[8L] brauche Beratung für Boxen hinten Hochtöner

HI! erstmal vorweg: ich hab keine ahnung von hi-fi ^^
ich hab einen 3-türer von 99 mit einer concert anlage. neben das es bei der beifahrertür oft hörbar und nervig dröhnt (obwohl bass nur auf 0 oder 1), nervt es mich, dass bei höheren tönen hinten die boxen widerlich rauschend klingen. wenn ich alles auf die vorderen boxen lege ist das kein problem da ich doch da hochtöner in den türen habe denk ich mal und hinten müsst es dann ein 2-wege-system sein oder? sorry für die ahnungslosigkeit ^^
ich wollte jetzt nur mal fragen für laien was man da hinten für boxen sich holen könnte, was kein vermögen kostet ( ich will keinen endstufen etc zeug einbauen ), sondern wenn sowas möglich ist für nicht hunderte von euro hinten andere boxen rein…
kennt das dröhnen in der tür jemand von euch bzw wie kriegt mans weg?

danke schonmal für die antworten :slight_smile:

kann mir keiner helfen?

Das "Döhnen" bekämpfen viele mit Dämmplatten und verkleben die von innen ans Blech. Das Problem dabei ist, dass es recht aufwendig ist, viel Gewicht (je nach dem, wie extrem man es treibt) ist Auto bringt und entsprechend der Menge der Platten auch teurer wird.

Ich hatte mir damals so ein "Dämmspray" gekauft. Ein bissl anders verhält es sich dann schon, aber ist nicht so extrem, wie mit den Platten.

Für die hinteren Boxen nimmst du auf jeden Fall ein Coax-System ohne extra Hochtöner. Die Hifi-Fetischisten empfehlen häufiger teure Dinger, da du aber kaum Belastung haben wirst, sollte was für 50-60 € ausreichen. Denk aber an die Montage-Ringe für 16,5cm Boxen für Audi A3. Ohne die, bekommste die nicht wirklich gut fest, es sei denn du baust selbst was. Beim 3-türer ist es etwas schwieriger, weil man die Seitenpappen mit sanfter Gewalt rausrupfen muss. Ruckartig… Wenn du es mal gemacht hast, dann weißt du was viele hier mit "sanfter" Gewalt meinen.

Hinten am besten keine :slight_smile: Mein Tipp!