[8L] Brandloch durch Sitzheizung

Moin,

fragt mich nicht wie, aber ich hab's irgendwie geschafft, in meinen Stoffbezug der Ambition-Sitze ein Brandloch reinzubekommen. Und das als Nichtraucher und nur durch Nutzung der Sitzheizung (Stufe 6) :angel:
Wie kann sowas passieren? So ein Bezug sollte doch eigentlich auch längere Zeit Stufe 6 aushalten, oder? Evtl. ein Kurzschluss?

Das Brandloch ist nun ca. 1-Cent-Stück-groß und ich hab keine Ahnung wie ich das wieder repariert bekomme. Allzuviel möchte ich in das Auto auch nicht mehr reinstecken, da der Zeitwert bei BJ 00 so langsam gegen 0 tendiert.

Habt Ihr ne Idee wie ich das kostengünstig gelöst bekomme?

Viele Grüße
Tommy

SmartRepair, Loch stopfen lassen - wahrscheinlich sieht man dann, vorallem wenn man es weiß, dass da mal was war, aber nicht mehr sehr auffällig.

ca. 50 €

Das liegt an der Heizmatte. Da ist wohl eine Leitung verschmort. Habe ich bei mir auch festgestellt, als ich das Polster gewechselt habe. Da ich aber Leder habe, hat man´s von außen nicht gesehen.
Das mit dem Zeitwert halte ich für Quatsch. Selbst mein 97er hätte solch eine Reperatur verdient, die übrigens nicht teuer ist (siehe oben).

naja den bezug mußt du wohl eh abziehen um die ursache zu beheben. ich würd mal beim freundlichen nachfragen was der neue bezug kostet…

um die 170 Euro für den Bezug Sitzfläche und 200€ Bezug Rückenlehne :wink: aktuell frisch nachgeschaut am Arbeitsplatz :wink:

das is heftig…hätte ich nicht gedacht

170€ + Heizmatte + Arbeitskosten = zu teuer.
Und dann ist man wieder an dem Punkt, wo man sich fragt ob das noch lohnt… :frowning:

Danke für Eure schnellen Antworten!

Und warum nicht einfach Loch für 50€ reparieren lassen und fertig?
Oder ist eine defekte Sitzheizung jetzt ein Grund sich ein neues Auto zu kaufen?
Der Bezug muss nicht ab, wenn es einmal durchgebrannt ist, passiert da nichts mehr.

Hatte ich vor Jahren auch.
Ca. 80 Euro für die Heizmatte - Sitzteil - und Kleinteile, wie Schraube und Klammern.
Dann ein paar Stunden Arbeit und selbst die Matte ersetzt.

http://www.a3-freunde.de/forum/t94363/8L-Sitzheiz-Matte-austauschbar-ohne-Sitz-zu-demontieren.html#1217110

Mittlerweile kostet die Matte knapp 95€, deshalb habe ich sie bei mir einfach weggelassen.
Was für Sitze hattest du denn? Ich musste an der Lehne nichts machen.
Wenn man kein "Profi" ist, finde ich es einfacher statt der Polsterklammer, kleine Kabelbinder zu nehmen. Man kann diese leichter durchführen und die Spannung selbst bestimmen. Damit ging es bei mir ruckzuck und am Ende sah es auch gut aus.

Es ware praktisch wenn es so Universalmatten geben würde, die man mit dem originalen Schalter/Kabeln steuern kann, aber ich denke das wäre zu schön um wahr zu sein^^

Geht nur Original.
Ich habe ja alles beschrieben und Bilder dazu.
Ich habe oben den entsprechenden Link eingefügt.

An der Lehne muss man nichts lösen. Nur die Plastikverkleidungen um die Sitzfläche. Als Info, falls der TE die Sache selbst angehen will.

Hey, danke nochmal für die Tipps! :slight_smile:

Tja, muss ich mir mal überlegen. Eigentlich war der Plan, die Sitzheizung wieder zum Laufen zu bringen. Dann muss die defekte Matte ja auf jeden Fall raus. Und so versiert wie Ihr das durchgeführt und beschrieben habt bin ich leider nicht… wird wohl die Werkstatt ranmüssen. Könnte mir ja mal nen Kostenvoranschlag machen lassen. Aber dann wird's wohl drei- bis viermal so teuer.

Viele Grüße!

Hast mal nachm kompletten sitz bei ebay geguckt?

Also wirklich schwer ist die Arbeit nicht, solange man keine zwei linken Hände hat.
Falls du es selbst machen willst, einfach nachfragen, wenn du was nicht weisst.

Der Sitz kostet um die 300 € in der Bucht :confused:

Für Ambition-Sitze!? Da hätte ich gern mal den genauen Farbcode zu bitte, evn. fahr ich ja auch Gold spatzieren. :stuck_out_tongue:
Ernst Beiseite, hab in meinen bookmarks nen shop der die orig. Stoffe raus haut, würd dann später @home gucken ob deiner dabei ist und entsprechenden link nachreichen.

Hey, sorry für die Verspätung. Hab die letzten paar Tage keine Zeit gehabt reinzuschauen.

Wo sehe ich denn den Farbcode? Das Farbmuster ist blau-grau, wenn das hiflt… :wink:
Für den Link wär ich dankbar!

Viele Grüße