[8L] Brauche Hilfe bei ABS Fehlersuche

Hallo allerseits,

ich habe einen A3 8L 1,9 TDI Bj. 97.

Folgendes ABS Problem tritt auf.

Zuerst ging nur sporadisch die gelbe ABS Lampe an.
Jetzt geht die gelbe Lampe ABS an sobald man die Zündung einschaltet und bleibt an
Einige Tage später geht auch die rote Warnung im Display an sobald man ein paar Meter gefahren ist.
Es sind 3 Beeps zu hören.
Die Bremsleistung ist m.e. schlechter geworden, d.h. für eine Vollbremsung reicht die Kraft nicht.
Ein Check mit VCDS Light sagt G46 Sensor hinten Links
Dieser Fehler lässt sich nicht zurücksetzen

Da ich schon viel zu dem Thema gelesen habe und es wohl nicht unbedingt der Sensor sein muss bitte ich euch mal um einen guten Tipp wie ich am Besten herausbekomme was los ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse

Die Fehler werden unabhängig von einander sein.
Wenn nur ein ABS-Sensor defekt ist, dann kommt nur die ABS-Lampe und es geht kein ABS - mehr nicht.

Die rote Warnung (und das ist eine Warnung!) bedeutet soviel wie "größeres" Problem mit den Bremsen und sofort stehenbleiben.
ABS ist kein größeres Problem in dem Sinne.

Bremsflüssigkeitsstand? Wie alt ist die Flüssigkeit?
Bremsbeläge runtergefahren?

Wenn du schon der Meinung bist, dass die Bremsleistung weniger ist, dann wäre die klare Empfehlung:
Werkstatt aufsuchen!

–> Es gibt meiner Meinung Dinge am Auto, bei denen man als "Laie" die Finger lässt und das ist die Bremse ohne Einschränkung!

Zum ABS-Sensor, man kann so einen Sensor auch auf Funktion testen (eine Werkstatt) - falls du dir es zutraust, wäre auch ein Tausch links/rechts der Sensoren denkbar. Falls dann wieder die linke Seite angemeckert wird, dann ist es nicht der Sensor sondern evtl. die Verkabelung zum Sensor, falls der Sensor rechts angemeckert wird, dann ist es sicherlich der Sensor.
ABER: Die Sensoren gehen meist schwer raus und ggf. bricht auch mal was ab! Also falls Zweifel da sind: Werkstatt

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, Bremsflüssigkeit ist genug drin, Beläge sind halb abgefahren, aber die haben ja keine Verschleiss-Sensoren eingebaut.
Meine Frage geht wohl eher da hin, kann es auch das Steuergerät sein, auch wenn ich bisher nur die Meldung vom G46 bekomme? Das ABS-Steuergerät hat ja beim A3 gern mal nen Wackelkontakt, aber ich möchte das natürlich nicht ausbauen und zerlegen wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich habe zur Diagnos halt derzeit nur das VAG-Com Programm. Wenn ich in die Werkstatt fahre wird es halt gleich teuer. Daher poste ich ja hier auch erst mal. Da ich mich zwar mit den Systemen, aber eben nicht mit A3 auskenne würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüsse

Ich vermute du meinst die vermeintliche kalte Lötstelle zur Versorgung der ABS-Hydraulikpumpe.
Dabei sollte das ABS-Steuergerät genau diese Pumpe als Problem melden (bspw. "Signal außerhald der Toleranz: sporadisch). Außerdem kommt ebenfalls keine rote Warnung.
Für solche einen Fehler, kann aber auch die 30A Sicherung über der Batterie verantwortlich sein, die gammeln gerne mal. Gibt 3 Stück davon, am besten alle kontrollieren (2x ABS und 1x Kühlerlüfter).

Sicher kann es auch das Steuergerät sein, aber da du es ja auslesen kannst, würde ich eher auf einen "normalen" Defekt des Sensors hinten links bzw. der Verkabelung tippen. Würde nicht direkt vom schlimmsten Fall ausgehen :wink:

Zusatzinfo: Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass eine zu schwache Batterie zu diversen seltsamen Fehlern führen kann - vielleicht mal prüfen (sollte bei stehendem Motor nicht unter 12V sein - sagt natürlich nicht direkt etwas über die Leistungsfähigkeit aus, aber ein Anhaltspunkt)

Klasse,

das werde ich gleich heute prüfen. Batterie ist übrigens neu, daran sollte es nicht liegen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Hallo,

Sicherungen geprüft, da ist alles tiptop sauber. Das war es nicht.
Warum kommt der 3 x Beep erst nach dem ich einige Meter gefahren bin??

Hat noch jemand eine Idee??

Viele Grüsse

naja wenn du schon gelesen hast das es nich unbedingt der sensor sein muss, musst du ja eigtl schon wissen was es noch sein kann !? :slight_smile:
die sensoren werden doch alle die gleichen sein? dann einfach mal die sensoren rechts links tauschen, dann siehste ja obs der sensor ist würd ich mal so als laie behaupten,…solltest nurnicht zuviel gewalt anwenden müssen…
und für die rote lampe müsste ja auch ein fehler hinterlegt sein ?
zur not mal in der werkstatt nochmal fehler auslesen lassen,…

Hallo zusammen,

war heute mal beim Freundlichen, Fehlerspeicher ausgelesen,

Fehler Sensor hinten links und rechts, WTF!

Die sterben doch nicht wie die Fliegen …

Die Fehler lassen sich auch dort nicht löschen. Wo fange ich denn jetzt mit der Suche an ???

für die rote warnleuchte lag kein fehlertext vor?

naja, solange der defekt anliegt lässt er sich auch nich löschen,…
anfangen würd ich bei den sensoren,…
vorne und hinten sind ja wahrscheinlich die gleichen sensoren? dann einfach mal vorne einen ausbauen und hinten einbauen,
wenn sich der fehlertext dann ändert sind wirklich die sensoren,…

was evtl möglich ist, ne leicht defekte batterie,…mach mal zündung an und mess die batteriespannung,…
bei vielen fehlern die zusammen keinen sinn machen ist es meiner erfahrung nach auch einfach mal die batterie.

Naja - bei dem Alter unserer Autos baut man nicht eben so mal zerstörungsfrei einen ABS-Sensor aus…

ja deswegen hab ich ja weiter oben geschrieben, nur wenn er nich zuviel gewalt anwenden muss …

Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, dann muss doch der Sensor oder die Verkabelung defekt sein - ansonsten würde das STG es doch nicht sofort merken und direkt wieder als Fehler eintragen.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ich in einer besonderen Gegend wohne oder einfach nur bisher Glück hatte?

So ein ABS-Sensor sollte doch jeder Audi/VW/Bosch Händler rumliegen haben - Stecker vom ABS-Sensor ab, neuer Sensor ran (ohne Einbau) und probieren ob der Fehler zu löschen ist.
Falls sich der Fehler löschen lässt ist der Sensor kaputt und man weiß Bescheid - falls nicht ist es wohl die Verkabelung.

Sowas sollte eine normale Werkstatt ohne großes Getue und für wenig Geld machen - geht schnell und der Sensor wird auch nicht beschädigt.

Danke für die Tipps,

habe mir jetzt mal aus der Bucht 2 Sensoren bestellt, werde das mal testen, kosten ja nicht die Welt. Ich werde wieder berichten wenn die Teile da sind und ich getestet habe. Kann etwas dauern …

Bis bald und vielen Dank erstmal.