Hey Leute.✌️
Für die jenigen die das Thema 1.8t (S3 8l)Leid sind, oder mich auf die Suche verweisen möchten, sag ich vorher schon mal ENTSCHULDIGUNG!!
Ich habe die Suche schon benutzt und einiges gelesen. Aber leider in den alten Beiträgen haben viele zwar fleißig Wissen gesammelt aber haben wohl irgendwie vergessen die Ergebnisse mitzuteilen.
Kurz zu meinem Auto:
Audi s3 8l, apy, 139tkm gelaufen, seid 3 Jahren im Besitz, aber nur sporadisch gefahren (3000km),weil keine Zeit und noch ein anderer Audi liebe gebraucht hat. Serie 209ps( mit meinem Problem deutlich weniger)
Der S3 hatte von Anfang an alle Probleme die ein 1.8t nur haben kann. Und da ich keine Zeit, Lust und vorallem keine Nerven hatte immer kleckerweise was zu machen. Hab ich sofort alles neu gemacht was bekannt ist.
Alle Ladedruckschläuche, Unterdruckleitungen, SUV, n75, DW kraftstoffpumpe, Turbolader mit Leitungen(x parts, keine Ahnung ob gut oder schlecht, aus probiere), ladeluftkühler alle Sensoren, großer Service, alle Riemen, Spanner, Flüssigkeiten, radlager, KGE komplett, Einspritzdüsen, Fahrwerk, Buchsen, Bremsanlage, usw usw. Alles neu, nichts von ebay, nichts gebrauchtes.
Mein Problem:
Jaaaaaa Suche benutzt, jaaaa 99% davon schon gemessen und geprüft. Aber leider ohne Ergebnis.
Ich komme nicht auf meine Serienleistung!
Bzw nicht auf meinen haltedruck, bzw overboost
Mein Ob liegt bei 0,9 Bar, hält kurz die 0,8 und fällt dann bis 0,5, bis ich schalte, dann nur noch 0,6bar fallend, nächster Gang Wechsel wieder 0,8 Bar fallend usw.
Wenn ich z. B im 2. Gang fahre bei 2000 ¹/min und schnell einmal durchtrete, vom Gas gehe und sofort wieder Vollgas gebe 1,2bar und wird gehalten… Verrückte Geschichte.
Vorhin auf einem Stück Landstraße im 3. Gang bei 1500¹/min ziemlich lang mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Als ich überholen konnte, da alle auf die AB Wollten, bin ich im dritten geblieben und der Lümmel zieht bis 1,4 bar hoch und fällt dann.
Mal hält er den Druck, mal fällt er langsam, aber egal was er macht, nie seinen Serien Druck.
Mal mehr, mal weniger ladedruck.
Also für mich Ladedruckregelung??!! Zweites n75 verbaut, gleiches Spiel. Gemessen, Batterie abgeklemmt, mehrmals vcds angeschlossen ( nie ein Fehler auch nicht ladedruck überschritten!)
Und jetzt nicht auf diesem turbolader von xyz parts rumhacken, ich weiß es gibt bessere, ich weiß das die auch 5x teurer sein können, aber das Teil ist 1. Zum ausprobieren ( bin zufrieden, kein Öl Verbrauch, keine Geräusche, kein Spiel) 2. Wenn ich den Schlauch zur Dose anziehe dreht der bis zum Mond hoch und habe einmal kurz 1,8 bar gesehen und bin natürlich sofort vom Gas gegangen. Und 3. Das Lustige ist, das all diese Probleme auch mit dem Serien K04 vom Werk aus schon waren. Der wurde nur ersetzt weil das wellenspiel so groß war das die schaufeln schon sichtbar am Gehäuse geschliffen haben.
Habe jetzt gerade nochmal das System abgedrückt, dicht.
So ein wechselndes problem des Ladedruckes hab ich leider nicht in der Suche gefunden. Um das vllt noch einmal besser zu verdeutlichen, meine beste Freundin fährt einen gechippten Golf 4 jubi gti Serie . Mal ist sie deutlich schneller als ich, mal kommt sie geradeso mit.
Vllt könnt ihr mir ja helfen. Wäre echt nett
Vcds, Prüfmittel, Werkzeug etc vorhanden.
Und bitte keine Kommentare von wegen : Frau versucht was am Auto und musste ja schief gehen oder so. Habe Kfz Mechatronikerin gelernt, 8 Jahre nach der Ausbildung auch dort weiter gearbeitet. Arbeite jetzt bei einem Felgen hersteller da ich für mich das Schrauben und die Leidenschaft fürs Auto als Hobby lassen wollte.
Liebe Grüße Julia ✌️