da ich schon Spaß an einer Brembo Anlage hätte, aber die Tatsache, dass ich dann 17" Winterreifen brauche, abschreckt, frage ich mich, ob ich die Porsche 993 bzw. Brembo 4 Kolben Sättel net auch mittels einem speziellen Bremsträger mit den originalen 312mm Scheiben vom S3 verwenden kann? Das Brembo Junior Kit hat ja 323mm Scheiben, als 11mm größerer Durchmesser - dafür werden aber auch 17" Felgen benötigt. Bei den 312er Scheiben reichen ja noch 16" Felgen. Könnte ich die 16er Felgen auch mit dem großen Porsche bzw. Brembo Sattel weiterverwenden? Hat das evtl. schon jemand gemacht?
Wenn ja, wo bekomme ich solche Adapter/Bremsträger der, die dafür passend sind? Wie siehts mit der Eintragung beim TÜV aus?
Können ja auch Brembo 312mm Scheiben sein, da ich ja eh bald wechseln müsste. Frag mich halt nur, ob die 11mm mehr-Durchmesser den Bock fett machen, und ob meine Winterräder dann noch draufpassen.
Dazu musst du noch die Dicke der Scheiben sehen. Wie groß aber der Bremsunterschied zwischen der 312mm Brembo Sport und der 323mm Brembo GT ist kann ich dir nicht sagen.
Antwort von SLS:
die 16Zoll bekommen sie nicht mit 4 Kolbensattel montiert,ausser mit 15mm Spurplatte.
Der Sattelhalter passt.
Da ich vorne schon 15mm Distanzen drauf habe, könnte es also passen.
ABER:
ATG-Racing schrieb auf meine Anfrage:
wir raten Ihnen dringend ab eine Bremsscheibe die nicht ausdrücklich für einen Festsattel produziert und konzipiert wurde mit einem Festsattel zu kombinieren. Die S3 Scheibe sind nicht für Festsättel geeignet.
Hat jemand Erfahrungen damit? Sollte ich dann doch besser die Finger davon lassen? Wo liegt der Unterschied zwischen einer Festsattel Scheibe und einer Scheibe, die für Faustsättel konzipiert wurde?!
RS6 4F hat an der VA Sechskolben-Festsätteln mit 390 mm, an der HA 356-mm-Feststattelbremse. Optional kann auch eine 420mm Keramikscheibe verbaut sein.
Beim Vorgänger, RS6 4B, befindet sich an der VA 360 mm und an der HA 334 mm.
Beim A6 werdet ihr also nicht fündig. Der Eos 3.2 hat an der HA 310 mm.
Allein aus Gründen der stressfreien Abnahme würde ich nicht "wild" kombinieren, sondern entweder auf Teile aus der eigenen Modellreihe zurückgreifen oder passende Zubehörsets nehmen. RS-Teile sind übrigens sehr teuer, deswegen hab ich mich auch gegen RS entschieden und fahre eine kleine Zubehör-Bremse an der VA.