[8L] Bose Subwoofer Gehäuse selbst bauen

Hi Leute,
ich hab vor kurzem im Internet n Bose Subwoofer Gehäuse aus MDF gesehn (leider nich aus Deutschland). http://www.dizzythedog.com/index.php?f=data_audi_a3_stealth_sub&a=0
Hat vielleicht jemand so einen Sub oder kann mir Maße von dem Gehäuse geben?
Danke für eure Hilfe.

Gruß Maurice :wink:

also 1. ist das kein bose sondern ein JL audio subwoofer der in einem solch kleinen gehäuse arbeiten kann. mehr nicht.
nur mit den maßen wirst du nichts brauchbares herausbekommen. viel wichtiger ist das chassis was die dort verbaut haben, es muss nämlich fähig sein mit dem extrem kleinen gehäuse klar zu kommen. mfg

edit: steht doch alles da: JL Audio 6W3v3-4

mfg

Ja es geht mir ja um das gehäuse, dass ich selbst bauen will. Das Chassis würde ich dann ja übernehmen. Weil ausmessen ist bei dem wenigen Platz im A3 8L nicht so das wahre.

Was er meint ist ja ein Gehäuse FÜR das Bose-System - das Upgrade von DizzyTheDog kann z.B. zusammen mit dem Rest vom Bose-System verwendet werden, benötigt aber einen eigenen Verstärker. Den kann man gut hinter der Seitenverkleidung hinten auf der Fahrerseite unterbringen.

Der Typ bietet ab und an fertige Subs mit Treiber an, liegen bei knapp über 300 Euro.

Ok steht ja auch da dass er die verkauft aber mir gehts ja eig um die Maße oder n Bauplan falls irgendwer sowas schonmal gebaut hat :wink: Trotzdem danke für eure Hilfe :slight_smile:

naja ist doch nicht schwierig, maße vom orignal sub abmessen, und vorne ca 2-3 cm dazu nehmen…
ist ja bei dem platzproblem des a3 keine zauberkunst, da kann man nicht viel in der größe variieren^^

mfg

Mh, doch - Dizzy baut z.B. den Wechsler und dessen Halterung aus und nutzt den Restplatz bis auf den letzten cm. Da geht noch n bisschen was vom Volumen, und ein gut berechnetes Gehäuse sollte ja auch mittels Dämmung von der Karosserie entkoppelt werden. Dann klingts geil :smiley:

Ist der Nokia Subwoofer an der gleichen stelle wie der von Bose?
Wie würde ich diesen denn rausbekommen? Da muss so viel ich mitbekommen hab, die komplette Verkleidung hinten dann weg ist das richtig?

bose und nokia woofer sind an der selben stelle, ja.

Hat das den schon mal jemand selber umgesetz mit dem eigenen Gehäuse?
Wie ist das dann mit dem Bass? hat man nur ein bissche Klang oder auch etwas Druck?

druck kannst du von keinem woofer erwarten der nur eine 6" membran hat. da nützt dir auch die w3 linie von jl audio herzlich wenig. Für meinen Geschmack spielen selbst zwei 8" woofer noch nicht tief genug. Ich würde versuchen (wenn es nicht viel Platz wegnehmen soll) einen 10" woofer oder einen 12" woofer in der Reserveradmulde zu verbauen. Wenn man jetzt als chassis einen Gladen M12 nimmt kommt der mit wenig Leistung aus (300W) und macht für seine knapp 90€ eine Menge spaß. hier kommen allerdings noch die Kosten für eine Endstufe, sowei die kosten für ein Reserveradmuldengehäuse, sowie Verkabelung dazu.

Das ist alles eine Frage der persönlichen präferenzen. Für mich reicht der Werks-Subwoofer vom Bose schon wenn man ihn mit vernünftigen EQ-Parametern ansteuert (den Bassanteil z.B. etwas in Frequenzen verschiebt die er besser wiedergeben kann).
Wenn ich auf der AB bei 160 meine Anlage nicht mehr lauter ist als der Motor kann ich damit leben, da hab ich wichtigeres zu tun (und ansonsten eh nen Hörsturz).
Im Auto ist der Hörraum eh eine akustische Katastrophe, also muss man mit einem EQ das ganze umschiffen, und da klingt dann auch der 6" sehr gut (Leute die den Sub von Dizzy verbaut haben vergleichen ihn mit einer 10" Kofferrauminstallation, also kommt das Ding wirklich runter).
Hab als Beispiel auch nen Heim-Sub hier mit nem 20er Teller und einer 20er Passivmembran mit Doppelsicke im geschlossenen Gehäuse, das Teil geht viel tiefer und schneller als man erwarten würde. Nicht immer die kleinen Chassis direkt abkanzeln, man kann da verdammt viel rausholen (hör Dir z.B. mal die Bose Musis Monitor Laptopboxen an - leichter Bass aus Streichholzschachteln! Oder diverse Transmission-Line-Bausätze, da holt man sogar Bass aus nem 8cm-Chassis)

Ja Reserverad hab ich mir auch schon überlegt, nur will ich das Ersatzrad dein lassen. Und ins Ersatzrad ein Gehäuse rein machen mit doppelten Boden wäre eig eine gute Alternative. Nur bekommt man so eben auch nicht gerade viel Volumen hin

jackknife: du vergleichst gerade nicht Bose mit audiophilem Hörerlebnis oder? Mein Car-hifi spezl hier hat neulich erst wieder 2 8"er in einem geschlossenen Gfk gehäuse verbaut und es hat trotz dsp immernoch etwas gefehlt. ich meine natürlich hat es nicht schlecht geklungen, aber in Kombination mit dem 3 wege FS war es einfach nicht so stimmig wie gewünscht. Der Bose standard woofer war in meinen augen relativ unbrauchbar. nicht nur dass er weit von linearität entfernt war, er hat auch ohne weiteres sein übersteuern in den Innenraum übertragen.

Was den Hörraum Auto angeht gebe ich dir aber bedingt recht. in den Originaleinbauplätzen kann man wirklich nicht sehr viel herausholen, aber mit einem klein wenig Arbeit und einem 3 Wege System kann man schon einiges schaffen.

@patrick: woofer im eingebauten reserverad… da kannst du dann wohl auch einen in das Seitenfach setzen. vom Volumen gibt sich das jetzt nicht sooo viel. wenn du doch noch möglichst viel rausholen willst könntest du dir aber noch ein Gehäuse Laminieren und den Woofer (mit Schutzgitter) in Richtung Kofferraum ausrichten. vielleicht lässt sich so noch etwas Volumen "retten"

das ist dann in meinen augen kein subwoofer, wenn er nichtmal in der lage ist das vorgegebene frequenzspektrum auch nur halbwegs wieder zu geben. die Frequenzen dann auch noch zu verfälschen bringt natürlich den Höreindruck ein erhebliches stück näher ans Original :hammer:

stell dir vor es gibt auch leute die einfach nen vernüftiges ausgewogenes Sounderlebnis haben möchten. D.h. es müssen nicht immer Pegel bis zum Ohrbluten entstehen…

naja das ding mag zwar runter kommen, aber mit Spaß wirds trotzdem noch nichts, dazu fehlt einfach membranfläche… (weils vorhin erwähnt wurde ob damit Spaß möglich ist)
Klanglich gesehen natürlich ne definitive verbesserung zum original !

Mein rat wäre wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, die Linke verkleidung weg zu nehmen und eine neue weiter ins fahrzeug innere zu setzen, somit solltest du immernoch bequem ans reserverad kommen und kannst auch 10er und auch einige 12er da unterbringen .
quasi so: http://bmw-team-ohv.de/anleitungen/kofferraum/05_pappe2.jpg
bzw so: http://www.sk-carstyling.de/images/referenzen/09.jpg (sub aber dahin wo der 3 Wege LS eigentlich nix zu suchen hat)

mfg