[8L] Braunes Kühlwasser = Zylinderkopfdichtung?

@audimeister

der 1.6er isn voll alu motor :slight_smile:
1.8er alle guss block mit alu deckel. nur zur info^^

aba sobald das kühlwasser ne andere farbe hat wie rot etc…finger weg.

fG

soweit ich weiß is beim 1.6er nur der Kopf aus alu…

@BigT88

nönö du :wink: schau mal genau hin!

fG

Dann bin ich wohl nicht gut informiert:faust: aber jetzt weiß ich es ja. Danke

jo stimmt, der freak hat recht, daher hat de 1.6er auch Zylinderhülsen und nicht nen block aus einem guss…gut zu sehen beim wechsel der dichtung…

Man lernt nie aus…:cap:

Hi, wo befindet sich denn das Ventil zum Ablassen vom Kühlwasser? Hab die Frontstoßstange abgebaut aber ich glaub ich bin blind… xD

Mein Kühlwasser ist übrigens auch bissl bräunlich. Hab auch G12 drin.

MfG

So viel ich weiss musst du denn untersten Schlauch vom Kühler ( Wenn davor stehst rechts unten) abziehen, damit das Kommplette Wasser ablaufen kann. Ein ventil in der art gibt es nicht.
Würde dir dann auch gleich empfehlen denn Thermostat zu wechseln, kostet 12€. Dann hast das auch hinter dir, wärst nicht der erste dem das Teil hopps geht :wink:

Doch alle A3 haben ein Ablassventil.

Aber du musst von HINTEN daran, nicht von vorn, deine Stoßstange kann da bleiben woi sie ist ^^^

Leuchte mal von oben am Kühler herrab, am untersten wasserschlauch ( rechts, wenn du davor stehst ) siehst du das der wasserschlauch auf einem schwarzen Hahn steckt.

Jetzt unter den wagen, die vergleidung ab, schlauch auf den nippel stehen ( ein gartenschlauch passt wie dafuer gemacht ), dann den hahn nach rechts drehen, und ziehen. ablaufen lassen, den hahn wieder reindrücken, nach links drehen bis er einrastet.

@danke martin25 für dein Tipp aber ich hab den Thermostat hier rumliegen und der Grund für das Ablassen des Kühlwasseres ist eben der Thermostat ^^ Ich weiß immer noch nicht recht wie ich das anstellen soll … will die Lima nich wegbaun (niemals) und komm aber noch net ran… aber dafür gibts ja nen anderen thread, hab ich recht? :smiley:

@Audimeister, perfekt, genausowas wollte ich hören :wink: - ich glaub ich tu mich so oder so leichter wenn die Stoßstange weg ist, hab nämlich keine Hebebühne und hab das Auto so auch nicht aufgebockt vorn. ^^ also steht ganz normal. Hab erst gemerkt, als ich die Stoßstange unten hatte, dass ich jetzt genauso wenig nach innen ran komm xD Dankeschön !
MfG

Wieder was dazu gelernt :wink: Ach man(n) lernt ja nie aus.

Also mit ein wenig fingergeschick kannst du den Thermostat problemlos wechseln, ohne die Lima auszubauen. Hat bei mir auch geklappt.

MfG

Machs bitte mit lima ausbauen, es spart echt im endeffekt geld und zeit… abbauen musst du sie nicht, es reicht oben die schraube zu lösen, die lima nach vorne ab zu klaoppen… dann kannst du einfach durchgreifen.

es "geht" auch so, aber die eine 13er schraube bekommst auch los und bist dann im endeffekt viel schneller.

ganz wichtig, das Thermostat muss mit dem mittelsteg auf 12 Uhr eingebaut werden, das ist essentiell !

@Audimeister, ich hab gerade wieder bissl dran gearbeitet (hab net immer soviel Zeit) und hab jetz alles mal bissl weggebaut dass ich oben die Schraube rausdrehen konnte vom Thermostat. Die ging allerdings schon sehr sehr hart raus und ich hatte angst sie abzureißen. (hab ne Verlängerung + son winkelgelenk genommen) und beim unteren wollte ich auch noch abschrauben aber da bewegt sich garnix.

Kann das schnell passieren, dass man die 2 Schrauben abreißt? Wenn so eine abreißen würd dann wär ich total verloren xD Trau mich jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr… hab schon mit Ballistol versucht aber da ändert sich nix.

Brauch ich bei der Lima echt nur die obere 8er Schraube rausdrehen und dann kann ich sie zur seite legen?

Danke.

MfG

Ballistol mag neben dem Ölen der Wumme, gegen Zecken und stinkende Jagdköter helfen, aber als Kriechöl taugt das rein gar nichts.

Also besser mal das richtige Kriechöl (MoS2, WD-40) nehmen.

Dann auch mehrmals anwenden und vor allem einwirken lassen.

hmm hab eig. immer nur gute erfahrung mit dem Ballistol gemacht aber bei der Situation, dass sich die Schraube garnicht bewegt, da hilft es auch garnix mehr…

Werde mal WD40 testen - danke.

MfG

so, hab jetzt alles fertig, neues Thermostat ist drin. Hab letztlich doch die Lichtmaschine weggebaut und ging dann natürlich viel schöner :slight_smile:

Danke euch allen für eure Hilfe.

MfG

jo das sage ich ja… es macht 10min arbeit, aber ohne gefummel ist man dann immernoch schneller als mit gefummel :slight_smile: hast auch schon auf 12 uhr eingebaut, so das es auch noch nächste woche klappt ?

Naja bei mir war die Lima richtig fest und hab fast schon 10 min. gebraucht bis ich die abbekommen habe :smiley: Keilriemen entspannen usw. waren alles noch so Sachen aber ich glaub Ohne Lima ausbau hätte ich mir nur noch die Haare ausgerissen ^^

Ja hab ich schon auf 12 Uhr eingebaut :wink: ich hoffe doch dass es nächste woche noch klappt, das will ich nicht nochmal machen müssen.

Hab allerdings den Motor noch nicht gestartet um es zu testen weil ich erst noch Kühlflüssigkeit kaufen musste. G12++ hab ich jetz mal gekauft weil mir der vom AH gesagt hat, es gibt nur noch das G12++ oO aber ok…
Morgen mal einfüllen, Ölwechsel durchführen und dann mal starten.
Wenn er dann immer noch nicht über 60°C geht dann… werd ich wohl doch bald mit ner schönen Glatze rumlaufen :slight_smile:

MfG