zuersteinmal möchte ich mich jetzt schon einmal entschuldigen wenn ich irgenteinen fehler in meinem ersten thema mache:angel:
nun zu meiner frage ich habe vor einiger zeit diese felgen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300419963438&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1036wt_1139 bei ebay erstanden und auch schon auf meinen a3 montiert. nun wurde mir jedoch gesagt, das die keine freigabe von audi hätten was bedeutet das für mich. bzw kann ich mit den dingern auf meinem 8l einfach weiter fahren oder brauche ich irgentwie ne abe oder sowas. ich danke euch jetzt schon für eure antworten
In der Artikelbeschreibung steht als Felgenhersteller ja auch Ronal. Dann würde ich bei denen mal anfragen, ob es dafür eine ABE oder ein Teilegutachten für den 8L gibt. Bei letzterem musst du die Felgen eintragen lassen.
EDIT: Was hat denn der Verkäufer der Felgen gemacht? Hat er sie auch aufm 8L gefahren? Frag ihn doch mal, ob er sie eintragen lassen hat oder obs da ne ABE gibt.
danke für eure beiden antworten. der vorbesitzer hat sie nicht auf nem a3 gehabt (weiß aber auch nciht wodrauf sonst) wie lasse ich son teilgutachten anfertigen bzw wo und was kostet das? was passiert wenn ich ohne das teilgutachten fahre und die sherrifs mich anhalten oder ich nen unfall habe. besten dank schon mal für eure antworten.
Wenn das stimmt, dass der Hersteller Ronal ist und es kein Gutachen, etc. von Audi selbst gibt, das bescheinigt, dass du diese Felgen auf dem 8L fahren darfst, dann musst du bei Ronal anfragen, ob die eine ABE oder ein Teilegutachen für den 8L haben. Gibt es eine ABE, musst du diese nur bei den Fahrzeugpapieren mitführen. Gibt es nur ein Teilegutachten, musst du damit zum TÜV und eine Änderungsabnahme nach StVZO §19.3 durchführen lassen. Kostet ca. 50 Euro. Danach darfst du diese Felgen auf deinem 8L fahren.
Wirst du von der Polizei angehalten und sie bemängeln die Rad-/Reifenkombination, kriegst du i.d.R. eine Mängelkarte und ein Verwarnungsgeld i.H.v. unter 35 Euro. Innerhalb einer Woche muss dir der TÜV bescheinigen, dass der Mangel beseitigt wurde.
Bei einem Unfall kann dir eine Teilschuld angelastet werden.