[8L] Bremsen HA

Ich habe mal ne Frage an die Nachtschwärmer. Lt Rep.Handbuch benötige ich einen Innensechskantschlüssel um die Sättel hinten abzuschrauben. Ich heute extra noch im Baumarkt ein Set gekauft und nach etlichen Versuchen mal mit der Lampe in den Schraubenkopf geleuchtet. Herzlichen Glückwunsch da lacht mir ein astreiner Torx entgegen. 2x Glück heute einmal sind die Schrauben wie angeschweißt und einmal mit dem falschen Werkzeug rumgequält.

Sind die Angaben aus "So wirds gemacht" falsch oder hat bei mir jemand schon rumgepfuscht.

Danke und Gute Nacht :wink:
dbmax

Bei mir ist es Innensechskant. Auch wenn es ärgerlich ist, nur weil ein anderer Kopf dran ist muss das nicht Pfusch sein

Bei mir ist es auch ein Innensechskant.Aber von Pfusch würde ich auch nicht ausgehen, da man da eigentlich wenn die Maße der Schraube bzw des Bolzen Stimmen alles reinschrauben kann.Ich würde nur aufpassen bei der Demontage bzw den wieder festschrauben, da Sich die Gewinde da sehr gerne verabschieden und dann sind die Probleme viel Größer wie eine falsche Schraube :slight_smile: Dann ist eventuell ein neue Achsschenken von nöten oder ein Reperatur Satz wo die Arbeit auch auch sehr nervig und aufwenig ist. Von daher behutsam arbeiten.

Ich hab auch irgendwo hier ein Bild dieser Schraube mit abmessen läge etc ich such mal.

Vorsicht ist gut. Die Schrauben waren wie festgeschweißt. Da mußte ich noch nen Kumpel mit richtigen Oberarmen dazuholen :slight_smile: Wenn ich bedenke die Bremserei ist hinten grad 1,5Jahr drinne und schon so ein GAmmel da kommen einem schon paar neue SChimpfworte in den Sinn.

Eine Frage am RAnde. Dieses Spezialwerkzeug für die Bremskolben ist auch für Golf 6 und/oder 8P zuverwenden?

Danke
und schönen Sonntag noch

Hi Axel,

mögen die Schrauben auch ordentlich fest sitzen, oft liegt es am richtigen Werkzeug, ob man sich quälen muss oder nicht. Will sagen, ein Inbus aus einem der handelsüblichen Sets oder ein ähnlich gebauter Torx sind natürlich nur Notnägel. Viel besser und mit höherer Kraftübertragung arbeiten entsprechende Aufsätze (Nüsse) für Ratschen.

Beim Neuverschrauben würde ich etwas Plastilube oder Kupferpaste verwenden, dann sollte es nächstes Mal leichter gehen.

Der Bremskolbenrücksteller, der zum A3 passt ist auch für die von Dir genannten Fahrzeuge verwendbar.

Gruß

Norbert

Guten Morgen NOrbert,

Danke für die Information. Klar ist das Werkzeug wichtig. Hat mein Kumpel dann auch mitgebracht. Aber auch der hing wie ein Mann mit seinen 110kg dran und kam ordentlich ins Schwitzen.
Habs selber mit relativ ordentlichen Inbusschlüssel+ Verlängerung probiert und absolut keine Chance. Das Interessante am Ende die Schrauben waren nichtmal festgerostet . Alles tiptop bis auf den Schraubenkopf.
Bin halt nicht davon ausgegangen das paar Schrauben am Sattel mit Nm aus dem LKW Bereich (lt Handbuch 65!) losgeschlagen werden müsssen. Bin also etwas blauäugig an die Sache gegangen. Jetzt kommen eh 4 neue Schrauben rein weil die alten Köpfe ausgeleiert sind. Übrigens mein Schrauber der sonst die Kiste klempnert meinte sofort das wäre normal mit den festgegammelten SChrauben beim A3.

Egal alles wieder neu und bremst auch spürbar besser.

Danke nochmal und guten Start in die neue Woche