[8L] Bosesystem

Hallo, hab ein großes Problem bei meinem S3 hab das Bosesystem drin. Hab mir jetzt ein Clarion VRX 928 geholt, hab auch beim Car Hifi experten einbauen lassen mit extra adapter. Jetzt hab ich folgendes Problem sobald ich den Schlüssel abziehe knallt es ziemlich laut in den Boxen. Hab jetzt schon 2 verschieden Adapter ausprobiert und ein ganz neues Radio bei beiden das gleiche Problem. Mein Hifi Experte war auch ein bisschen Ratlos. Kennt von euch jemand das Problem und kann mir weiter helfen?

Das liegt nicht an den Boxen. Bei den meisten liegts an der Masse. schmier den Massekontakt mit n bissl Schmiergel ein, sodass der Kontakt zu 100% gegeben ist. Außerdem solltest schaun dass die Masse von der Batterie auf die Karosse ordentlich hergestellt ist. Da das nicht abisoliert ist kanns vorkommen dasses durchrostet. Dann kannst noch schaun ob dein Pluskabel die Chinchkabel kreuzt. der Strom beim anschalten ist immer sehr hoch. Das dein Experte keinen plan davon hat verwundert mich n bissl

Das Problem ist prinzipiell auf hohe Spannungsspitzen beim ein und ausschalten zurückzuführen. Hat dein Verstärker ne verzoegerungsschaltung?

Das liegt nicht am Adapter wir haben mit dem Original radio probiert und da geht es.

wir haben auch ein separates massekabel am radio gehabt und damit funktioniert es auch nicht

@maschinehead ich glaube nicht das der sowas hat.was kann man dann machen?

Hatte das Problem auch.
Ich kann nur dazu sagen das ich es nicht wegbekommen habe.
Das Bosesystem läuft nicht wie herkömlich mit der Signalmasse auf "0V" sonden einen höheren Pegel also zBsp. relativ zur Fahrzeugmasse hat die Signalmasse 5V und das Signal selbst die setzt auf diesen Pegel auf.

Einzige Möglichkeit des evtl. wegzubekommen währe eine galvanische Trennung des Radios von dem Boseverstärker aber selbst das wird Problematisch da du dann immernoch nicht den entsprechenden Massepegel hast. Bei mir führte das dazu das ich Musik hören konnte die Bässe aber komplett verschluckt wurden.

Ich bin zu dem Schluss gekommen das Concert drin zu lassen und für MP3 nen Solisto zu nehmen. An das Bose System ein after Market Radio anzuschließen sehe ich seit meinen (teuren) Versuch unmöglich an.
Bei mir kamm noch ein nicht unerhebliches Lima Pfeifen hinzu.

Chris

Hallo!

Ich habe auch ein BOSE-Soundsystem (mit nem ALPINE CDA-9855R) und da knallt und pfeift rein gar nix.

Habe den Radio an Dauerpluss angeschlossen (auf gar keinen Fall auf Zündungsplus!!! Schätze das da bei Dir der Hund begraben liegt) und diesen Akativadapter habe ich um die hälfte "gestript".
D.h einfach eine freien Chinchausgang direkt an das BOSE angeschlossen. Anschließend noch mittels Messsoftware, Mikro und Laptop sauber eingestellt…fertig.

Fazit: Habe die Werksanlage durchgemessen und dann mit der jetzigen
Abstimmung verglichen und behaupte das die Analge soundmäßig sogar
besser ist als vorher.

In diesem Sinne,

Rock On! :rob:

hab immer noch das problem hat noch jemand nee idee?

hallo, so hab das probelm jetzt gelöst hab ein großen diez adapter verbaut und schon geht es.