[8L] Boxen (Nokia-Sys.) schnarren

Moinsen

hab da folgendes prob. seit neustem machen meine boxen bei etwas lauterer musik nebengeräusche…is so ne art schnarren,scheppern. is vor allem bei tifen tönen bei gesang. klingt einfach unsauber.
hatte das vorher nich. woran kann das liegen? irgendwas locker geruckelt? oder liegts am radio (JVC KD-AVX2 glaube so heißt das. is das teil mit 3,5" TFT und den beiden runden tasten links und rechts). wie gesagt hatte das vorher nich und jetz kommts sobal ich auf der bahn lauter mache. im normalen betrieb is nix zu hören.

besten dank schonmal und hoffe ihr könnt mir helfen. hab das an meinem TV auch fällt mir dabei ein. besonders nervig bei tiefen stimmen. vielleicht kann ich das mit dem tip dann auch gleich beseitigen.

so nu is aber auch genug beschrieben :slight_smile:

mfg Apo

Zum TV: Bin R+F-Techniker, und kann dir zumindest zum Fernseher schonmal sagen: Alle integrierten LS-Systeme sind suboptimal :wink:
Das Gehäuse bei Fernsehern besteht ja heutzutage meist aus Plastik, und
das ist derart enfällig für Schwingungen, das da eigentlich ab einer
gewissen lautstärke immer was schnarrt, und mit "S"- oder Zischlauten kommen
fast alle Systeme nicht klar.
Mein Tip: Ton am TV aus (oder gleich einen ohne Lautsprecher kaufen; bei
LCD und Plasma gibts sowas manchmal), und Ton über ein richtiges 5.1-Set hören.

So, zum Auto: 2 Möglichkeiten. Entweder sind die Sicken eingerissen,
weil du es mal mit der Lautstärke übertrieben hast, :wink:
oder es ist irgendwas bewegliches in deinem Auto unterwegs.
Hatte bei meinem alten Audi mal 3 Tage nach etwas gesucht was immer
bei einer gewissen lautstärke immens mitgeschnarrt hat.
Es war dann eine leere CD-Hülle die irgendwie bei einer Bastelaktion vom Handschufach hinters Armaturenbrett gerutscht war, und dann schön vor sich
hinschnarrte wenn se genuch "Druck" abgekriegt hat.
War toll, hat mich wahnsinnig gemacht :blabla:

Hey,

kann da @BudLight nur zustimmen! :smiley:

Meine Lautsprecher vom Fernseher (PW 9551) sind noch nie gelaufen. :wink:

Ich denke mal das die Lautsprecher in deinem Audi einfach überfordert sind bzw. auch das Radio wird ab ner bestimmten Lautstärke ins clipping kommen, sprich die Endstufe überlastet, da die Verstärker in den Radios nicht so toll sind und die standard Lautsprecher von Audi erst recht nicht, auch nicht das Bose…

hehe,

das Bose-Soundsystem klingt leise gut bis sehr gut, und
man erwartet mehr, aber wenn mans denn mal wirklich laut haben
will kommt ganz schnell der Kipppunkt, wo das ganze System plötzlich
total daneben spielt und der Sub ins schnarren kommt…

…also wenn du auch Bose serienmäßig haben solltest, dann hast schonmal glück das du keine Cinchkabel nach hinten ziehen musst. :slight_smile:

Aber Fakt ist wenn du Serien-LS hast, und gern mal lauter hörst, das
du dann die ganzen System-LS tauschen und am besten mit Verstärker betreibst.

Aber obwohl ich R+F-Techniker bin, bin ich kein HiFi-, geschweige denn
Car-HiFi-Freak und kann dir bei den Komponenten nicht weiter helfen. :wink:
Aber da gibts hier sicher genug Leute die dir hier kompetent auf die Sprünge
helfen können. :slight_smile:

sind schonmal klasse tips. also neue car hifi komponenten wollt ich nich einbauen. bin da nich so interessiert an dem thema :wink: … reicht mir eigentlich was da eingebaut is.

so wie ich das verstanden habe also einfach ma nachgucken ob die LS noch in ordnung sind. ansonsten muss es was sein was im auto "mittanzt".

ich hoffe mal das ich fündig werde. bose hab ich leider nich sondern nur das nokia sys. is es glaube ich. is das mit sub ohne extra verstärker. muss aber zu bose sagen das sich das sys. im A4 meiner eltern garnich schlecht anhört. kann aber auch daran liegen das es eben in nem auto eingebaut is, das ne klasse drüber liegt.

trotzdem danke erstma für die aufklärung.

nochmal n nachtrag bzw. eine frage. kann es sein das das schnarren auch durch überlagerung von schallwellen zustande kommen kann? mir is gestern auf der BAB aufgefallen (als ich von HH nach BS so 200km gefahren bin), dass der effekt erst ab ca. 160 auftritt.

meine vermutung is nu das durch die Bastuck ab kat bei der geschw. eine frequenz erreicht wird, die sich zusammen mit der musik so überlagert das es zu einem schnarren kommt. oder es zu vibrationen kommt oder was weiß ich. weil wenn ich langsamer fahre und die gleiche lautstärke beibelasse kommt mir der ton nich verzerrt vor.

also tontechniker und die sich damit auskennen vor :slight_smile: .

mfg Mathias

Servus,

Hab ein ähniches Problem. Auch meine Boxen, die hinteren 2, überschlagen sich ab und zu bei Bässen. Wie Apophis schon sagte nur ab uns zu.
Wenn ich das richtig verstehe sind die hinteren Boxan am Aktivsystem angeschlossen. Kann ich jetzt einfach bei den Dingern das Kabel abzwicken und Nachbauboxen anschließen? Oder gibst da was zu beachten. Ach ja, welche Leistung und Einbaumasse haben die denn überhaupt? Das verzerrte Gedudle geht mir aufm Sack.

mfg 4Nix