[8L] Brauche dringend Hilfe

Hallo Leute: seit heute hab ich ein großes problem;

Heute bin ich mit meinem a3 auf der autobahn mit 170/180 gefahren… War nicht das erste mal…

Als ich zuhause ankam und halbe stunde später das auto wieder gestartet habe startete er so als wär es 1 tag bei minus 10-15 grad gestanden.

Im leerlauf fängt das auto mehrmals zu ruckeln und da wackelt das ganze auto als hätt ich einen alten 8 zylinder unterm arsch…

Was könnt das sein???

und du fährt deine tdi auch schön brav kalt oder knallst du bis vor die haustüre und stellst ihn dan heiß ab?

Zündkerze, zündspule,einspritzdüse oder vielleicht lader schaden?! Das kann vieles sein, da gibts kein all heilmittel, leider…

:dafuer:A3_Madin: gute frage!!!

Achso und mein vorheriger beitrag is natürlich ni ganz stimmig wenns um nen diesel geht:-( sorry

kp… unter a3 mkb agr …spuckt gooooogle.de eine tdi aus ?!?! kp. ob dass stimmt

Ne ich schau eh bevor ich trete das der motor warm ist…

Bis jz war nichts; heute war aufeinmal nach 1 1/2 jahren das problem…

Gerade habe ich die diesel rohre aufgedreht damit falls luft drinnen ist das es raus kann… Bis jz läuft er wieder top …

Werd mal den dieselfilter austauschen

Heute nach 13 stunden ca hab ich das auto gestartet und es ging sehr schwer; motorhaube und ich sah wie der motor so richtig gewackelt hat…

Warum??

Möglichkeit vorhanden den Fehlerspeicher auszulesen ?
Dann evtl auch mal den Wert des Temperaturfühlers der ans Steuergerät geht auslesen ? (Vllt falsche Temperatur ans Motorsteuergerät übermittelt)

Hast du Kühlwasserverlust ?

MfG

Temperatur funktioniert perfekt; ohne klima bei ca 90 grad mit bei 75/80

Fehlerspeicher 0

Und kein verlust von kühlwasser…

Bis jz war alles super frisches öl mit filter, innenraum, luft filter alles neu…

Das problem is seit gestern wo ich den motor bis zur grenze belastet habe…

Beim starten startet er so als wär es 1-2 tage bei minus 10 grad in der kälte gestanden… Beim stand im leerlauf vibriert das ganze auto…

Hab heute die motorhaube aufgemacht und man siehts das der motor extrem wackelt

Hab grad den dieselfilter gewechselt… Bis jetzt läuft alles super…

Kein ruckeln kein schwerer start

Hoffentlich auch beim kalten motor

So das auto ist jetzt 3-4 stunden gestanden… Als ich die zündung eingeschaltet habe ich 34 grad am klima gehabt…

Problemlos gestartet

Hoff auch morgen in der früh…

Dann würde ich sagen der filter wars oder das auto hat seine tage mal gehabt :slight_smile: