[8L] Bremse entlüften mit VCDS

Ich fürchte ich habe Luft im System.

Macht es sinn, die Grundeinstellung zu verwenden um die hinteren Sättel ebenso zu entlüften oder wandert die Luft in die "grundsätzlich" in den ABS-Block?

Zum entlüften gibt es ab den Sätteln Entlüftungsschrsuben.

Das ist klar :smiley:

Mir gehts nur darum, dass die bei Kanal 001 nur die vorderen Sättel entlüftet werden sollen.
Ich frage mich, nur ob ich mit dem Kanal 001 auch die hinteren ebenso entlüften kann so das keine Luft mehr im System ist.

Hey, ich glaube es gehen da nur die vorderen zu entlüften.

Kauf oder Bau dir etwas wo du Druckluft in den Bremsflüssigkeit Behälter bekommst.

So kannst es alleine machen und musst nur noch die Entlüftungsnippel aufschrauben.
Aber aufpassen das der Druck nicht zu hoch ist und das die Flüssigkeit immer ausreichend ist.

Nur mit einer Druckbelüftung bekommt man die Luft nicht raus…
Habe es schon mehrfach probiert und ist auch hier beschrieben.

Hast du was an der hinteren Bremsanlage gemacht? Also Leitung getauscht, Bremssattel erneuert oder so?

Echt?
Wäre mir neu.
Mach das seit Jahren schon so und hätte nie Probleme.

wenn der ABS Block keine Luft gezogen hat musst du auch nichts mit VCDS entlüften , einfach alle sättel richtig einzeln entlüften dann hast auch keine luft mehr drinn .

Ja, ich habe den einen der hinteren Sättel getausch und habe die Leitung nicht richtig abgeklemmt.

Vermutlich ist die Luft bis in den ABS-Block gewandert.

Wenn die Luft bis in den ABS Block gewandert ist, bekommst du sie auch einfach durch normales entlüften wieder raus. Da muss nichts angesteuert werden…

Die Luft hängt ganz sicher im hinteren Bremssattel! Du musst den im abgebauten Zustand entlüften… Wirst sehen dass dann noch Luft kommt.

Hab ich auch schon probiert… bremssattel abbauen und Ventil nach oben halten beim entlüften…

Hat nichts gebracht… erst als ich letztens mit VCDS entlüftet habe, gab es Besserung.
Jetzt frage ich mich natürlich nur, ob alles an Luft draußen ist.

Ich musste meinen 8P auch 4x entlüften… 2x angebaut, hat nix gebracht. Erstes mal abgebaut kam viel Luft und dachte dann ist ok aber war nur minimal besser. Nach dem 2. mal abgebaut war dann alles ok.

Wer so einen hinteren Sattel mal zerlegt hat, weiß wie der innen aussieht und dass sich die Luft dort "verstecken" kann.