[8L] Brembo MAX und der TÜV

Grüße…

mein A3 benötigte rundrum neue Bremsen. habe mich für die Brembo Max (288/25mm VA und 232/9mm HA) entschieden. Allerdings habe ich jetz ein Problem mit der ABE bzw dem TÜV :crazy:
hab zwar ein dickes ABE Heft dazu bekommen. Allerdings ist da mein Fahrzeug nicht mit aufgeführt bzw die spezielle Ausführung der Scheiben.
zum besseren Verständins:
die Scheiben für die VA haben die KBA 61076 (wofür mir auch ein ABE Heft vorliegt). für diese KBA 61076 gibt es 3 Nachträge in dem Heft. Allerdings keinen der meine spezielle Ausführung 09.7010.76 mit beinhaltet und somit meine Motorvariante nicht mit aufgeführt ist. Es wird also sicherlich mal einen späteren Nachtrag gegeben haben, welcher aber noch nich mit in dem Heft ist.
Für die HA haben die Scheiben die KBA 67074 mit der Ausführung 08.7165.75 !
selbe spiel. habe die ABE mit 2 Nachträgen, aber mein Fahrzeug was später dazugekommen ist, is nich mit dabei.
War auf der Seite von Brembo
http://www.brembo.com/ENG/AfterMarketBrakes/BremboAftermarket/ProductsTUV.htm
dort sind die ABE's nochma so aufgeführt wie ich sie auch habe, was allerdings mein Problem ja nicht löst.
wo muss ich mich hinwenden um die erforderlichen (un vor allem vollständigen) ABE's zu bekommen??
Habe auch ma an Brembo geschrieben. Allerdings geht das ganze ja nach Italien. Un ob die dort so gut Deutsch können um mein Anliegen zu verstehen wage ich ma ganz vorsichtig zu bezweifeln…:sadyes:
Hat zufällig jemand hier im Forum diese Kombination auch an seinem ASZ A3 verbaut un hat die ABE's vollständig? bzw weiß einer wie und wo man sich solche ABE's besorgen kann?
besten dank im voraus
:seeyeah:

hole das ganze nochmal raus. die ABE für die Vorderachse habe ich jetz im netz gefunden. es war nachtrag 9 oder so wenn ich mich nich ganz irre:crazy:

fehlt mir noch die hintere. kann mir jemand helfen, bzw kann mir einer sagen wo ich die her bekomme? brembo meldet sich leider nicht.
Ist die ABE:
KBA 67074
wo die Ausführung 08.7165.75 mit enthalten ist!

Hallo,

hast du mittlerweile was gehört über die Brembos mit ABE? habe vor mir diese auch zuu montieren und im august steht der Tüv an, gibt es eine Zulassung für Vorder und Hinterachse?

Danke Dir

Grüsse Marco

hinterachse sollte eher die nr. 61074 sien.
das gutachten habe ich hier in aktueller version.

normalerweise muss das gutachten mit den brembo max scheiben mitgeliefert werden.
fuer meine kunden gebe ich es aber auch per pdf dazu, wenn es mal ausnahmsweise gefehlt hat oder abhanden kam.

@painman
die brembo max haben abe, sind also zugelassen.
wenn du magst, mache ich dir gerne ein angebot. - > pn

gruss,
tom

Rein interessehalber: zeigt ihr den Prüfern immer was ihr verbaut?
Ich habe in 4 TÜV-Jahren noch nie etwas vorzeigen müssen… weder beim durchgestoßenen Endtopf, noch bei speziellen Reifen noch bei Bremsscheiben?
Oder hat das was mit den Fahrzeugen an sich was zu tun wenn sie aufgemotzt sind?
Ich meine es wirklich nicht sarkastisch…

wird schon die 61074 sein un ich hab mich nur verschrieben…:biggrin:
habe ja auch ein abe-heft dazu. da is die 61074, 61075, 61076 mit aufgeführt. bloß steht da der a3 nicht mit drinne. bei der 61074 sind insgesamt 2 nachträge dazu. aber keiner beinhaltet diese ausführung 08.7165.75 (hoffe dabei hab ich mich nich auch noch vertippt).
kannst du da ma schauen thomas ob bei deiner abe der a3 1.9tdi 96kw mit den scheiben für die hinterachse mit aufgeführt ist? ick bräuchte die unbedingt.

für die 61076 (also die vorderachse) hab ich ja inzwischen die abe im netz gefunden. war der nachtrag 9!!! im heft geht es bis nachtrag 3!

un nein zeigen tu ich den überhaupt nix. aber ich hab bei den tüv'ern immer das unheimliche glück die obergenauen zu erwischen :motzki:

jepp. hab die aktuellen versionen von einem brembo mitarbeiter bekommen.
61076 geht derzeit bis nachtrag 9, 61074 bis nachtrag 7.
audi a3 steht in beiden drin.
da du ja auch kunde von mir bist und sogar die originalen abe hast, lass mir deine mailadresse zukommen. :fuchs:

gruss,
tom

Hallo,
habe mich extra hier angemeldet, weil ich grade vor einem ähnlichen bzw. dem selben Problem stehe.
Habe mir für meinen Seat Leon 1m 20VT (132kw)die Brembo max Scheiben für die Hinterachse bestellt. KBA Nummer der Scheiben ist die 61074, der Scheibentyp ist die Nummer 08.7165.75, wie vom Threadersteller auch schon genannt.
Bei meinen Scheiben lag auch das kleine ABE-Büchlein bei allerdings auch nur bis Nachtrag 2 aktuell.
Wäre evtl. jemand so nett und könnte mir auch die aktuelle ABE zukommen lassen, wo mein Wagen mit aufgeführt ist?
Auf der Brembo Seite ist wie schon gesagt der aktuellste Nachtrag 2.

Gruß
Nils Hensel

dein haendler, bei dem du gekauft hast, sollte da der richtige ansprechpartner sein.

gruss,
tom

Ok, schade das es dir nicht möglich ist.
Dachte ich könnte heute die Scheiben heute noch montieren.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen warum die Menschen von Brembo die aktuellen ABEs ihren Produkten nicht beilegen oder wenigstens auf ihre Webseite packen. Nach deiner Aussage scheinen ja schon 5 weitere Nachträge vorzuliegen.

Naja hab mal an meinen Händler und an Brembo ne Mail geschrieben mal sehen was da rauskommt.

Danke trotzdem und Gruß
Nils