[8L] Brauche Ratschläge zum wechseln eines Motors

Hallo Leute
hatte letzte Woche Sonntag einen Autounfall bei dem ich einen Kreuzung überqueren wollte und mir einen Frau mit viel zu hoher Geschwindigkeit in meine Seite geschossen ist!

Nach einer Hunderachziggraddrehung und einem dong mit dem Kopf an die B-Säule konnten ich und meine freundin doch eher unbeschadet aus dem Fenster Klettern
Die Frau hatte genau wie wir auch ein paar Prellungen und dass war alles

Gott sei dank

Die beiden Fahrzeuge jedoch Ihrer war ein Chevrolet Spark sind beide total ToT!
Bei mir hat sich der Rahmen verzogen die Achse gebrochen die kofferraumklappe geht nicht auf und ist verbaut und die fahrertür ist festgeklemmt
Vier Scheiben sind kaputt
Nur mein Motor läuft noch einwandfrei und hat dass Auto sogar noch bis nach Hause bewegt …

Jetzt habe ich noch eine A3 8l Karosse hier selbes Baujahr selber Motor nur dass der motormkaputt ist

Da bin ich auf die Idee gekommen ich Bau einfach den gängigen Motor in die ganze Karosse und fertig

Ich weis dass ich dass dann alles wieder eintragen lassen muss und das einbauen sollte mit meiner Werkstatt auch kein Problem sein

Die frage ist nur was haltet ihr von der Idee ?

Oder sollte ich dann doch lieber erstmal einen alten polo fahren und bis nächsten Sommer sparen :wink:

Grüße

Wenn du eine Karosserie da hast, selbes BJ, Motor etc. kannst du so umbauen ohne Eintragung: selbe Leistung, selbe Schadstoffklasse… ich glaube, da sollte es keine Probleme geben!

Muss ich es nicht eintragen wegen Motorerkennungsnummer?

Gestern war jemand der in einer vw audi Werkstatt arbeitet … Er hat mir im allgemeinen davon abgeräten weil ich mit den Kabeln die nicht passen könnten Probleme Kriegen kann?!
Ich bin verwirrt selber Motor selbes bj und Leistung alles gleich bis auf die Farbe des Autos warum sollen da andere Kabel drinne sein ?

Vergleiche doch die Kennbuchstaben der Motore. Wenn die zusätzlich zu den Baujahren gleich sind, passt es auch mit den Steckern.
Die Motornummer steht nicht in Deinen Papieren, das juckt dann nocht (wenn identischer Motortyp). Wenn Du in einer Werkstatt einen Austauschmotor bekommst, wird auch nix eingetragen.

Ok cool danke für den tip

Muss ich beim austauschen sonnst noch was beachten? Irgendwelche versteckten Schrauben oder so?

Ein Motortausch mit allen Anbauteilen ist eigentlich ´ne ganz easy Nummer. Nimmste auch das Getriebe aus dem verunfallten Wagen? Wenn nicht, dann mach direkt in einem die Kuppung mit und wie sieht es mit Zahnriehmen aus? Wenn der Motor eh schonmal raus ist, kann man das ganz leicht machen!
Das einzige was wohl sein wird, dass das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre neu angelernt werden müssen, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Gruß Timur

Und auch das kann man doch umgehen wenn man Motorsteuergerät und Kombiinstrument mitwechselt, oder?

Aber für ein Aufwand, außerdem muss man dann das Kombii umprogrammieren und die Türschlösser und FFB tauschen. Denn der KM Stand soll ja korrekt sein - oder?

Getriebe wollte ich eig drinne belassen sind beide in einem sehr gutem Zustand will grob gesagt nur
Motoren aus beiden raus und den ganzen in die ganze Karosse stecken fertig
Es kombiinstrument kann ich doch net tauschen weil es doch um die Laufleistung des Rahmens geht oder ?

Richtig! Dann hau Dir direkt mal `ne neue Kuppulng rein. kostet ja nicht die Welt und die zwei Handgriffe mehr… :wink:

Ok werd ich tun danke für den tip

Danke nochmal für die vielen Tipps