[8L] Bremsbeläge selber wechseln (Welche?)

Hallo bei meinem A3 8L brauche ich jetzt neue Bremsbeläge ich wollte mal fragen ob die Qualitätunterschiede gross sind oder welche empfehlenswert sind?

Ausserdem will ich kleinere Reparaturen selber am Auto durchführen weil man in der Werkstatt nur abgezokt wird, und ich will mich einfach ein bisschen besser bei meinem Auto auskennen, ich hab mir da das Buch Audi A3 SO WIRDS GEMACHT gekauft und man meiner meinung nach kann man echt viel selber machen und viel Geld sparen die meisten sind nur zu faul.
Jetzt meine Frage kann ich die Bremsbeläge selber Wechseln oder ratet ihr mir ab??

Gruss

Dominik

Hallo Domenik
Kann dir zwar keine besonderen beläge empfehlen, aber ich hab vorne Scheiben und Beläge ausm zubehör drauf und bin eigentlich recht zufrieden mit denen. Sobald du aber auf irgendnen ring willst würd ich dir Sportscheiben und Beläge empfehlen.

Wenn du ein klein wenig Handwerklisches geschick hast, kannst du ruhig die beläge selber wechseln. Weißt ja schon dank dem buch wie es funktioniert.:daumen:
Aber NIEMALS vergessen!!! Du fährst ein 131 Ps starken A3, ein fehler an den bremsen macht bei 180 auf der autobahn kein spaß mehr. Also du musst selbst wissen was du machst, aber schwer isses net.

:wink:

Bei Bremsen würde ich die Finger davon lassen. Sicherheitsrelevante Teile sollte man m. E. nach nicht selber tauschen ohne Fachwissen und -werkzeug. Wird bei dem Tausch der Bremsscheiben / Beläge nicht die Bremsleitung abgeklemmt ? Kann da nicht Luft in die Bremsleitung kommen ? Ich weiß nicht genau…

Okay, ich bin bei sowas noch ein Laie.

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 12.01.2007 bearbeitet

Also ich mach bei meinem Auto alles selber: Bremsen, Stossdämpfer, Federn, Kupplung und als nächstes Zahnriemen.
Die Bremsen sind so ziemlich das einfachste.
Für die Bremszange brauchst halt einen eher unüblichen Inbus ich glaube 7er oder 6er. Steht aber hier im Forum schon geschrieben.
Wenn die Bremszange herunten ist, brauchst du die scheibe nur mit einem Kreuzschraubenzieher lösen. Ist locker angeschraubt.
Die Bremskolben mit einer Schraubzwinge und etwas als Unterlage zurückschrauben.

[/quote]

Aber NIEMALS vergessen!!! Du fährst ein 131 Ps starken A3, ein fehler an den bremsen macht bei 180 auf der autobahn kein spaß mehr.

[/quote]

Ich glaube, es ist völlig unerheblich, wieviel PS ein Auto hat. Wenn Pfusch an den Bremsen gemacht wird, so ist das unverzeihlich. Dazu braucht es kein Auto, fährst Du ein Fahrrad und Deine Bremsen funktionieren nicht, kannst Du Dich oder auch jemand anderes locker ins Krankenhaus befördern.

Meine Meinung dazu:

Hast Du Ahnung, wechsel die Belege selber, hast Du keine Ahnung, lass es machen. Nichts spricht dagegen, sich das zeigen zu lassen, damit man es nächstes Mal selber machen kann.

Ich hab mir die von ATE geholt,sind super,und nicht zu teuer.

ich kann Brembo empfehlen aber nur aus eigener Erfahrung. Bitte keine Bremsbeläge und Scheiben in der Bucht Kaufen. Wenn du nicht 100% weißt was du machst dann lass es lieber und Schaue erstmal jemanden der es wirklich kann zu.

12jahre alter Fred…der Kollege hat den Hobel bestimmt schon garnicht mehr:popcorn:

:dafuer::hammer::popcorn: