[8L] Bremsen entlüften mit VAGCOM

Hallo,

habe heute meine Bremsen entlüften wollen mir VAG COM. Allerdings werden dabei nur die vorderen Sättel entlüftet in der Grundeinstellung. Nun stellt sich mir die Frage, was mit den hinteren ist? Wieso werden diese nicht abgefragt?
Ich hab nämlich immer noch keinen richtigen Druckpunkt auf dem Pedal.

Wie man man mit VagCom Bremsen entlüften? Wo soll die Luft hin und wie soll das funktionieren. Grundeinstellung ist nicht gleich entlüften, oder?

man kann die bremsen nicht über vag-com entlüften. versuchs mal mit werkzeug und jemandem der sich damit auskennt.

:hammer: fass dir mal an die eigene nase ^^ mal wieder jemand der nicht weiß wie man was macht bremsenentlüften geht auch allein^^ und das ohne entlüftungsgerät.

ja, wenn du einen längeren Schlauch auf das Entlüftungsnippel am Bremssattel steckst, dann geht es auch alleine.

sorry aber ich habe kein entlüftungsgerät oder eine 2. person erwähnt die ihm helfen soll. ich meine damit wenn er keine ahnung hat soll er es lieber von einer person machen lassen die sich damit auskennt.

aber echt nett, man sollte das forum umbenennen auf a3-feinde oder vor der anmeldung einen iq-test machen lassen das solche leute hier gar nicht erst rein kommen

Wasn hier los?..alle mal ne runde aufregen bitte:blabla:

Bremsen entlüften entweder macht das ne Werkstatt beim bremsflüssigkeitswechsel oder du hebst das Auto hoch und entlüftest an jedem Bremssattel. Nur vorne oder nur hinten bringt nicht viel…bersorg dir nen halben Liter DOT4 da du nachfühlen mußt…aber das geht nicht über vag com da die bremse rein Mechanisch Funktioniert(außer ABS/ESP).

also bei mir konnte ich die bremse über…grundeinstellungen glaub ich…entlüften. man brauch halt nur wen der das entlüftungsventil auf und zu macht :wink:

@DerMitDemAudi
Scheinbar hast du noch nie ein Bremssystem entlüftet, dass komplett leer war an einem solchen Auto. Sonst wüsstest du, dass es eine Pumpe gibt, die sich mit der entsprechenden Software ansprechen lässt und den Bremsanlagenkreis durchspült/entlüftet.
Dafür brauchst nicht so zu tun, als wäre ich der totale Vollidiot.

Die Grundeinstellung fährt eben den Entlüftungszyklus durch. Meine Frage war: warum nur von VR/VL dort die rede ist?

achso fast vergessen @chris-hanig
VAG COM sagt dir welchen Entlüfternippel du öffnen sollst, dann fängt die Pumpe an Bremsflüssigkeit durch zu jagen. Nächer Schritt ist dann beispielsweise 10 mal Bremspedal betätigen. Dann wieder Entlüfternippel zu usw…

da hast du recht, habe bist jetzt nie ein komplett leeres system entlüftet. hab immer nur nen volles system gewechselt.