[8L] Brauche Hilfe bei der Felgen - & Reifenauswahl + evtl TieferlegungsFedern

Hallo zusammen !

Ich hab jetz schon so ziemlich alles hier im Forum durchsucht und bin immer noch nicht wirklich schlau geworden. Die einen sagen dieses, die anderen jenes.

Ich hab seid ca 2 wochen jetz meinen geliebten audi a3 1.8 8L Baujahr 12/1999 aus erster hand. Der wurde von nem Rentner gefahren und sieht auch dementsprechend komplett serie aus, wie auch die Reifen + Felge.
Das wollte ich nun als erstes angehen, nur leider versteh ich relativ wenig davon. :frowning:
Ich habe bereits schon nach felgen ausschau gehalten und auch ein paar nette gefunden, wie zum Beispiel die 'Advanti Starline' , 'MSW 11', 'Audi S5 Alufelgen' & 'ICW BE'. Jetz stell ich mir die Frage, wie groß ich die Felgen wählen soll ?! Ich lege eigentlich bei Felgen am meisten Wert auf Optik und eigentlich dachte ich mir je größer desto besser. Allerdings habe ich nicht allzuviel geld zur Verfügung um auch noch Arbeiten an der Karosserie vornehmen zu lassen (umbördeln, kotflügel ziehen etc. )
Deshalb hätte ich jetz gerne gewusst welche größe Maximal geht ohne große Arbeiten machen zu müssen.
Ist das von Felge zu Felge unterschiedlich? oder kann man grunsätzlich sagen dass jede z.b. 7,5x17" Felge ohne Probleme auf den a3 8L passt?
Ist das abhänging von der Einpresstiefe ?
Wie muss ich anschließend die Felge bereifen?
Meistens kriegt man dann nen ZahlenRätsel aufgebrummt, wie zum Beispiel dieses hier :
225/35R18 || 245/35R18 || 225/40R18
was würde sich auf der entsprechenden Felge am besten eignen um den Radkasten so gut wie möglich auszufüllen ohne was machen zumüssen? :slight_smile:
Ändert die Reifengröße auch was am Fahrverhalten?
Kann man evtl auch noch mit TieferlegungsFedern was erreichen ? - Hab mir da schon 35 mm h&r Federn ausgemalt.
Sollte man erst tieferlegen und dann Felgen draufklatschen oder anders rum ?

Danke im Vorraus, seid mir nicht böse ich hab die SuFu jetz schon so ziemlich ausgereizt und wie gesagt nichts gescheites für mich verständliches gefunden, also erklaert mir das mal bitte für ganz blöde ! :confused:

mit freundlichen grüßen
jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeens ;>

Im Anhang die einzelnen Felgen.

0471864001273180117.jpg 0457868001273180072.jpg

Hi,

beim 8L ist 8x18" mit ET 35 so in etwa die Standardgröße, natürlich mit Lochkreis 5x100. Die passenden Reifen dazu sind 225/40/18 (gibts aber noch andere erlaubte Dimensionen). Damit kannst du auch locker die 35 mm tiefer gehen, da wäre sogar noch etwas mehr drin. An der Karosserie musst du dabei nichts machen, passt alles soweit.

Mit 7,5x17" (Reifen: 225/45/17 Standard) wirst auch keine Probleme haben, es sind sogar 19" Felgen möglich aber dazu können andere sicher noch mehr sagen :wink:

Kannst dich ja hier auch mal durchwühlen :wink:
http://www.a3-freunde.de/felgen/

Zum Fahrverhalten kann man sagen, dass er natürlich mit breiteren Reifen besser auf der Straße liegt, verliert aber etwas an Durchzugskraft und der Verbrauch erhöht sich etwas.

MfG

Dankeschön, das ist doch endlich mal ne aussage ! :smiley:
Und das passt dann 100 % ohne dass der TÜV i-was sagt? :slight_smile:
das wäre schon nyyyce ;> Weil mich hats jetz echt soweit getrieben,dass ich doch schon die 7,5x17 nehmen wollte, aber dann jetz wohl doch die 18" ;b juhu :smiley: … Durch die Felgengalerie hab ich mich auch schon so ziemlich durchgewühlt, sindn paar heiße teile dabei, aber ich hab mich schon so ziemlich für die advantis entschieeden. :slight_smile: Da steht ja nirgens welche arbeiten an der karosse verichtet wurden oder bin ich schon wieder zu blöd? :smiley:

Hi,

mit 8x18" ET 35 und LK 5x100 machst du nichts verkehrt, sieht von der Optik auch sehr gut aus.
Solange nichts schleift oder sonst wo ansteht wird der TÜV-Prüfer nichts dagegen sagen können. Falls doch, einfach zu ner anderen TÜV-Stelle schauen, weil 8x18" mit 225/40 eine gängige Kombination ist und normalerweise keine Probleme verursacht.

Sehe grad zu deiner Felge haben die noch gar kein Gutachten.
http://www.advanti-racing.de/v2.0/content/designs_starline.php

Mit dem Gutachten müsstest aber beim TÜV vorbeischauen und deine Felgen eintragen lassen. Da steht auch drin was beim 8L beachtet werden muss (z. B. ausreichende Reifenabdeckung usw. Ist aber normalerweise alles gegeben und es muss nichts an der Karosserie etc. gemacht werden) und welche Reifenkombinationen erlaubt sind.

MfG

genau das ist so ziemlich mein problem gewesen ;>
naja dann werd ich das wohl so machen. :slight_smile: