[8L] Brauche dringend Hilfe bei der Downpipe Auswahl für den S3 8L Facelift

hallo,

ich habe einen s3 8l facelift (bj. 05/02) und bin auf der suche nach einer hochwertig verarbeiteten und gut klingenden downpipe. ich hätte ein paar fragen und würde diese nummerieren. es wäre schön wenn mir jemand mit den gleichen nummern darauf antworten könnte. und was ich mir grob vorstelle. 3" (76mm) edelstahl downpipe mit einem oder besser zwei endrohren. 2 oder 3mm wandstärke sollte sie haben und sehr gut verarbeitet sein. sie sollte weder dumpf, noch zu körnig klingen. und sie muss auf jeden fall eintragbar sein, also mit tüv gutachten dabei. max. mit einer einzelabnahme eintragbar, wenn diese nicht zu teuer ist. ich habe mir schon mehrere marken rausgesucht und auch ein paar videos auf youtube angesehen. diese sind aber meistens einfach nur müll und richtige soundfiles zu downpipes etc., findet man nur selten. bull-x und miltek waren bis jetzt nicht so schlecht und auch fox abgasanlagen klangen ganz gut. mit einbau wäre ich bereit, um die 1.500 € zu bezahlen. ich hoffe dafür bekommt man was brauchbares aber normalerweise schon. so nun zu den fragen.

1- ist es ratsam zwei endrohre zu montieren, bei einer 3" downpipe oder würde das zu groß wegen der optik aussehen? also das man auf 2x 76mm geht anstatt einem endrohr mit 76mm oder 2x mit 70mm.

2- ich würde mich eher für einen wirklich sportlichen und höheren klang interessieren. das klangbild kann ich schwer beschreiben aber nichts dumpfes oder zu körniges. kann mir jemand da einige marken nennen, die da in frage kämen oder womit ihr selber erfahrung habt? vielleicht mit soundfiles dabei etc. wenn möglich.

3- soweit ich das verstanden habe, ist eine downpipe nur das erste rohr direkt vom turbo weg. aber hinten braucht man dann ja noch eine komplette abgasanlage dazu. also mit msd, kat und den blenden. ist das richtig so oder gibt es das auch alles auf einmal? denn es gibt ja auch komplettanlagen aber die müssen dann auch eine downpipe dabeihaben. denn wenn die downpipe von einem hersteller ist und der rest von einem anderen, wer weiß ob das dann alles überhaupt noch zusammen passt. also technisch, vom klang etc.

4- was ist besser? ein 100 zellen oder 200 zellen kat? soweit ich mich informiert habe ein 200 zellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher damit.

5- und gibt es einen unterschied zwischen einem normalen zellen kat und einem sport/renn kat oder ist das einfach nur eine andere bezeichnung, damit es besser klingt? denn beim suchen, stand einmal das eine, einmal das andere.

6- brauche ich ein msd ersatzrohr? weil ich öfter davon gelesen habe.


ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand mit diesen dingen helfen könnte. Besten Dank!

David

Hallo David,

also wo soll ich anfangen… ich hab einen A3 8L 1.8T und hab mir eine 3 Zoll ab Turbo verbaut Marke Friedrich Motorsport. Bin heute mal bei einem Tuner der mir sagt was ich machen muss um alles eintragen zu können das heißt da kann ich noch nichts dazu sagen.

  1. keine Ahnung hab keine Erfahrung damit und gefallen würde es mir auch nicht.

  2. Kann mal die Woche eine Aufnahme von mir machen is halt kein S3

  3. Grundsätzlich unterscheidet man unter Downpipe und Abgasanlage, eine Komlettanlage ist im Regelfall ab Turbo also beides.

  4. Wenn du überhaupt eine Chance haben willst es eingetragen zu bekommen das brauchst du sowieso eine Downpipe mit Teilegutachten die sind immer mindestens 200Zellen von soweit mir bekannt HJS

  5. Siehe 4

  6. wenn du willst das es höllenlaut ist ja … wenn du willst das du tüv damit bekommen kannst nein

lg

danke für die antwort. wäre schön wenn du mir dann etwas davon erzählen könntest, was dir der tuner alles geraten und erzählt hat. und auch wenn du mir ein kurzes video schicken könntest, wenn alles bei dir fertig ist. lg david