[8L] Bremsen Hinten

Hallo Leute
Ich habe da mal ein Großes Anliegen. Ich habe mir mal in der Werkstatt die Hinteren Bremsen angesehen und
würde gerne beide Bremssättel mit Halter erneuern. Ich habe die Scheiben und natürlich auch die Klötze
erneuern lassen. Die Bremse fing ein Jahr Später an zu quitschen und das liegt an den Halter weil die
Stifte nicht mehr okay sind und die Bremsklötze nicht mehr richtig gehen. Auch das habe ich machen lassen
das Ergebnis hielt genau 6 Wochen. Jetzt habe ich die Nase voll und dafür brauche ich euch.
1.Die sagten mir ich müßte eine komplett neu Bremse hinten einbauen lassen.
2.Der Grund wäre das es diese Bremse nicht mehr komplett zu bekommen ist.
Kann mir da jemand helfen,und wenn wie komme ich an Neuteile.

was heißt komplett? du brauchst doch nur 2 neue bremssattelhalter oder 2 bremssättel inkl. der bremsbelaghalter.
ich hab 2 komplett neue sättel + halter von ebay für 90€ mit 3 jahren garantie.

Ich habe vor 2 Wochen hinten die komplette Bremse neu gemacht bekommen (Sättel, Scheiben, Beläge).
Hat in der freien Werkstatt 800€ gekostet…:dead:

Ich habe mir das fast gedacht das die mir Mist erzählen wegen der Bremse,die wollen nur wieder rumbasteln. Das was es bei ebay zu kaufen
gibt habe ich schon etwas über ein Jahr eingebaut und seid dem nur Ärger ( quitschen ect. ) da ich dachte das geht schon . Nun weiß ich es
besser den bei der Dekra haben die mir Heute auf der Bühne gezeigt was Sache ist. Fast alle Gummis sind nicht,oder nur bedingt passgenau.
Dadurch ist Wasser eingedrungen und beinflust das schnelle lösen der Beläge von der Bremsscheibe. Trostdem Danke für den Tip .
Ich werde den Audi erst einmal in die Garage stellen und mir die echten Bremsen besorgen,die sind doch noch zu bekommen nur halt 120,-Euro pro Seite. ( Bremssattel / Bremssattelhalter )
Vielen Dank an euch.

Meinst du micht "echten Bremsen" Originalteile?
Wenn ja, kommst du mit den 120€ pro Seite bei weitem nicht aus. Wären dann 340€ pro Seite (Sattel + Halter).
Probier es erstmal mit einem neuen Bremsbelaghalter aus. Kostet von TRW (gute Marke) um die 30€.

Okay,ich werde das mit den Bremsbelagshaltern mal machen lassen. Nur werde ich mir dafür eine andere Werkstatt suchen.

Bremsen kannst auch gut selber machen.

Ist kein schwieriges Unterfangen.
Hab am 8L damals auf die S3 Bremse umgebaut und jetzt am TT auf die 334er Scheiben vorne mit anderen Sätteln.

Woher kommst denn?
Wenn du aus der Nähe kommst, können wir das gerne machen, wenn du willst

Gruss Jan

Ich komme aus Braunschweig, und bis jetzt habe ich keine Audi A3 Freunde gefunden, hier in der Umgebung mit den man über sowas
reden könnte. Geschweige den einen Tip geben ,oder einem sagen was ich machen kann wegen dieser Scheiß Bremse .
Deswegen würde ich die auch gerne ( Sattel / Sattelhalter ect ) austauschen . Wäre schon gut wenn jemand einen Hersteller weiß der
sowas komplett verkauft bis zum Bremsschlauch,und das auch genau passt .

Gruss Dieter

TRW bietet Bremssattel, Brembelaghalter und Bremsschläuche an. Ist neben ATE die Marke für Bremsen.
Aber nicht dass du am Ende alles tauschst und es war doch nur der Halter.

also bremsschläuche brauchst du nur neue wenn die alten rissig oder porös sind. wenn nicht kannst du die alten direkt an den bremssätteln abschrauben und an die neuen wieder ran.
wenn deine bremssättel älter als 10 jahre sind empfehle ich dir neue, die gammeln gerne mal fest und dann schleift während der fahrt die ganze zeit die bremse.
wenn du noch nie was an bremsen gemacht hast lass es lieber in ner werkstatt machen, es geht um deine und die sicherheit anderer.

Bremsschläuch sind schon neu , aber die Bremssätte u.s.w. haben schon 10 Jahre auf den Bucken. Habe grade auf einer Rechnung
gelesen das die mal sauber gemacht , und Teile ersetzt wurden . Also werde ich mir Neue Sättel und Sattelhalter kaufen dann muss
ja Ruhe sein.