anders herum machen… Wirklich Sinn ergibt das aber nicht, m.M.n.

Ist aber auch alles egal weil Luft in der Bremse kein Blockieren auslöst, wüsste nicht wie. Das Pedal wäre weich und Bremsleistung gering, aber nicht schwergängig.

Liegen die Hebel der Handbremse am Sattel am Anschlag an? Oder teilweise angezogen? Handbremsseile i.O.? Schiebebolzen im Sattelhalter leicht zu bewegen?
Wüsste nicht was an 2 neuen Bremssätteln kaputt sein sollte. Montagefehler kannst du aber sicher ausschließen?

Würde aber noch die paar Euro in die Hand nehmen und die Bremsschläuche neu machen (zumindest für die Bremse hi. re.). Gibt ja den an der Achse und die Leitung mit eingepresstem Schlauch.
Hatten schonmal Ähnlichen Fall da muss der Schlauch innen so aufgequollen sein, dass der komplett dicht gemacht hat. War fast wie ein Rückschlagventil… gibt verrückte Sachen.

Klar entlüftet man von hinten nach vorne vom Behälter weg ist zu dem der am nächsten liegt.

Habt ihr mal die Handbremseile kontrolliert? Die Eisenhacken welche die Seile halten drücken sich durch die Gummiummantlung und wenn Feuchtigkeit dazu kommt rosten die Seile laufen nicht mehr ganz sauber. Das führt dazu das der Hebel hinten am Sattel nicht mehr ganz zurück geht und somit der Sattel mitbremst.

Dann müsste ja das Rad hinten schwerfällig laufen wenn er auf der Bühne ist oder?

Einfach mal das Handbremsseil aushängen und schauen ob sich was ändert.

Ging der Sattel recht schwer auf die Scheibe? Evtl der Kolben nicht ganz zurückgedreht?

Handbremsseil waren beide ausgehangen. Trotzdem war das eine schwergängig wenn es in der Luft hängt. Die Hebel waren auch beide am Anschlag.
Die Sache mit der bremsleitung habe ich auch schon gehört, allerdings sagte mir der Meister ich sollte die komplette Leitung von vorn nach hinten austauschen. Das schien mir sehr konfus, da ich der Meinung bin, das Metall nach innen nicht quellen kann. Die kunstoffleitung erscheint mir sinnvoller…

Die Kolben hab ich so weit wie es nur geht nach hinten gedreht. Sie gingen verhältnismäßig leicht. Die führungsstifte sind auch leichtgängig.

Aber die neuen Bremssättel hast du ja nicht zurückdrehen müssen, oder? Die kommen ja "zurückgedreht", muss man ja nur einbauen.
Also mein Verdacht wäre wie gesagt als letztes noch der Schlauch. Ich würde mit dem an der Achse anfangen. Wenn das nicht hilft, noch die Leitung von Schlauch zu Bremssattel erneuern.
Die Stahl- bzw. Alu-Bremsleitung an sich, kann eig. nicht innen quillen. Nur durchrosten oder durch quetschen zugedrückt werden o.Ä… Das sieht man aber ja :slight_smile:

Normal gib ich dir recht, aber ich hatte schon einen der nicht komplett zurück gedreht war :wink: