[8L] Brauche bitte Hilfe bei meinem S3 - Ladedruckregelung

Hey Leute.✌️

Für die jenigen die das Thema 1.8t (S3 8l)Leid sind, oder mich auf die Suche verweisen möchten, sag ich vorher schon mal ENTSCHULDIGUNG!!

Ich habe die Suche schon benutzt und einiges gelesen. Aber leider in den alten Beiträgen haben viele zwar fleißig Wissen gesammelt aber haben wohl irgendwie vergessen die Ergebnisse mitzuteilen.

Kurz zu meinem Auto:
Audi s3 8l, apy, 139tkm gelaufen, seid 3 Jahren im Besitz, aber nur sporadisch gefahren (3000km),weil keine Zeit und noch ein anderer Audi liebe gebraucht hat. Serie 209ps( mit meinem Problem deutlich weniger)
Der S3 hatte von Anfang an alle Probleme die ein 1.8t nur haben kann. Und da ich keine Zeit, Lust und vorallem keine Nerven hatte immer kleckerweise was zu machen. Hab ich sofort alles neu gemacht was bekannt ist.
Alle Ladedruckschläuche, Unterdruckleitungen, SUV, n75, DW kraftstoffpumpe, Turbolader mit Leitungen(x parts, keine Ahnung ob gut oder schlecht, aus probiere), ladeluftkühler alle Sensoren, großer Service, alle Riemen, Spanner, Flüssigkeiten, radlager, KGE komplett, Einspritzdüsen, Fahrwerk, Buchsen, Bremsanlage, usw usw. Alles neu, nichts von ebay, nichts gebrauchtes.

Mein Problem:

Jaaaaaa Suche benutzt, jaaaa 99% davon schon gemessen und geprüft. Aber leider ohne Ergebnis.

Ich komme nicht auf meine Serienleistung!
Bzw nicht auf meinen haltedruck, bzw overboost

Mein Ob liegt bei 0,9 Bar, hält kurz die 0,8 und fällt dann bis 0,5, bis ich schalte, dann nur noch 0,6bar fallend, nächster Gang Wechsel wieder 0,8 Bar fallend usw.
Wenn ich z. B im 2. Gang fahre bei 2000 ¹/min und schnell einmal durchtrete, vom Gas gehe und sofort wieder Vollgas gebe 1,2bar und wird gehalten… Verrückte Geschichte.

Vorhin auf einem Stück Landstraße im 3. Gang bei 1500¹/min ziemlich lang mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Als ich überholen konnte, da alle auf die AB Wollten, bin ich im dritten geblieben und der Lümmel zieht bis 1,4 bar hoch und fällt dann.

Mal hält er den Druck, mal fällt er langsam, aber egal was er macht, nie seinen Serien Druck.
Mal mehr, mal weniger ladedruck.

Also für mich Ladedruckregelung??!! Zweites n75 verbaut, gleiches Spiel. Gemessen, Batterie abgeklemmt, mehrmals vcds angeschlossen ( nie ein Fehler auch nicht ladedruck überschritten!)
Und jetzt nicht auf diesem turbolader von xyz parts rumhacken, ich weiß es gibt bessere, ich weiß das die auch 5x teurer sein können, aber das Teil ist 1. Zum ausprobieren ( bin zufrieden, kein Öl Verbrauch, keine Geräusche, kein Spiel) 2. Wenn ich den Schlauch zur Dose anziehe dreht der bis zum Mond hoch und habe einmal kurz 1,8 bar gesehen und bin natürlich sofort vom Gas gegangen. Und 3. Das Lustige ist, das all diese Probleme auch mit dem Serien K04 vom Werk aus schon waren. Der wurde nur ersetzt weil das wellenspiel so groß war das die schaufeln schon sichtbar am Gehäuse geschliffen haben.

Habe jetzt gerade nochmal das System abgedrückt, dicht.

So ein wechselndes problem des Ladedruckes hab ich leider nicht in der Suche gefunden. Um das vllt noch einmal besser zu verdeutlichen, meine beste Freundin fährt einen gechippten Golf 4 jubi gti Serie . Mal ist sie deutlich schneller als ich, mal kommt sie geradeso mit.
Vllt könnt ihr mir ja helfen. Wäre echt nett

Vcds, Prüfmittel, Werkzeug etc vorhanden.
Und bitte keine Kommentare von wegen : Frau versucht was am Auto und musste ja schief gehen oder so. Habe Kfz Mechatronikerin gelernt, 8 Jahre nach der Ausbildung auch dort weiter gearbeitet. Arbeite jetzt bei einem Felgen hersteller da ich für mich das Schrauben und die Leidenschaft fürs Auto als Hobby lassen wollte.

Liebe Grüße Julia ✌️

Kannst du ein paar Log Fahrten machen? Dritter Gang 1500 bis ziemlich weit.
Gibt ne gute polnische Seite zum teilen, ich auch dir die Mal raus.
Interessant wären Ladedruck, Luftmasse, lambdawert und Taktung vom N75.

Edith: Lad das hier hoch: http://vaglogi.pl/ das klappt super. Hab ich damals für meinen TT verwendet.

Hey. Danke das du mir helfen möchtest.
Ich hab, als ich die Suche benutzt habe, immer wieder diese Logs gesehen, aber selber noch keine gemacht. Ich guck mir das später einmal an wie sowas geht. Hab vcds immer nur für Messwerte benutzt. Hab mir vorhin die Performance Box von meinem Onkel geholt… Ganz traurig… 5x 100-200… Beste Zeit war 29,989sek. Und hab schon wie eine blöde an der schaltung gerissen. Mein S2 ist Serie knapp 10 sek schneller. Und die 5 zylinder Serie sind wirklich Schlaftabletten.

Ich guck mir das an. Ich guck mir auch mal die Seite an. Bin gespannt ob ich da etwas verstehe.
Ich danke dir.

Also ich würde dir für eine Logfahrt MWB 113 empfehlen zusammen mit der Luftmasse und Drehzahl im MWB 002. So wie du es beschreibst geh ich, davon aus das du eine Ladedruckanzeige im Innenraum hast, interessant wäre halt was dein Mstg vorgibt als Soll Wert in MWB 113 und welchen Ist Wert du hier laut Ladedrucksensor erreichst. Dazu am besten mal 3. /4. /5. Gang bis vor den Begrenzer durchbeschleunigen.

Wenn du da weißt was Sache ist, kannst du Anfangen auf Ursachenforschung zu gehen. Sollte er hier wirklich mehr als die 1 Bar im Ist Zustand erreichen, stimmt auf jeden Fall irgendwas mit der Antaktung durch das N75 oder der Druckdose nicht. Falls er den Soll Wert nie erreicht genauso, nur dann käme heilt weiterhin auch eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder den Unterdruckleitungen in Betracht.

Hi. Wollte mich einmal zurück melden. Auto war beim Lackierer konnte jetzt gerade erst wieder was machen. Ich hab 2 Schläuche ersetzt. Die haben gezischt beim abdrücken, wenn ich sie bewegt habe. Aber eine Veränderung hab ich jetzt nicht.

Genau, habe eine LDA im Auto. Habe die auch schon gegen 2 andere quergetauscht um diesen Fehler auszuschließen. Aber alle zeigen das gleiche. Soll ladedruck ist 1000mbar, erreiche nie mehr als 1730-1800( 1bar Atmosphäre??)
Wenn ich aus dem 4. Gang raus beschleunige kommt er NIE auf über 0,8bar. Wenn ich in hohem Drehzahl Bereich Gas gebe, schafft er es schon. (selten).

Ich mache morgen nochmal meine log Fahrten. Werde dann berichten. Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges in den mwb?

Und kann mir vllt jemand sagen warum die Spannung bei den klopfsensor en auf zyl 2 deutlich höher ist?? Und was als normal angesehen wird im stand und unter Last? Finde keine Soll Werte

LG Julia

Also wenn ich das richtig lese ist der Motor und die Software Serie ? Was meinst du den das Seriendruck beim s3 ist ?

0,9 - 1 bar

so ist es und die wird er auch bringen wie ich es sehe, wenn du mal ein wenig mehr hast sind das nur Druckspitzen. Meiner macht 1,5 und wenn er lust hat auch mal 1,7 der haltedruck ist bei 1,3 Bar deswegen nicht verrückt machen. Klappt dein Wastegate richtig ?

Hi Grüß dich. Das wastegate war voreingestellt. Hatte aber trotzdem mal geprüft. Gestänge hat sich bei 0,4bar geöffnet. Hatte die Pumpe c.a 10min dran gelassen. Der Druck ist nicht gefallen. Passt das mit den 0,4 bar?

MWB 2 sagt Luftmasse 146g/s im 5. Gang bei 5000¹/min.
Ist ein bisschen wenig, oder? Luftfilter ist ein Standard Papier Filter und LMM ist neu (im Austausch) vom Freundlichen.

Ja ist wenig du solltest schon im 4. Irgendwo in dem Drehzahlbereich die 160 knacken. Mein S3 mit BAM Motor hat immer so 168g/s gebracht.

Was den Ladedruck angeht, ignorier mal deine Anzeige im Innenraum entscheidend ist was du mit VCDS misst bzw. der Ladedrucksensor kurz vor der Drosselklappe ausspuckt. Da sollte er schon so auf über 1900 mbar kommen bzw. das Steuergerät knapp um die 2000 mbar vorgeben, beim BAM 2100. Umgebungsdruck im Stand gemessen dürften irgendwo zwischen 1000 - 1034 liegen, je nach Wetter und Höhenlage.

Meine das Wastegate soll bei 0,5 bar öffnen.

Wenn das Wastegate funktioniert das N75 richtig taktet bist du da Safe, Die Luftmasse finde ich Persönlich auch zu gering.

Okay. Ich danke euch. Den LMM geh ich am Mittwoch umtauschen und das wastegate Prüf ich nochmal mit einer anderen Pumpe und wenn es nicht öffnet bei 0,5, stell ich das ein. Bin gespannt. Werde mich auf jeden Fall melden, was daraus geworden ist.
Danke das ihr euch Zeit genommen habt.

LG Julia

Und schönen Sonntag [b][b][b][quote]

[/quote][/b][/b][/b]

Schau dir auch auch noch mal deinen Ansaugschlauch genau an, wärst nicht die erste die da nen Riss hat und er deshalb Luft am LMM vorbei zieht. War bei meinem auch nur durch mechanische Einwirkung zu sehen bzw. durch abdrücken direkt hinterm LMM.

Was noch gerne ist ist der Schlauch unter der ansaugbrücke

Dein APY hat aber auch 209 PS, da passt die Luftmasse ja eigentlich.

Ja? Ich lese immer wieder was von einem Faktor von 1,25.
Die Luftmasse 146 x 1.25 sind 182.5.

Die Schläuche sind alle dicht. Hatte alle, bis auf die 2 welche ich oben erwähnt habe, neu gemacht. Nur die letzten beiden haben auf sich warten lassen.

Hi. Sry wegen der späten Rückmeldung. Corona sei Dank…
Wollte mich bei allen bedanken die mir Tips gegeben haben. Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

N75 nochmal neu verbaut, wastegate Gestänge auf 0,5 bar eingestellt. Luftmassenmesser neu gekauft. Alles funktioniert. Danke euch