[8L] Brauche Hilfe bei Motorproblem 1.8T

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei meinem A3 98 8L 1.8T AGN:
Der Motor fängt plötzlich bei der Fahrt an zu stottern und nimmt ganz schlecht Gas an. Wenn man dann auskuppelt geht er zuerst auf 400u/min runter und 2 sekunden später ist er dann aus :(…Es passiert sowohl im stadtverkehr als auch auf der Landstraße und das ca. alle 50km! Ich konnte beobachten, dass es erst anfing, wenn der motor warm ist. Es passiert fast immer wenn ich gefahren bin, das Auto abgestellt habe und nach 1/2 bis 2 Stunden wieder gefahren bin. Der Motor hat 135000km runter, ist gepflegt, Drosselklappe, LMM und Luftfilter wurden gereinigt, wodurch es besser wurde aber nicht weg ging! Fehlerspeicher ist leer.
Habt ihr eine idee woran es liegen könnte?

Fehlerspeicher leer ist natürlich immer etwas ungeschickt… :wink:

Was mir spontan einfallen würde: Temperaturfühler des Kühlwassers oder der Motordrehzahlfühler (Hallgeber)

Gruß Mackie

Ok danke schonmal ;)! Hat sonst noch einer einen Lösungsvorschlag?
Ich kann noch hinzufügen, dass es vor 1 Monat, wo wesentlich wärmere Temperaturen geherrscht haben, viel öfters passiert ist (ca 3 Mal so oft)!
Kann es mit der warmen Luft zusammen hängen?

welchen Motor hast du überhaupt. einen 1.8T oder einen AGN??? der AGN hatt nur 125PS und keinen Turbo! oder meinst du den ALN???

gibts mehrere möglichkeiten wie oben auch schon geschrieben.

Temperautrfühler
Motordrehzahlgeber
Lambdasonde
Unterdruckleitungen auf undichtigkeit prüfen
drosselklappe

oh der bei audi hatte irgendwas von agn gelabert^^ aber ich habe einen 1.8T! Muss ich mal im fahrzeugschein nachschauen, wenns da steht

jo Baujahr 98 gibts nur den AGU und ALN als 1.8T.

Im fahrzeug schein steht das glaub ich nicht. Findest du entweder links am motorblock oder im Kofferraum beim Reserverad.

Sowie im Serviceheft auf dem Aufkleber auf Seite 2.

Hi, also das war bei mir genau so das bei warmen motor er mir nach dem auskupeln auf 300-400 Umdrehungen abgesagt ist und dann gepedelt hat und danach war es aus!
OK bei mir im Fehlerspeicher stand "G28 Motordrehzahlgeber kein Signal", habe diesen dann getauscht und siehe da läuft jetzt wie ne 1!!
Vllt. wird es bei dir das gleich sein. @Vesalia
gruß Michi

Ja gut möglich! Hatte vergessen zu sagen, dass der motor aber auch sofort wieder an ging! War es bei dir auch so, einfach Zündung aus an und dann ging es wieder? Oder musstest du länger warten bis er wieder angesprungen ist?

Der Fehlerbeschreibung nach und wenns zufällig ein AGU ist würde ich sagen Zündendstufe. Sollte es so sein hatte ich hier mal was von mir verlinkt: http://www.a3-freunde.de/forum/t100749-s2/8L-Motor-ruckelt-stark.html Und meist liegt es nur an den Kontakten…

nur gereinigt? oder hast du das nur falsch formuliert? hast du danach einen STG resett gemacht und die DK neu angelernt?

Ja war dafür extra bei audi!

also ich musste warten bis der motor wieder kalt war, warum und wieso keine ahnung!!
evtl. war es vllt ein wackelkontakt…war mir aber dann auch egal. Wenn du z.b mal einkaufen gehst das auto für ca.20 min abstellt und dann wieder einsteigst und es geht nix…da ging mir schon ziemlich auf den "sack"…darauf hin zu audi fehlerspeicher auslesen lassen und den G28 getauscht!

Hm bei mir spring er direkt wieder an und läuft perfekt! Was kostet denn ein motordrehzahlgeber? Dann kann ich es ja mal versuchen!

Hm das ist kommisch!
Also hab für den motordrehzahlgeber ca.50 Euro gezahlt!!
genauen preis hab ich nicht mehr im kopf =)

Hm hat sonst einer eine idee was es sein könnte?
Heute ist das Problem schon wieder 2 mal aufgetreten! Und zwar direkt beim start, nachdem mein Auto ca 1 Stunde stillstand. Motor an und direkt auf 400 u/min und am ruckeln :confused: bisschen warten zündung an aus und wieder alles perfekt!

Ohne genauere Motordaten glaub ich nich…

so ich habe jetzt mal nachgeschaut und es handelt sich um einen AGU! Im Scheckheft steht bei Motorkennbuchstaben: AWX!? Aber hinten im Kofferraum steht dann AGU!

Der AGU Motor -und nur dieser- hat eine Zündendstufe im Luftfilterkasten verbaut. Hier kommt es meist zu Oxidation an den Steckverbindern. Die beiden Stecker entriegeln und abstecken, dann kann man an den Metallzungen der Endstufe erkennen wie gut der Kontakt noch ist (blanke Schleifspuren im Metall). Diese Metallzungen reinigen (evtl. feines Schleifpapier etc. falls vorhanden Kontaktspray) und den Stecker 2-3 x auf- und abstecken damit wieder voller Kontakt hergestellt wird.

Normal sollte der Motor dann wieder richtig auf allen 4 Zylindern laufen. Sollte das nicht mehr helfen muss die Endstufe (evtl. auch die Steckverbinder) leider ausgetauscht werden. Der Fall mit der Wärmeleitpaste tritt fasst nie ein…

Was das kostet, wie es billiger geht, wie man es testen kann und was noch kaputt gehen kann steht ja alles schon im Thread den ich vorher verlinkt habe…

so habe die stecker vor gut einer woche gereinigt, aber es tritt immernoch auf. Jedoch nicht mehr so häufig wie vorhher, kann aber auch an anderen faktoren liegen…bist du dir denn sicher, dass der Austausch von endstufe und steckerverbindung das problem beheben wird?