[8L] Brauch ich ein Gutachten für diese Stoßstange

Hallo
ich habe sehr günstig diese Stoßstange (siehe unten) bekommen und frage mich nun ob ich ein gutachten brauche, sie ist gecleant und die stoßstange oben ist original audi und unten denke ich "projekt two" ich denke nun ich brauche ein gutachten, weiß jemand das 100% ?

In Deutschland benötigst du für alle Anbauten ein Gutachten (TüV-Bescheinigung) für angebaute Materialien, die nicht standartmäßig vom Autohersteller angeboten wird.

mfg

Brauchst nur das Gutachten bzw die ABE von Projektzwo für den Ansatz.

@goldi88: Ein Grund, warum ich nie eine Antwort bekommen hab. Du weißt es selbst nicht… :lol:

Am wichtigsten ist, dass du erstmal rausfindest ob "Projektzwo" oder nicht.
Hier könntest du mal nachfragen, woran du das erkennst.
http://projektzwo.de/artikel/fzg.php?marke=2

Das Material spielt hier eine große Rolle. Wenn das GFK war, ist die Schürze garantiert ein Nachbau von einem anderen Hersteller!

Ich habe den Ansatz auch hier (inkl. Gutachten). Leider zählt nur das Orginal. Da sind so lustige nicht scan-/kopier-bare Aufkleber drauf.

Diese stoßstange ist niemals von Projektzwo, sie ist zwar ähnlich aber kein original

@kadettd16v: Ich denke auch, dass es die "billige" Variante ist/war, aber ich hab es noch nicht gecleant gesehen.

Meine Projektzwo-Schürze ist nicht verbaut und schon bearbeitet, daher kann ich es nicht vergleichen von der Optik.

Lest den Text mal genau durch…
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=21345
@kadettd16v
@candyman

Ja und? was daran jetzt so schlimm?
verkaufe sie da ich kein gutachten dafür habe/bekomme und kein bock hab wenn mich die bullen krallen, logisch?! :wink:

War nicht auf dich bezogen.

@Facelift8L: Kleinanzeigen habe ich nicht immer im Blick. Dafür gibt´s ja Mods. :biggrin:

S Line Schürze ist ja nur "oben". Der Ansatz unten ist immer noch nicht bestimmt worden.

@goldi88: Wenn du das Eintragen lassen willst, ist es halt eine Einzelabnahme! Wird etwas teurer als gewöhnlich, da kein Gutachten vorhanden ist.

was heißt denn ein bisschen teurer?

habs schon selber rausgefunden, bei dem in meiner nähe 35€ :wink:

Einzelabnahme für 35€?? Hier kostet schon eine normale mit Teilegutachten min 45€. Sicher das die dich richtig verstanden haben?? Sonst renn ich ab jetzt immer ohne Gutachten zum Tüv. :laugh:

Oh, sy hab mich versehen ist natürlich die eintragung mit gutachten :wink:
ein kumpel hat sich auch ne frontstoßstange eintragen lassen der hat 80€ bezahlt und was weiß ich nun aus sichere quelle :wink:

Ne ist mit sicherheit ein nachbau, aber der untere teil siet genauso aus wie von projektzwo , Habe letzte wochebei der küs meinen Heckansatz von projekt zwo eintragen lassen und musste 39 € bezahlen da habe ich echt schon dran gezweifelt das die nur geld geil sind, gutachten hatte ich dabei. sonst habe ich immer 29€ beim tüv bezahlt. was die an Geld haben wollen das ist der wahnsin. habe mal ausgerechnet was ich für den tüv meines kadetts bezahlt habe, habe aber mehrere sitzungen beim tüv gahabt also sind jetzt 1340€ dafür kaufen sich manche ein auto das ist eigentlich eine absolute frechheit, vorallem was die für arbeiten durchführen, nr. vergleichen und nen zettel schreiben super

Kann mir denn einer eine realiste summer nennen bzw erfahrungsberichte was die eintragung der stoßstangen kosten kann (ohne gutachten)
mfg

70-140€