[8L] Bremse hinten immer noch fest Fahrerseite

Hey an alle…
Audi A3 8L 2001 BJ 1,6l 102PS
ich habe keine idee mehr.
Meine Bremse war fest und schleift wurde heis und felge auch.
Haben darauf Bremsscheibe und Belege gewechselt.Alles sauber gemacht und von Rost befreit.Ging 2 Tage gut.
Jut kein Problem Bremsträger gewechselt.
Alles wunderbar 1 woche lang.
Wieder fest und wurde warm.
Ok machma Bremssattel auch neu.Zusamm gebaut und immer noch Fest.
Vorne rechts dreht das Rad frei,hinten links halbe umdrehung in der Luft Rad steht fest.

Hat jemand eine idee?

Danke euch Gruss Hotte

hast du einen nagelneuen bremssattel verbaut? handbremsseil nach dem wechsel richtig eingestellt?

joop das ding is neu von TRW hanbremsenseil is richtig montiet…

Es gibt drei Möglichkeiten, warum die Bremse hängt
-Bolzen im Bremsbelagträger festgegammelt (sollte durch Neuteil entfallen)
-Bremsbelagträger zu stark korrodiert (fällt weg)
-Handbremsmechanismus nicht korrekt eingestellt bzw. korrodiert und fest

Da solltest du mal nachschauen, wie weit der Hebel der Handbremse am Sattel von seinem Endanschlag entfernt ist. Dies sollte nicht mehr als ca. 1mm sein.
Zudem sollte sich der Zug ganz locker bewegen lassen. Ist Widerstand vorhanden, Seil austauschen.

check ich morgen nochmal gleich…danke euch.

Bremsschlauch eventuell dicht :wink:

Beim wechsel des Sattels tropfte die Bremsflüssigkeit ungehindert aus der Leitung ?

Moin Moin, also Handbremse montiert so wie es muss.
Aus der Leitung lief die Bremsflüssigkeit top.
deswegen habe ich kein plan was es is.

Der Kolben muss freigängig sein. Nehme den Bremssattel ab und betätige bitte den Seilzug bzw. bremse ein wenig, ohne dass der Kolben komplett herausgleitet (Holz als Stopper). Auch im eingebauten Zustand solltest du die Bolzen zusammendrücken können. Sie sollten bewegbar bleiben. Lässt sich der Kolben leicht zurückdrehen? Wenn das i. O. ist, dann überprüfst du die Bremsscheibe. Hat die Bremsscheibe in Verbindung mit dem alten Bremssattel sich bereits verzogen? Sie war ja heiß. Wenn OK, dann die Nabe und die Felge überprüfen. Du musst systematisch vorgehen.