[8L] Bremsen entlüften: Selbst machbar?

Hallo zusammen!
Bei meinem Audi A3 8L Baujahr 1998 hatte die Bremsleitung zwischen dem Hauptbremszylinder und dem ABS-Block ein Loch und das Teil wurde erneuert. Jetzt habe ich natürlich Bremsflüssigkeit verloren und es ist (vermute ich zumindest) Luft im Bremssystem…

Kann ich die Bremsen denn selbst entlüften? Welche Spezialgeräte bräuchte ich dafür?Gibts hier irgendwo eine Anleitung dafür? Beim Moped ist das ganze ja einfach, aber mit dem ABS-Elektrozeug kenn ich mich nicht aus, bzw. noch nicht.
Ich würde lieber 60 Euro für Werkzeug investieren, und das dann auch in Zukunft selbst machen können, statt zum Freundlichen zu gehen… (was würde das da kosten?)

Und wenn ich einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen wollte, wieviel Liter Bremsflüssigkeit brauche ich da in etwa?

Gruß

lass es lieber in der werkstatt machen. beim entlüften müssen die ventile im abs block angesteuert werden.

wenn man drauf achtet daß keine luft ins system kommt z.b. beim bremsflüssigkeitswechsel dann gehts auch auf die alte art und weise. aber bei dir wird wohl auch luft im abs block sein.

für das gesamte fahrzeug ca. 1L.

Und was kostet der Spaß in etwa beim Freundlichen? Und mit was werden die Ventile angesteuert?

kosten weiß ich nicht. wird alles über laptop gemacht.

Kosten beim Händler so zwischen 40 und 80€.
Ich meine gelesen zu haben, dass das ABS beim A3 nicht angsteuert werden muss. Einfach mal suchen.
Wurde bei meinem Wechsel auch nicht gemacht.

häää wie kann man über laptop machen ?

man kann selbst machen wird ja in "So wird gemacht " braucht man 2 leute einer Pummpt und ist mit einen durchsichtigen schlauch um zu sehen ob noch blasen zu sehen sind.

Ist etwas schwer zu erklären und braucht man gewisses wiessen.

In Werkstatt wird aufgepumpt also am Deckel druckbehälter angebracht man spart den zweiten mann .

aber das man das mit Laptop machen kann wäre mir neu

Bei manchen Auto müssen Ventile im ABS Block per Software geöffnet werden, damit dieser mit entlüftet wird.
Dies sollte beim A3 aber nicht der Fall sein. Elsa sagt da auch nichts zu.
Nach dem Öffnen, wird dann ganz normal entlüftet, wie du schreibst.

ok das mit ABS BLOCK und Software klingt logisch, ist bestimmt bei neuen Fahrzeugen so vorzugehen bestimmt sogar bein 8P

man lern ja dazu

aber bremsen sollte man ja Wekrstatt überlassen wegen Sicherheit

Wenn man keine Ahnung hat auf jeden Fall.
Ich mach (fast) alles selber, informiere mich aber vorher auch und kenn mich generell beim Schrauben etwas aus.

Leider sind die Reparaturanleitungen auf der einen Website nicht mehr online, sonst hät ich nochmal schnell nachgeschaut.

So sehe ich das auch, was man selbst machen kann sollte man selbst machen…
Ist halt nur blöd, dass im Internet halt mal wieder jeder was anderes schreibt, wie es nun richtig gehen sollte… :biggrin:

Kann man hier jemand eine endgültige Aussage machen, ob man nun die Ventile per Software ansteuern muss, oder ob es reicht die Zündung anzumachen, damit diese geöffnet werden?
Und in welcher Reihenfolge entlüftet werden sollte? normal wird ja die längste Leitung zuerst, dann die zweitlängste etc… Also sollte man hinten anfangen?

Sehe ich das richtig, dass auch das ABS-Ventil entlüftet werden muss, und zwar dass das nur mit VAG-COM geht?
http://www.auto-intern.de/dateien/dokumente/ABS-Bremsentlueftung.pdf

Dort steht, dass dies nur notwendig ist, wenn die Pumpe komplett leer war. Sollte bei dir also nicht zutreffen.
Der A3 stand nichtmal drin oder hab ich was übersehen?^^
VAG-COM/VCDS wird benötigt (hab ich zum Glück^^).

Richtig, erst hinten rechts, hinten links, vorne rechts dann vorne links.

Naja ich denk aber, dass man den ABS Block entlüften muss, sobald da ein bisschen Luft drinne ist,… oder irre ich mich da?

weiss jemand, woher man nur die VAG-COM/VCDS Adapter herbekommt? Also ohne Software?

Gruß

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in solchen Fällen nicht notwendig ist.

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, das da was in der Reparaturanleitung stand.
Schaden sollte es aber nicht.

Bei ebay o.Ä.
Die schwarzen Kabel sollen besser sein, als die Blauen, wobei mein Blaues bestens läuft (bis auf das Auslesen der Klima).