[8L] brauche hilfe bei Alpine CDA 9831-R an BOSE Aktivboxensystem

schönen guten tag zusammen!!

habe gerade ein problem unten vor meiner tür und hoffe mir ist kurzfristig zu helfen. folgende situation:
habe mir ein neues radio gekauft (Alpine CDS 9831-R) und würde das gern an mein BOSE soundsystem anschließen. habe mein concert entfernt, einen AIV aktivadapter nach bestem wissen und gewissen verkabelt, phantoneinspeisung angeschlossen und das radio mit den audi blenden eingebaut. jetzt habe ich allerdings das problem, dass ich zwar sound habe, die boxen aber nicht richtig angesprochen werden. wenn ich das radio mit balance und fade konfiguriere, werden immer die flaschen boxen(paare) angesprochen. eine besondere reihenfolge wäre mir (als laien) jetzt mal nicht aufgefallen. woran kann das liegen? hab ich doch falsch verkabelt? die stecker waren eigentlich kaum zu vertauschen…
weiterhin hab ich ein problem mit dem subwoover! das alpine radio hat einen eigenen subwoover-ausgang mit 2 cinch steckern. diese konnte ich allerdings jetzt nicht unterbringen. demnach klingt es für mich auch logisch, dass die subwoover steuerung über das radio auch nicht funktioniert. aber das nimmt mir bei lauterer musik den erwünschten „druck“. also das will mir alles nicht so recht gefallen…! :frowning:
wäre schön, wenn einer ein paar tips für mich hätte!!!

danke vorab für eure zeit!

mfg nikon

Tja, hättest Du hier mal vorher gelesen…

Bei BOSE und einem Radio mit 2 Vorverstärkerausgängen reicht ein Cinch auf Mini-ISO Adapter. So einen gibt es bei Conrad für ca. 15 €.

Einen gesonderten Subwoofer Anschluß gibt es beim BOSE-System nicht, der Anteil für den Subwoofer wird vom BOSE-Verstärker automatisch abgetrennt.

• Dieser Beitrag wurde von weiberheld am 06.04.2005 bearbeitet

will mir bal auch ein neues radio holn wahrscheinlich ein clarion dzx748, is das da das gleiche? brauch ich den adapter nciht?

ja wie nur ein cinch auf mini iso adapter?? ich kann doch dann nicht den ganzen bose stecker an den subwoover ausgang vom radio hängen oder?! ist der mini iso von bose nur für den subwoover zuständig? die anderen boxxen laufen doch auch dadrüber oder? verpeil ich das grad schwer? :verwirrt:

• Dieser Beitrag wurde von nikon am 06.04.2005 bearbeitet

Du schließt einfach den Front- und Heck-Vorverstärkerausgang des Alpine an den Front- und Heck-Cinchstecker des Adapter. Dann bekommt der Verstärker des BOSE-System alle notwendigen Signale.

Einen gesonderten Kanal für den Subwoofer gibt es nicht!!! Ebenso wie es auch keinen gesonderten Kanal für den Center-Speaker im Armaturenbrett gibt!!!

Dementsprechend kannst Du den Subwoofer und den Center-Speaker auch nirgends am Radio anschließen und damit auch nicht über das Radio im Pegel oder sonstwas beeinflussen.

hmhmhm - da werd ich gleich nochmal nach schauen. ansonsten muss ich wohl mal zum acr bei uns fahren oder so. ich denke die werden auch schon 1, 2 erfahrungen zu diesem thema gesammelt haben dürfen. :wink:

aber danke für die info!

[quote]
Du schließt einfach den Front- und Heck-Vorverstärkerausgang des Alpine an den Front- und Heck-Cinchstecker des Adapter. Dann bekommt der Verstärker des BOSE-System alle notwendigen Signale.

Einen gesonderten Kanal für den Subwoofer gibt es nicht!!! Ebenso wie es auch keinen gesonderten Kanal für den Center-Speaker im Armaturenbrett gibt!!!

Dementsprechend kannst Du den Subwoofer und den Center-Speaker auch nirgends am Radio anschließen und damit auch nicht über das Radio im Pegel oder sonstwas beeinflussen.

[/quote]

Aus aktuellem Anlass kram ich den Thread mal aus.

Habe folgendes Problem. Ich habe ein Alpine CDA-9886R mittels dieses Adapters (http://www.aiv.de/commerceportal/mainprod.asp?PageNo=AIV-MAIN-PROD&ITEM_CATEGORY=CAR-HIFI&ITEM_CLASS=C_KABEL&PRODUCT_GROUP=1208&ITEM_NO=630112&ICA=CAR-HIFI&ICL=C_KABEL&PC=1208&PS=4&CP=1&L=3) (Mini ISO auf 4 Cinch) an mein Bose Soundsystem angeschlossen. Leider bekomme ich bei jedem Umschalten eines Track eine Störung auf allen Boxen in form eines kurzen lauten Knalls. (Solch einen Knall wie man ihn z.B auch bei bei verschiedenen Verstärkern bekommt wenn sie über die Remote Leitung eingeschaltet werden). Danach ist der Klang vollkommen normal. Nur das Umschalten eines Tracks bringt diese Störung. Kennes ihr dieses Problem? Habt ihr einen Tip?

Danke schonmal

Ich hatte das laute Knallen beim Ein- und Ausschalten und beim Umschalten von Tuner und CD. Mein (Nachrüst)-Radio war auch über diesen Adapter an das Bose-System angeschlossen. Meine Recherchen haben damals ergeben, dass der Bose-Verstärker keine eigene Abschaltverzögerung besitzt und sich deshalb über die Lautsprecher entlädt. Die Abschaltverzögerung wird für den Bose-Verstärker über das Werkradios geregelt.
Da wirst du wohl nicht um einen Aktivadapter herum kommen. Denn bei diesem ist dieses Phenomen ja nicht bekannt, oder?

Ich nutze seitdem wieder mein Werksradio.

Habe mich schon fast dran gewöhnt! Wenn man laut hört hört man es ja nicht! :smiley: Was mir auch aufgefallen ist das es nicht immer alle Boxen sind die knallen und auch nicht immer in der selben Lautstärke. Naja.

Ich werde es erstmal so lassen und damit leben! :smiley:

Hey!

Habe das Alpine 9886R an mein Bose System angeschlossen, Mittels diesem Aktiv Adapter… läuft alles bestens ausser das bei jedem lied das anfängt, die ersten sekunden ein rauschen da ist… was aber halt wieder verschwindet und wieder auftaucht wenn ich nen lied wechsle… seltsam…

schaut einfach mal hier habe in diesem Tread

http://www.a3-freunde.de/forum/t83452/8P-Das-ewige-Aktivsystemadapter-Thema.html#781895

mal ein paar Zeilen dazu geschrieben mit bildern.