ich würde gern ceramicbeläge und sportbremsscheiben verbauen.zur zeit habe ich noch die 256mm bremsanlage verbaut. ändern kann ich sie auf 288 oder 312mm.
kann man die ceramicbeläge mit jeder scheibe fahren oder gibts da unterschiede zwischen normalen scheiben und sportbremsscheiben.
habe mich noch nicht weiter mit der materie befasst. mein derzeitiges budget ist auch begrenzt. mit den sattelhaltern der 312mm anlage könnte ich schon die288er scheiben finanzieren. so richtig habe ich auch noch nicht den überblick über die preise.
wenn die kombi sportbremsscheibe ceramicbeläge mehr bringt, würde ich auf ate powerdisc umbauen wollen.
bin aber für alle vorschläge offen.
nach dem geplanten motorumbau liegt die leistung in etwa bei 180-190 ps, was aber ein langfristiges ziel ist.
sollte eventuell in die überlegung , welche bremsanlage vieleicht mit einfliessen
ceramicbeläge sollen weniger bremsstaub erzeugen und gut mit sportbremsscheiben ala brembo max, ate powerdisc, oder zimmermann gehen.
ergo scheiben mit rillen oder löchern.
mehr soll es in bezug auf die jetzige bremsscheibe 256mm an bremsleistung bringen und nach einem motorumbau, für die angestrebte leistung…
Die ATE Powerdisc mit den Ceramic-Belägen von ATE sind nicht verkehrt, aber keine Wunderbremse. Immernoch alltagstauglich (bremsen auch im kalten Zustand gut, nicht wie einige EBC-Beläge die im kalten Zustand schlechter packen als die Werksbremsbeläge), aber auch auf lange Sicht hin nicht verkehrt.
Es ist aber keine Rennsportbremse. Fährst Du überwiegend normalen Verkehr und ab und an etwas schärfer dann kannste Dir die bedenkenlos holen. Soll der Wagen leergemacht werden und ab auf die Strecke, dann such nach was anderem - aber dann würdest Du vermutlich eh ne Mehrkolben-Festsattel-Anlage in Betracht ziehen.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Brembo Max in Verbindung mit EBC Blackstuff gemacht, quietscht die ersten 5000km etwas, aber greift gut und der Abrieb von Scheibe und Belägen passt zueinander.
Nochmal, welche Beläge meinst Du genau mit "Ceramicbelägen" ?
Der Beiname "Ceramic" wird zu werbezwecken von vielen Anbietern verwendet, von ATE, EBC u. a. Es ist nur ein willkürlich gewählter Beiname, keine technische Bezeichnung.
Von den Eigenschaften her sind z. B. ATE Ceramic und EBC Red Stuff Ceramic höchst unterschiedlich.
Brembo max, ATE Powerdisc, Zimmermann mit Löchern sind eigentlich keine Sportbremsscheiben, sondern einfache Ersatzbremsscheiben die Rillen oder Löcher drinhaben, hauptsächlich aus optischen Gründen.
nur normaler stadtverkehr und ab und zu ab.
ne wunderbremse suche ich auch nicht, mir gehts darum, das die felgen nicht mehr so verdrecken und die bremsleistung besser ist, als das, was ich mit der 256mm habe.
ich meine die ate ceramic,
das die löcher oder rillen nur optische gründe haben sollen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da sich zum beispiel das nassbremsverhalten erheblich verbessern soll
generell liegst du richtig mit deiner Annahme, bei der Kombination von Scheiben und Belägen gibt es einiges zu beachten.
Dabei geht es z.B. um Rillen (Brembo SportMax) oder Löcher (Zimmermann z.B.).
Folgendes kann ich nicht zu 100% sagen, kann sein, dass es etwas anders ist. Man müsste halt mal genauer nachlesen!
Gewisse Beläge darf man nicht mit diesen Scheiben kombinieren, der Grund liegt irgendwo bei der Gasentwicklung die bei einer gewissen Hitzeentwicklung durch die Reibung zwischen Belag/Scheibe entsteht.
Durch die Rillen/Löcher wird das Gas abgeführt und dann hast du einen kurzen Moment, bei der die Bremskraft deutlich reduziert wird!
Es gibt da auch extra Tabellen, welche Beläge man mit welchen Scheiben kombinieren darf
Die Tabelle die gemeint ist geistert seit vielen Jahren in diversen Foren herum und wird dort als Gesetz angesehen. Sie wurde mal von Ralf Schmitz erstellt. Als Grundlage dienten ein paar Fahrten (Nissan 200 SX), ein paar Erfahrungen und Gerüchte sowie etwas Phantasie.
Aber ich will nicht sagen das sie grundsätzlich komplett schlecht ist, nur kann sie naturgemäß nicht auf die unterschiedlichen Automodelle und Typen angewendet werden, und die darin aufgeführten Bremsteile sind zum Teil auch unterschiedlich, je nach dem für welches Auto sie sind sowie wenn sie Laufe der Zeit technisch geändert wurden.
Grundsatz ist, das sehr griffige Beläge auf Dauer nur zusammen mit stabilen Bremsscheiben verwendet werden sollten.
Gelochte Bremsscheiben sind im Vergleich zu ungelochten deutlich weniger stabil.
Weiterhin kann ich ansonsten einmal meine Erfahrung mit verschiedenen Scheiben/Belägen zum Besten geben:
288mm Serienscheibe und Belag war die Ausgangssituation: Ganz okay und für den Alltag im Grunde genommen auch ausreichend.
Umbau auf 312mm:
Zimmermann gelocht mit EBC green stuff: Die Scheiben sind ein Graus und meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Schnell gibt es Rubbeln und beim Wechsel viel mir auf, dass es zur Rissbildung an einigen Bohrungen gekommen ist. Die Beläge selbst waren ganz okay, sind aber zu hart für die Scheibe. Aber wenigstens bleiben die Felgen sauber.
ATE Powerdisc mit Powerpads: Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ziemlich gut aufeinander abgestimmt. Aber es kommt zu ziemlich hohem Verschleiß an den Scheiben mit diesen Belägen. Rubbeln tritt ab und an einmal auf.
Tarox G88 mit Ferodo Performance DS: Verschleiß an der Scheibe stelle ich kaum fest. Die Kombination hat allerdings den Nachteil, dass hier eine gewisse Grundtemperatur vorliegen muss. Die Bremsleistung ist gut, aber die Anlage neigt zum Rubbeln. Wenn man die Bremse allerdings warm fährt bzw. stark belastet, ist das bisher die beste Kombination gewesen.
Als nächstes kommen dann entweder die ATE Powerdisc mit Ferodo Performance DS (liegen schon bereit) oder eine Tarox F2000 bzw. Tarox Zero.
danke für die vielen rückmeldungen, ich werde die 288mm bremsanlage verbauen mit brembo max scheiben und ferodo belägen.
die 312mm sattelhalter und deckbleche fliegen wieder raus
Gute Kombi. Mit einem ähnlichen Durchmesser habe ich auch meinen Volvo 850 T5 immer sicher zum Stillstand gebracht, und der hat mehr Kilos zu stoppen als unsere A3
Vor allem fand ich nett dass die Scheiben selbst bei der Leistung (die auch genutzt wurde) und mehreren Notfallbremsungen sich nicht verzogen haben oder sonstwie nachliessen. Nur die "Nuten" setzten sich mit der Zeit mit Bremsstaub zu, muss man jedes halbe Jahr beim Radwechsel vorsichtig reinigen, dann wars kein Problem (meine Beläge waren nicht sehr hart, packten aber gut zu)
Kannst da mal nachschauen was so kombiniert werden kann. Ich persönlich fahre ate powerdisk (vorne und hinten) mit den ceramic bremsbelägen ebenfalls von ate, damit sie nicht so stauben, aber ich glaube die haben den selben reibwert wie die ate serien ich bin ganz zufrieden beißen recht gut und ich denke bei einem a3 1,9 tdi reicht das.