[8L] Bremse auf einmal ohne Gegendruck?

Hey leutz…

habe ein dringendes problem und brauche schnellstens eure hilfe =(

und zwar war das auto Samstag in einer Werkstatt da der verkäufer (händler) meines autos mir einen neuen Anlasser einbauen musste…

auf der heimfahrt (Autobahn) war noch alles okay…ab montag komischerweise war es so das ich das Pedal fast komplett zudrücken muss damit es bremst…voll durchgedrückt ist es so als ob man die bremse nur antippt…

ich habe auch das gefühl das man das pedal pumpen kann (bringt jedoch nichts)

was kann das sein??..ich schaue nachher mal nach den belägen aber die können doch nicht so schlagartig weg sein oder?

ist sehr gefährlich…bin heute aufgrund dessen nach der berufsschule fast in ein anderes auto gerutscht weil wenn man voll eindrückt abs einsetzt und es kaum bremst…

lg
Martin

Lieber Martin,

warum fährst Du ein Auto durch die Gegend, wo Du wissentlich ein Risiko mit eingehst? Das wäre ungefähr so, als wenn ich aufs offene Meer fahre um die Rute auszuwerfen obwohl ich weiß dass ein Sturm aufzieht und ich noch ein paar Passagiere an Bord habe, dessen Leben ich aufs Spiel setze.

Ich denke dass Luft im System ist. Kontrolliere den Bremsflüssigkeitsstand.
Und… fahre NICHT mehr damit. Suche Dir jemanden der sich damit auskennt. Entlüften kann man zur Not auch daheim, aber dann bitte wirklich jemanden dabei haben der das schon gemacht hat.

mir blieb leider nichts anderes übrig…
und ich war alleine

ich will jetzt auch nicht mehr damit fahren…

aber wie kommt da auf einmal Luft in das system?..
und wie lüfte ich RICHTIG und wie lange dauert das?..ich muss gleich zur arbeit (da ich leider laufen muss) und kann leider erst um 18uhr dran…

bitte um schnelle beschreibung bzw anleitung

kann es auch andere gründe haben? denn bis zum wochenende war alles okay bremsen waren stark und haben keine probleme gemacht

A3-Mensch
Hat vollkommen recht! Lass um Himmels willen das Auto stehen!!! Stell dir vor eine Frau mit Kinderwagen tritt auf die Strasse und du überfährt sie aufgrund der fast ausgefallenen Bremse! Schrecklich für die Familie und dir wird man Fahrlässige Tötung vorwerfen!!!

Bis du ADAC Mitglied oder sonst was? Wenn ja die anrufen ein Entlüften sollte der vor Ort machen können bzw. eine Fehlerdiagnose.

habe vor kurzem bei adac unterschrieben habe aber vertragsbeginn april angegeben…

keine sorge das fahrzeug bleibt stehen bis ich es wieder hinbekommen habe

Du musst entlüften.
Und das kannst Du selbst nicht, wenn Du schon so fragst.

Ab in die Werkstatt. (Aber nur mit Schleppstange)

Luft im System?:
Verbindungen undicht, Schlauch defekt, Bremskolben undicht,
Ausgleichsbehälter undicht/leer, Bremsleitung beschädigt,
Marderfraß. Da gibt es mehrere mögliche Ursachen.

Also wenn Du alleine auf "Alleine im Auto" beziehst, gebe ich Dir recht.
Aber solange Du nicht nur auf einer mautfähigen, überteuerten Privatstraße in England gefahren bist, denke ich nicht dass Du alleine warst

Entlüften = Bremsflüssigkeit besorgen und jemanden holen der sich damit auskennt.

Ich kenne dein technisches Verständnis nicht und da Du ja nicht weißt wie sowas nach alter Manier geht, werde ich dir keine Anleitung schreiben zum (Selbst-)Mord. Ich hoffe Du hast da Verständnis.

Schleppstänge ist auch solala… wenig Abstand, kaum Bremswirkung, wäre mir zu kritisch. Also bleibt leider nur Hänger :-/

technisches verständnis habe ich :wink: aber ich verstehe dich…sämtliche arbeiten am auto kann ich jedoch bremsen hat mein bruder immer gemacht ich bin leider ausm beruflichen her nie heimgekommen als es heimkam also erst gegen schluss zugesehen…dieser ist gerade leider in Norwegen

werde dann mal so fragen ob n mechaniker meiner firma mal vorbeikommen kann

lg

aaalso Auto is in der Werkstatt…habe gesehen das mein Bremsflüssigkeitsbehälter leer war… und die haben mir dann gezeigt wieso…hinten rechts am bremssattel war ein Bremsschlauch undicht und da war alles versifft…morgen mittag kann ich das auto abholen…kostenpunkt ca 100-150 € -.-

wahrscheinlich die dichtung wo der bremsschlauch am sattel befestigt ist. bekanntes problem.

genau die isses :smiley: die versuchen das mit nem neuen O-Ring abzudichten wenns nicht klappt muss des kleine teil vom schlauch gewechselt werden…naja nachher hol ich das auto…mal sehen…

Sehr schön, dann hast Du Ruhe :slight_smile:

Hatte das selbe Problem auch erst kürzlich. Die Salze im Winter zerstören den Dichtring von außen (scheint aus Alu zu sein) und das Bremspedal wird plötzlich weicher und du bremst nur mit einem Kreis. Deshalb auch die schlechte Bremswirkung.
Man kann mit einem Kreis weiterfahren, sollte aber nur sehr sehr langsam und nur bis in die nächste Werkstatt fahren.

Ich habe bei mir die Dichtungsringe gewechselt, alles vorher saubergemacht und die Bremse entlüftet. Seit dem bremst er wieder.

Vorsorglich solltest du die Dichtringe der anderen Hinterradbremse mit wechseln lassen, da die dort bestimmt nicht viel besser aussehen (die Dichtringe sind Cent-Artikel, und der Mehraufwand beläuft sich auf max. 10 min).

Man sollte damit garnicht mehr fahren, hast doch gelesen was fast passiert wäre, oder nicht? Bei mir ist die nächste Werkstatt quer durch die City an Schulen vorbei.
Bei solchen Aussagen muss man echt Angst haben auf die Straße zu treten, sorry.

Und dass es "nur" an der Dichtung lag, hat er erst später herausgefunden…

[quote]

Man kann mit einem Kreis weiterfahren, sollte aber nur sehr sehr langsam und nur bis in die nächste Werkstatt fahren.

[/quote]

Schau in die Betriebsanleitung, da steht das selbe :wink:
Aufleuchten Warnsymbol Bremse (Ausrufezeichen), Bremse tritt sich weiter als normal:
"Ein Bremskreis ist ausgefallen. Der zweite Bremskreis bleibt wirksam. Fahren Sie mit Vorsicht zur nächsten Werkstatt."
PS: Alle Autos müssen die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Verzögerung auch mit nur einem Bremskreis erfüllen um auf Deutschlands Straßen fahren zu dürfen. Das Zweikreissystem ist seit den '67 auch vorgeschrieben.