[8L] Bremsen entlüften - gibts da nen Trick?

Hey Freunde der Nacht :slight_smile:
Ich hab ein Problem und zwar hab ich meine Bremsen schon mehrmals entlüftet mit nem Entlüftungsgerät, 2 Bar Druck und jedes mal den ganzen Kanister (5L) Flüssigkeit durchgejagt, da ist absolut keine Luft mehr drin. Zumindest kommt nichts raus. Trotzdem hab ich scheinbar Luft im System. Denn beim Bremsen kann ich das Pedal erst ganz durchtreten und es passiert nicht, wenn ich direkt danach wieder bremse funktioniert es einigermaßen normal. Entlüftet wurde in allen Varianten, mit zwischen durch Pumpen und ohne, mit laufendem und ohne laufendem Motor.
Was kann das noch sein??? Sind echt ratlos!

Danke, Gruß

defekter Hauptbremszylinder.

ich hab meinen letzte Woche beim Freundlichen entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln lassen… 35€

ja nur entlüften + flüssigkeit wechseln 35 Euro?
oder war das schon der wechsel des hauptbremszylinders + das material drin?

mfg

Ich hatte auch mal kein Bremsdruck.
Hab dann mit einem Bremspedalfeststeller das Pedal voll durchgedrückt und dabei entlüftet und es wurde besser!

kann sein das dein hauptbremszyl. defekt ist . lass den mal überprüfen damit ist nicht zu spaßen .

wenn du luft in der leitung hast und du einmal drauf latschst, und dann nix kommt, und du dann wieder drauf trittst und dann was kommt liegts net an der luft in der leitung. wenn du luft in der leitung hättest, dann würde da gar nix kommen wenn du drauf trittst und dann noch ma und dann noch ma und dann…

dann würde nämlich gar nix gehen.
das ist ein defekter bremszylinder.

Habe eben festgestellt, dass ein hinterer Sattel "fest" ist, der Kolben lässt sich nicht mehr zurückdrehen…der des anderen SAttels geht total einfach.
Kann es auch daran liegen?

nein das liegt an den dichtungen. es wurde hier schon mal das reperaturkit angesprochen. damit ist das auch behoben.

wenn der kolben verklemmt ist und nicht mehr beweglich gemacht werden kann, muss ein neuer sattel her

ja klar, aber dass der kolben verklemmt ist und nicht mehr beweglich gemacht werden kann, kann auch die ursache für mein problem sein mit dem 1. tritt ins leere und dann erst herrscht bremsdruck???

Noch ne Möglichkeit sind die Bremsschläuche ob ihrs nun glaubt oder nicht.

du hast aber 4 sättel und wenn bei einem der kolben klemmt trittst du nicht ins leere.
es liegt an den dichtungen. mach die mal neu. wenn du zu lange wartest und der kolben sich noch mehr verklemmt darfst du dir einen neuen bremssattel zulegen und das geht dann ins geld.

durchfrücken,asufschrauben,zuschrauben,loslassen. und dann nochmal von vorne. und nochmal…bis druck da ist…

schja und wenns nicht geht ist die dichtung oder membrane oder wie die heisst kaputt…oder deine bremszylinder oder dichtungen sind komplett kaputt oder einer oder 2…musste halt gucken.

Welche Dichtungen denn? Diese Gummimanschetten um den Bremskolben an den Sätteln?

@A3-Freak-90 hattest Du gar keinen Druck oder nur einen schlechten Druckpunkt?

Wo sitzt der Hauptbremszylinder?
Ist das das Teil, was vorne am Bremskarftverstärker sitzt?

Boris

[quote]

Ich hatte auch mal kein Bremsdruck.
Hab dann mit einem Bremspedalfeststeller das Pedal voll durchgedrückt und dabei entlüftet und es wurde besser!

[/quote]

@RedA3
Ich hatte schlechte Bremsleistung da Luft im System.

wie äussert sich das problem denn überhaupt? manchmal druck und mal nicht? oder einseitiges bremsen oder was? fahr am besten mal irgendwo hin wo nen bremsenprüfstand frei ist. ich weiss auch wie ne bremse funktioniert,trotzdem als ich meine bremsen neu gemacht hab mit allen dirchtungen und scheiben und bellägen und entlüftet hab ich mir gern mal vom meister über die schulter schauen lassen,sowas ist nicht wie ne Endstufe im kofferaum und wenn du nicht weisst was du machst dann fahr lieber irgendwo hin wo du schrauben kannst,weil wenn dir hier einer irgendnen müll erzählt oder du das falsch verstehst kann das für alle beteiligten nich ganz einfach werden… es würde dich eigentlich eh kein vernünftiger Meister vom Hof lassen bevor er nicht mal draufgeschaut hat. aber bremsen ist echt kein Spass,lass da lieber wenigstens einen ab und zu msal gucken,gibst 10euro am ende für und okay…

Hallo,
ich habe meine Bremsen wie folgt entlüftet:

Vom Schrotti einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter geholt.
ein Loch reingebohrt.
ein Druckluftanschluss eingeschraubt.
Druckminderer zwischen Kompressor und "Modifiziertem" Deckel gehängt, auf !!! 0,5 bar !!! (Bei ABS Bremssystemen) eingestellt.
und der Reihe nach entlüftet.

Also was ich sagen wollte…
Du hast oben was von 2 bar geschrieben…
Ich denke das ist zuviel und hat die ne Dichtung zerschossen ?!
Als ich mich dafür im Internet schlau gemacht habe, stand überall was von max. 1 bar und bei ABS Systemen sogar nur 0,5 bar.

Oder was sagen die Profis?