Den Can Bus Adapter braucht man nicht unbedingt.
Du kannst auch ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio verlegen. Dabei ein Kabel vom sogenannten "S-Kontakt" abgreifen (siehe Sicherungsbelegung in deinem Handbuch)
Wenn dir das zuviel Arbeit ist, kannst du das Radio auch nur über den Dauerplus-Anschluss laufen lassen. Dann musst du aber noch die Kabel für Zündung und Dauerplus im Radiokabelbaum überbrücken, sonst werden die Einstellungen des Radios nicht gespeichert.
Klemme 21 nennt sich die Stelle…wenn mich nich alles täuscht es das die 2. von link…ganz einfach ein Kabel ziehen und in den ISO-Stecker einpinnen und schon funktioniert=)
is ein Aufwand von ca ner Stunde(so lange hab ich gebraucht und bei mir war's auchd as erste mal)
habe das mit dem dauerplus bei mir auch versucht …
geht aber net … immer wenn ich den zündschlüssel abziehe gehts aus …
das heißt ich brauche diesen can-bus-adapter oder muss das mit den kabel machen ?
Baujahr 2000 hat kein CanBus am Radio.
Wenn dein Radio ausgeht wenn du den Schlüssel abziehst, ist doch alles in Butter… oder hab ich was falsch verstanden?
naja dann solltest du die Steuerung über "schlüssel rein-schlüssel raus" wieder abklemmen…denn das is nämlich der einzige "nachteil" wenn man von einem nachteil sprechen kann
Na hast du's denn nich nach träglich angeklemmt?bzw hast du noch das Originale Radio drin?oder ist schon ein anderes verbaut(JVC,ALPINE…)???
oder hat der Vorbesitzer eventuell schon ein anderes Radio verbaut?
CAN-BUS gibts eigentlich soweit ich weiß nur in Verbindung mit dem Concert II Radio
Wenn dein Radio auch ohne Zündschlüssel funktionieren soll, musst du das Zündplus abklemmen und durch Dauerplus ersetzen.Kann man bei vielen Radios am Kabelstrang des Radios so brücken.
wie kann ich denn jetzt heraus finden ob ich schon can-bus habe oder nicht ?
zum freundlichen ? oder kann ich das als leihe an irgendwelchen merkmalen feststellen …
habe hier gerade das orig. radio liegen is nen chorus …