[8L] Bremse knallt beim Tritt auf das Pedal

Hallo zusammen.

Habe im Januar meine Bremsscheiben- und Beläge vorn und hinten neu gemacht. Alle Teile sind ATE-Qualität.

Habe jetzt seit kurzem das merkwürdige Geräusch, dass wenn ich auf das Bremspedaltrete es einen kurzen, leisen Knall gibt. Ich würde vermuten, dass die Beläge beim Tritt auf das Pedal an die Bremsscheibe gedrückt werden.

Aber ich frage mich, ob das denn überhaupt sein kann bzw. darf?!

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen, danke… … …

wenn du uaf die bremse tittst sollte generell mal kontakt hergestellt werdn osnst is sinnfrei =)

mhh is das erst seit kurzem? schua dir doch mal das laufbild deiner schieben an. Eventuell is auchn zylinder von der bremse festgegammelt das der sich immer erst losreißen muss

Hi
Kontrollier mal schnell alle Schrauben auf festen Sitz - Bremssattel.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo beim Packen der Beläge der Sattel angeschlagen hat. Ursache - Schrauben v.Bremssattel waren locker :bigeek:

Danke für den Hinweis, aber genau das war auch mein erster Gedanke und es ist definitiv alles fest.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich morgens zur Arbeit fahre es keine Geräusche gibt - allerdings nachmittags wenn ich nach Hause fahre immer.

Kann es sein dass die Bremsscheibe nen Schlag hat, deswegen die Beläge weiter zurückdrückt und es deswegen zu dem Knallgeräusch kommt?
Wenn ich auf der Autobahn fahre und stark bremse habe ich ein leichtes rütteln im Lenkrad. Stabi-Gummis etc. sind alle neu…

Das könnte auch möglich sein, dass die Scheibe nen Schlag hat.
Das würde zumindest das Rütteln im Lenkrad erklären, aber das mit dem "Knallgeräusch" leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Ich weiß ja nicht, ob Du eine "nichtabzockerwerkstatt" kennst :), die Dir nicht nur was verkaufen wollen…sonst frag da am besten mal nach. Wenn Du keine gute / günstige Werkstatt kennst, dann kannste auch mal beim ADAC nachfragen. Manchmal (nicht immer) haben die ganz gute Tips. Kommt halt immer drauf an an wen man gerät :uhoh:

Greetz

Hallo,
hast hierfür die Lösung gefunden? Habe genau das gleiche Problem.