Hallo Leute,
nun sind auch meine Klötze hinten soweit das sie ausgetauscht werden müssen.
Nun meine Frage:
Läßt man es beim freundlichen machen oder macht man es selber?
Was kosten die Backen den alleine und der austausch beim freundlichen?
Wie lange braucht man???
hallo
wen du das noch nie gemacht ast oder noch nie gesehen hast würd ich die finger weg lassen. du brauchst eh noch die rückstellvorrichtung und die kostet wenn du dir se selbst kaufen willst. also meine meinung wenn du keine ahnung hast würd ich lieber die finger weg lassen. des mim entlüften is quatsch darfst nur net vergessen die bremse zu treten.
mfg
Hinten habe ich auch schon mehrmals selbst gemacht. Beim ersten Mal hab ich die alten Klötze wieder rein und bin erstmal 150km zu nem Kollegen gefahren um den Rücksteller zu holen. Ohne, keine Chance. Beim nächsten Mal hol ich selber einen, da gibts beim Auktionshaus fertige Sätze für mehrere Kfz-Typen für damals so um die 40 Euro.
Schraubzwinge und Schlüssel von ner Flex. Bremskolben mit der Zwinge auf Druck setze und mit dem Flexschlüssel reindrehen. Total einfach, wenn man weiß wie.
Schon, ich habe aber bei mir schon mit dem original Rücksteller drehen/drücken müssen wie ein Ochse. Das wäre so nie gegangen, da wäre ich eher immer wieder abgerutscht.
Schraubzwinge und Schlüssel von ner Flex. Bremskolben mit der Zwinge auf Druck setze und mit dem Flexschlüssel reindrehen. Total einfach, wenn man weiß wie.
Wir kannten das System garnicht, da mein Kumpel BMW fährt. Wir haben den Kolben nicht zurückdrücken können und haben versucht den Kolben durch drücken der Bremse gangbar zu machen… Riesen Fehler, zumal im Inet nicht wirklich viel über den Bremsenwechsel steht… Wir haben es auf einer Seite durch drehen, drücken und Gewalt dann doch geschafft. Die andere Seite hat mein Schrauber mit der oben beschriebenen Methode "zelebriert"… Mein Kumpel und ich haben Lehrgeld bezahlt (Karfreitag, Regen, 2° und keine Garage…)
Wir kannten das System garnicht, da mein Kumpel BMW fährt. Wir haben den Kolben nicht zurückdrücken können und haben versucht den Kolben durch drücken der Bremse gangbar zu machen… Riesen Fehler, zumal im Inet nicht wirklich viel über den Bremsenwechsel steht… Wir haben es auf einer Seite durch drehen, drücken und Gewalt dann doch geschafft. Die andere Seite hat mein Schrauber mit der oben beschriebenen Methode "zelebriert"… Mein Kumpel und ich haben Lehrgeld bezahlt (Karfreitag, Regen, 2° und keine Garage…)
[/quote]Das glaube ich dir gerne ich habs von mein pa ,da es schon mein golf2 16v hatte ;)und das sind auch schon gut und gerne 8jahre her .
Also man sollte schon die Bremse NICHT gedrückt bzw. Handbremse angezogen haben beim wechsel!
Man braucht ein 15er Maulschlüssel, 13er Ringschlüssel, Drahtbürste, Schleifpapier, flachen Schraubendreher, evtl. Flachfeile, Kupferspray und natürlich das Spezialwerkzeug um den Kolben zurück zu drehen!.
Zu mindestens benutze ich das bei uns in der Werkstatt!
Also man sollte schon die Bremse NICHT gedrückt bzw. Handbremse angezogen haben beim wechsel!
Man braucht ein 15er Maulschlüssel, 13er Ringschlüssel, Drahtbürste, Schleifpapier, flachen Schraubendreher, evtl. Flachfeile, Kupferspray und natürlich das Spezialwerkzeug um den Kolben zurück zu drehen!.
Zu mindestens benutze ich das bei uns in der Werkstatt!
[/quote] Richtig , und so wild ist es auch nicht wen mann nicht zwei linke hände hat
Rücksteller gibts für 15€, quallit nicht der knaller, aber reicht alle mal ums selber zu machen ! Hierbei gilt immer, keine ahnung, dann die finger davon lassen
Habe soeben die Klötze hinten gewechselt und muß sagen ich hatte schon schwerere Arbeiten ausgeführt.Aber der Tipp mit den Flex-Schlüssel war sehr gut.
Danke für euere Unterstützung !!!