[8L] brauche Frontsystem/Sub Beratung

Ich habe zwar schon hier etwas gesucht aber wollte nicht in jedem Thread irgendwelche Fragen zu irgendwas reinschreiben.
Ich will mir ein Frontsystem holen, wenn möglich nicht zu teuer.
Will aber erstmal herausfinden welches für mich denn gut ist. Ich höre House/Trance und habe ein Blaupunkt Kingston MP47, dessen USB anschluss ich nutze.

Habe inzwischen von Rainbow SLX 230 Deluxe, SPL SD 5.2 und Eton gelesen dass die gut sein sollen. Dann soll es da noch Rainbow SAX 230 geben mit tieferen tönern.
Nun was kann man für meine Musikrichtung empfehlen?
Und wie sieht das mit Endstufe und Subwoofer aus? Wenn ich einen Sub kaufe, brauch ich dann 4Kanal? Wie bemerkbar macht sich das Frontsystem in sachen bass - oder reicht der Std Sub?(Kumpel hat hifonics Zeus anlage) Und wenn er aufdreht dann vibriert nur alles und am liebsten würde ich aussm auto springen… Will auch nicht halb NRW beschallen sondern nur bisschen mehr "druck" :slight_smile:

Danke für eure Hilfe

da kann dir bestimmt @MrWoofa am besten helfen…

Eine 4-Kanal-Endstufe würde Sinn machen. 2 Kanäle für's Frontsystem und 2 Kanäle "gebrückt" für den Bass. Ein Frontsystem ist eigentlich nicht geeignet um mehr Bass zu erzeugen. Die Endstufe sollte für's Frontsystem so eingestellt werden, damit die tiefen Töne (Einstellungssache) gefiltert werden, um ein Clipping bei höherer Lautstärke zu vermeiden. Folglich brauchst du einen Subwoofer, der nur die tieferen Tonlagen übernimmt. Das Vibrieren bei deinem Kumpel ist wiederum abhängig von der Bauart des Subwoofers und Einstellung der Endstufe. Geht, richtig eingestellt, sicher auch ohne heftige Vibration. Ich persönlich mag diese heftigen Vibrationen auch nicht.

Das wichtigste ist: Dämmen und noch mal Dämmen. Der Klang eines Frontsystems wird duch gute Dämmung allein wirklich enorm verbessert.

Was willst du ausgeben? Wie hoch ist dein Budget? Wenn's gut und günstig sein soll machst du mit Einsteiger-Systemen wie Helix Dark Blue, Canton RS oder auch Alpine SPE bestimmt keinen Fehler.

Joa… die komponennte sehen preislich ja schon ziemlich gut aus.
Subwoofer: ALPINE SBE 1243BR (129eur)
Frontsystem: Canton RS 2.13 (49eur)
Endstufe: Helix Dark Blue 4 (129eur)
Sind es denn diese?

Wieviel eur muss ich für Dämmung rechnen, und ist sie wirklich so dringend notwendig?
Budget will ich mich eigentlich nicht festlegen… ich sage mal so "ruhig gute marke, aber nicht unbedingt overpowered" wo ich dann nur 20% nutze weil es dann schon genug ist :slight_smile: werde mir die dann vorher denke mal nochmal anhören, falls es die hier in der gegend gibt. (Mediamarkt/acr) oder wo man die sonst so testen kann.

Preise Editiert - Denke mal da kann ruhig nen besseres Frontsystem her…

Dämmung musste so um die 100€ rechnen, nehm die Bitummen von Sinus Live, sind recht billig, und soweit ich das mit bekommen hab, echt gut.
Ich nutze jetzt einfach mal den Thread hier, Ich brauch auch nen andres Frontsystem
Frontsystem: bis 180€
Endstufe: 160€

Kann mir da jemand was empfehlen, kenn mich da leider überhaupt nicht aus, die Endstufe sollte nur das Frontsystem, und die hinteren Lautsprecher in der Seitenverkleidung betreiben. sonst nix.

Viel wichtiger als Bitumen auf dem Blech ist beim 8L das Dämmen der Türpappen mittels Anti-Vibrationspaste…z.B. Brax ExNoise oder ähnlichem. Zusätzliche Dämmung der Türbleche ist auch gut, würde ich aber beim 8L als zweitrangig ansehen.

Und was kostet das zeug?
Hab mal bisschen nach preisen geguckt
Subwoofer: ALPINE SBE 1243BR (129eur)
Frontsystem: Canton RS 2.13 (49eur)
Endstufe: Helix Dark Blue 4 (129eur)

Frontsystem kann ruhig nen besseres her :slight_smile: 50eur is schon bissel schwach

Was gibt es denn noch für ein gutes Frontsystem? Und wie sieht es mit Endstufe/Sub aus? Ist das zeug inordnung?

Hm denke mal dass die Endstufe auch bisschen zu schwach ist 4x75W - Endstufe soll doch immer mehr leistung als Lautsprecher haben, damit diese nicht volle leistung bringen muss und dann verzerrt. Bräuchte doch 2x100W 4Ohm und dann noch für Sub 1x 200W 2Ohm oder?
wie ist es denn mit der Hifonics Zeus ZXi6400 MK II?

zu empfehlen wären auch 16er mit doorboards , wenn man schon alles zum dämmen ausbaut …

is preislich auch nich so ein riesen unterschied , kommen halt nur die boards zu …

gibt da schöne von phonocar

http://www.phonocar.de/kataloge/02-Zubehoer-Katalog-2008.pdf

musste mal blättern , kommen auf den ersten seiten glaub ich

Ich würd mal sagen AD6 an einer K4 600 vollaktiv
Hatte ich testweise mal drinn.
Kab die K4 600 jetz jedoch gegen eine K2 400 für die HT und eine K2 700 für die TMT ausgetauscht weils mir ein wenig zu leise war aber der Klang is der absolute wahnsinn.

Wobei ich an deiner Stelle den Radio auch gleich mit tauschen würde.
Den Clarion 788 hab ich jetz z.B. drinn und des is der absolute wahnsinn!

nee, wenn ich das Radio für 299eur nehme… das lohnt sich alles nicht mehr bei mir will ja nur ne kleine verbesserung - bin ja eigentlich mit meinem system zufrieden - nur halt bissel zu leise… möchte da nun net 1000eur oder so reinstecken^^ denke mal hole mir SD 5.2 und dazu ne endstufe erstmal

hi …

guck noch mal unter rainbow …
da gibt es fahrzeugspezifische systeme für vorne und hinten …
die sollen nen super sound haben , auch ohne amp …
brauchste dann halt nur noch ne gute headunit …

Hm. Joa… aber nur für den neueren 03/04

SAX 230.20 Dream Line
e: irgendwie fehlt der text lol? --> was ist von dem System zuhalten? Jemand sagte mir SXL wäre mehr für rock - aber wie is das mit SAX? könnte es eventuell billig ergattern :wink:

Hab mir nun die SAX230.20 geholt… Wie sieht das nun mit einem Sub bzw. Endstufe aus? is die Dark Blue 4 von Helix nun ok? (brauche ja 4 Kanal falls ich später Sub einbaue…

Schau halt mal im Hififorum. Die sind da teilweise richtig fitt!