[8L] Bremsanlage Golf 6 GTI 35 Edt. in meinen S3 8L

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug: Audi S3 8L BAM Bj. 2002

Da ich demnächste mehr Leistung fahren werde, möchte ich meine VA Bremanlage aufrüsten.
Hat schonmal jemand die Bremsanlage aus dem Golf 6 GTI (35 Edt.) an seinem S3 8L verbaut oder weiß ob diese passt? Bzw. ob es überaupt Sinn macht (bzgl besserer Verzögerungswerte)? Da ein Freund von mir diese bei sich rumliegen hat, wäre es für mich optimal!!

Lieben Dank für eure Antworten
Lg Ruwen

Ich sag mal so: Die neuen Autos müssen nicht immer besser sein.

Golf 6 Edition hat eine 312mm Bremsscheibe auf der Vorderachse (der S3 8L ebenfalls) und anderen LK. Und auf der HA sogar kleinere Scheiben als sein Vorgänger Golf V Edition 30 (Sparmaßnahmen).
Ich würde zu einer kompletten R32 Bremsanlage raten. Auf der VA sind die Scheiben 334mm im Durchmesser und haben den gleicher LK.

passt nich da ander Lochabstand sowie topftiefe.

ne alternative wär da was rainbowsixx hat…

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=20542

Danke für die Antworten. Dann kann ich mir das ja schonmal sparen!! Hatte wegen der R32 Bremsanlage schon spekuliert.
Oder halt eine von Brembo, aber das Teil von K-Sport klingt auch ziemlich interessant!!

Ich bin mir nicht sicher welche Bremse gemeint war mit : "passt nich da ander Lochabstand sowie topftiefe. […]"

Passt die S3 8P, 3.2 Liter A3 Bremsanlage denn nicht?? Sind 330er Scheiben vorne und 312?? (jedenfalls hat die beim 3.2er vorher nur der A8 gehabt hinten) hinten.

mein post bezog sich darauf die 8P an die 8L zu verbauen.

Eben. Ich hätte dir R32 vom Golf 4 gewählt.

dann gleich richtig machen und k-sport.
der r32 rotz ist auch überteuert für das was man da bekommt.
nur weil groß nicht gleich gut.

Gut,
Vielleicht wäre es mal gut zu wissen in welche Leistungsregionen der Themenersteller vordringen möchte?

oder eher : in welche preisregion

Man kann mit vielen Mitteln den Zweck erreichen. Kommt auch auf die Vorlieben an.

Als Beispiel.
Ziel: 400 km/h
Mittel:
-Bugatti Veron. Hochmodern mit komplizierter, teurer Technik
oder
-Hennessey Ventom GT. Uralttechnik, die simpel ist und trotzdem schnell ist, nein. Sehr schnell.

Derzeit schaue ich mir verschiedene Varianten an. Da ich dieses Jahr meine Ausbildung beende, ist mein erstes Ziel vorerst Richtung 300 PS.
Wenn ich aber demnächst einen "normal bezahlen Job habe" möchte ich nochmals Veränderungen vornehmen und dann Richtung 350 PS (380 PS) gehen. Reicht es jetzt eine vernünftige Bremsanlage an der VA nachzurüsten und später noch die HA nachrüsten? Da ich Laie hole ich mir im Voraus gerne alle Tipps und Tricks!! Habe für die VA an 1.500€ bis 1.800€ gedacht. HA kommt dann später…
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen:angel:

Habe jetzt folgendes gefunden:

http://vandit-performance.de/audi1/350-x-34-mm-6-kolben-bremsanlage-5-x-112-fur-audi-a3-8l/

Das ist die 6-Kolben Bremsanlage vom Porsche Cayenne mit 350x34er Scheiben. Kostenpunkt 1.399€ und zur Montage für den
S3 8L mit LK 5x100. Eintragung per Einzelabnahme beim TÜV möglich.
Damit sollte genügend Verzögerung vorhanden sein?! Was haltet ihr davon?

Schau mal bei Ultimot, da gibt es auch so ein Paket… Weiß gerade nichtmehr welcher Anbieter günstiger war.

kauf dir einfach ein anderes auto… immer diese schwachsinns diskussionen über mehr leistung und fette bremsen…

Warum, wenn er gerade das Auto "aufmöbeln"möchte. Anderes Auto hat dann andere Baustellen. Wird immer so sein, wo das Auto auch das Hobby ist, und nicht nur ein Gebrauchs-Gegenstand !