[8L] Bremse(?) schleift nach Reifenwechsel

Hi,

hab letzt Woche Sommerreifen auf meinen A3 8L Bj 98 101PS montiert.
Jetzt habe ich das Problem das hinten rechts bei niedgriegen Geschwindigkeiten ein Schleifgeräusch kommt, desweiteren wenn ich zur Arbeit fahre (5km) fahre ich komplett nur über Landstraßen mit 100+ km/h wenn ich den letzten abschnitt ca. 500m mit niedriger Geschwindigkeit fahre kommt ein Grelles Quietschen bis einparke.
Habe ein paar Bilder von der Bremse gemacht mit abmontierten Reifen, falls man dadurch was erkennen kann lade ich diese gerne auch.
Gerne kann ich auch eine Audio Datei von dem Quietschen machen.
Achja auf der Felge selber sind braune Flecken ich denke mal das diese von der Hitze der Bremse kommen.

Ich reinige meine Bremsanlage jeden Frühling. Zu viel Salz auf der Straße führt zu verrosteten Bremsen an der Hinterachse.
http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/hinterebremsen.pdf




Hier mal die Bilder

Hallo,

Mir fällt da auf die Schnelle erst einmal das durchgerostete Abdeckblech hinter der Bremmsscheibe auf. Auf den Bildern kann man es nicht erkennen, aber kann es sein, dass ein Stückchen rostiges Blech hinten an der Scheibe schleift?

Irgendwas zwischen Scheibe und Belag, wegen dem hellen Ring ca. 5mm von außen?

Wird die bremse heißer als die anderen?
Oder Versuch mal das rad per Hand zu drehen dann merkst du ob sie fest sitzt. Abhilfe schafft neuer Bremssattel.

Die Bremse ist platt… Stahl auf Stahl würde ich sagen :biggrin:
Der abgeschliffene Ring ganz außen ist die Niete der Federklammer vom Bremsbelag…
http://shop.audi-zentrum-goettingen.de/media/images/org/KGrHqFoME8VonTOQEBPIVwJ6Rz60_12.jpg

Wenn du noch Glück hast, kannst du die Bremsscheiben nochmal lassen (wenn Kratzer noch nicht zu tief), die sehen nämlich soweit noch ganz ok aus… obwohl sie schon recht blau wirken, was auf eine feste Bremse hindeuten würde! Deswegen Tipp von DerMitDemAudi beherzigen und prüfen ob sie heißer wird als links.
Aber Beläge müssen eh neu und dann sollte man den Bremssattel mal genauer anschauen ob er nicht fest ist (Kolben oder Handbremshebel).

Aber wenn du deinem A3 was gutes tun willst: Scheiben und Beläge neu, Abdeckbleche neu, Sättel beide kontrollieren, wenn fest, auch neu.

ja die beläge sind auf jedenfall runter.wenn links die beläge noch material haben und nur die rechts runter sind,kannst du davon ausgehen das der kolben fest ist.du kannst versuchen ihn gangbar zu machen aber ich würde gleich nen neuen verbauen,der wird richtig fest sein.

Hab jetzt geguckt die Rechte wird Wärmer als die linke (linke kalt aber rechte schon spürbar warm)
@waxy meinst du die Beläge wechseln oder den Kolben?
und kann wer gute Belege posten bitte für hinten links und rechts wären dass dan wenn beide gewechselt werden müssen

Die beläge sowieso und wahrscheinlich der komplette bremssattel.

Ich würde auch definitiv die Schwimmbolzen checken, die machen eher Stress als die Sättel wobei die auch Mist sind :wink: Aber bitte checken, wenn bei mir hinten die Bremse fest war waren es immer die Schwimmbolzen die fest saßen.

Wie kann man das den überprüfen wie gesagt was Bremsen angeht habe ich 0 Ahnung ^^

Nimm es mir nicht krumm aber wenn du von Bremsen null Ahnung hast dann ab in die Werkstatt oder einen Bekannten fragen der davon Ahnung hat. Es geht um deine und die Sicherheit anderer!

Was würde mich das ca. kosten die Beläge + Bremssatel neumachen zu lassen.
und ich denke man muss direkt beide seiten ersetzen damit die Beläge gleich abgenutzt sind oder?

beläge kosten um die 30-40€ beide seiten zusammen.nen sattel kann zwischen 40 und 120€ kosten…entlüftet muss dann auch werden,ca.30€ und der einbau vielleicht 70-150€.