[8L] Brauche Hilfe beim Kühlwasserflansch

Hallo,
erstmal möchte ich ein grosses Lob an dieses Forum aussprechen.
Ist eine super comuitnity hier!

Nun zum meinem Problem, der Kühlwasserflansch von meinem A3 ist undicht, der rechts am Motor sitzt.

Ich war dann beim hiesigen AUDI Partner, nach langem suchen fand der Mitarbeiter das teil dann, es folgte der preis: 110 Kröten + märchensteuer :bigeek:

Was ich einwenig teuer fand!

Habe dann im Netz etwas geschaut und dieses teil gefunden:

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product/114528/thermostat,-kuehlmittel.html

Meine fragen jetzt dazu:

1.Ist es das richtige teil?

2.Oder ist das nur der Thermostat?

3.Ist es qualitativ ok?

Mfg

ryan

Das ist nur das Thermostat. Den Preis dafür finde ich überzogen. Ist denn der Flansch hin oder nur die Dichtung? Sonst erneuere die Dichtung. Tausch aber gleich das Thermostat aus, dann haste lange Zeit ruhe. Denn das Thermostat ist auch ein eindeutiges Verschleißteil.

Gruß Timur

Kann nicht genau sagen ob es die Dichtung ist, habe es noch nicht auseinander gebaut.
Würde aber am liebsten den ganzen flansch mit Thermostat tauschen.

Ich finde aber die richtigen teile nicht im Netz.
Hast du zufällig die teilenummer zu Hand.

Danke für deine Hilfe.

MfG
ryan

Hi,
da du auch ein kennfledgesteuertes Thermostat haben solltest, lege ich dir folgenden Thread ans Herz.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=129239
Wenn dein "Kühlwasserflansch" so wie der auf den Bildern des Users ausschaut, dann brauchste die Einheit. Wo genau ist es denn Undicht? vllt lässt sich das auch einfach durch eine Dichtung bzw ein gleichmäßiges anziehen der Schrauben beheben. (Bilder sind immer hilfreich)

Hi,
habe ein Bild von dem defekten Teil gemacht. Und eins von dem neuen.
Danke für den den Tip mit der Dichtung, aber ich geh lieber auf nummer sicher und tausche den ganzen Flansch.

Das Thermostat hat jetzt auch wohl den Geist aufgeben, die Temperatur geht nicht höher als 70 grad.
Habe 97€ für das neue Teil bei VW bezahlt.

Ich melde mich wieder wenn ich das Teil gestauscht habe.

mhh das schaut zumind so aus, wie als wenn es aus mehreren stellen kommt. Da kann man garnicht erkennen wo es genau rauskommt =)
Aber da du jetzt das neuteil hast, dürfte es sich dann damit geben haben. Mussts halt nur ordentlich ablassen, damit du nicht alles vollsaust beim tausch =)

Hi,
habe den Flansch getauscht,jetzt ist alles wieder dicht.
Der alte Flansch hatte einen Riss, somit hat sich die Sache mit der neuen Dichtung erledigt.

Hier noch die TN: 06A121111
Dieser wird aber nur für den AVU und APF Motor benötigt!

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hätte mal eine Frage bezüglich des Tausches.
Man kommt da ja ziemlich schlecht ran an die Sache.

Wie ist der Umbau? Lässt sich das einfach erledigen? Sollten gleich noch andere Dinge mitgetauscht werden?

Grüße
Patrick