[8L] Bremsanlage nach Stehen plötzlich kaputt?!

//EDIT: Thread kann gelöscht werden.

riecht es aus dem teil nach benzin?ist der aktivkohlebehälter…das es da klackert ist normal.hast du bremsflüssigkeit unterm auto irgendwo gesehen?

//EDIT: Thread kann gelöscht werden.

wenns piept ist defenitiv zu wenig bremsflüssigkeit drin.füll welche nach und guck was passiert.oder sind die beläge vielleicht runter,das zu wenig bremslüssigkeit im behälter ist?

Ich gehe davon aus, dass du danach nicht mehr weiter gefahren bist. Evtl ist dir der Bremsbelag abgerissen. Deswegen konntest du dann auch das Pedal runter drücken, weil du mit dem Kolben ja den Rest vom Belag nachziehen konntest.

Welche Meldung kommt denn? Bremsflüssigkeit oder Belag? Wirst nicht drumherum kommen und den Bremsflüssigkeitssatnd zu checken. Glaskugel hilft hier leider nicht. Und wenn der i.O. ist, dann Auto aufbocken, Räder runter und dann alle Beläge checken. Fang mal vorne links auf der innenseite an

//EDIT: Thread kann gelöscht werden.

nein,das ist normal da geht nix kaputt.kontrollier den stand von der flüssigkeit,vielleicht fehlt nur minimal was.

//EDIT: Thread kann gelöscht werden.

irgendwo muss luft drin sein…kontrolliere doch mal die bremsschläuche.aber wahrscheinlich wird es besser sein wenn ein fachmann sich das mal anguckt.

Also wenn kein Belag abgerissen ist (was durchaus passieren kann) und du dein pedal durchtreten kannst, dann wird es was größeres. Dann hast vermutlich irgendwo ein Leck drin, wo es rausdrückt

Erstmal Level checken und dann die ganzen Bremsleitungen

//EDIT: Thread kann gelöscht werden.

Wenn luft im system ist, tret das pedal mal durch und lass es übernacht so stehen, somit kann die luft nach oben am zylinder vorbeiwandern, kenne ich vom mopped zumindest so.

Bleibt die frage woher die luft gekommen ist.

Bei laufenden motor schonmal gepumpt ?
Wenn der motor aus ist und du am pedal drückst, geht erstmal recht wenig wenn man dann weiterfährt, allerdings sollte es recht hart sein dann, erst nach paar mal pumpen ist der verstärker wieder aktiv.

Irgendwelche hardcorebremsungen hinter dir gehabt ? Dann is die flüssigkeit wohl futsch, passt aber nicht zum fehlerbild das im stand schon nix geht, da sich die flüssigkeit erst durch bremsen erhitzen muss, dann bildet sich wasserdampf und das pedal geht ins leere…

Komisch, ohne leck, einfach so.

Dennoch erstmal den stand checken, ich weis nicht wie sich der verändert wenn du im stand ohne motor den verstärker rauspumpst, sollte vllt sogar eher ansteigen.

Reingucken, oder ma ne gute fette lampe dahinterhalten, dann siehst du schon den stand ohne öffnen

//EDIT: Thread kann gelöscht werden.

Dann erstmal Stellgliedtest machen, das müsste man damit prüfen können

Von so einer pumpe hab ich noch nie gehört :hmm:
Sollte es aber diese pumpe geben, und das ganze so arbeiten wie ich mir das vorstelle (abs setzt ein, pumpe senkt den druck) wäre es möglich.
Frag mich nur, ob das tatsächlich so funktioniert, da ja jedes rad einzeln angesprochen wird.
Entweder müsste man 4 von den dingern haben, oder einen verteiler, der vom steuergerät jeh nach bedarf ventil 1-2-3-4 einzeln bzw mehrere aufmacht.
Das bedeutet dann aber wieder für mich, das es eigtl nur an den verteiler oder sogar nur dessen stecker liegen kann.

Aber, da ich echt null ahnung hab wie das ganze tatsächlich aufgebaut ist, ist das vermutlich doch anders aufgebaut.

Kann das jemand mal erklären ?
Würde mich auch mal sehr interessieren was da sache ist.

Greez