[8L] Bose Sub Schaltet ab

In meinem S3 wurde das Bose system vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Problem ist der Subwoofer schaltet sich bei höherer Lautstärke ab.
Alle lautsprecher hab ich auf original Bose umgebaut.
Einen 2ten Subwoofer und Endstufe getestet gleiches Problem.
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Endstufe abstecke läuft nur der subwoofer kommt mir komisch vor.

Würd auf verkabelung tippen oder kann es am Radio auch liegen.
Würd mich über ein paar Schaltpläne freuen.

mfg. Thomas

@Kop

die Frage ist wie das Bose nachgerüstet wurde und was war die Basis:
Es gab ja mehrere Ausstattungsvarianten beim Sound(system):

die nackte Variante habe (hatte) ich in meinem Alltags-S3:
Kein Soundsystem drin nur vorne Radio mit Lautsprecher in den Türen vorne (2x Hochtöner + 2x Tieftöner)
Lautsprecherhersteller weiß ich aber nicht (z.B. Blaupunkt oder sowas)

die gehobene Variante: Nokia Soundsystem:
Lautsprecher vorne in den Türen vorne (2x Hochtöner + 2x Tieftöner)
Lautsprecher hinten seitlich in der Verkleidung (2x Mitteltöner oder sowas)
und
im Kofferraum ein 13cm Subwoofer (Gehäuse gleich zum Bose) aber OHNE Endstufe
Lautsprecherhersteller: alles Nokia

die Luxus Variante: Bose Soundsystem
autsprecher vorne in den Türen vorne (2x Hochtöner + 2x Tieftöner)
Lautsprecher hinten seitlich in der Verkleidung (2x Mitteltöner oder sowas)
und
im Kofferraum zwei 10cm Subwoofer (Gehäuse gleich zum Nokia Ausführung nur andere Deckplatte) aber MIT Endstufe
Lautsprecherhersteller: alles Nokia

Entscheidend ist bei der Verkabelung:
Wenn Du Dein ISO Stecker anschaust erkennst Du dass da nur 4 LS-Kabel rein/rausgehen wo sonst 8 dran sind.
Deine hintern LS hängen vernetzt über den flachen roten Stecker (Fachbegriff weiß ich nicht) mit am Subwoofer (egal ob Nokia oder Bose Variante) - wenn sowas ab Werk drin war.

Jetzt musst halt vergleichen wo Dein Vorbesitzer welche Signale hergezogen hat. Wenns blöd geht muss man Kabel durchmessen :wink:

Ich hab z.B. bei meinem Projekt S3 ein Nokia Soundsystem ab Werk drinnen aber hab die hinteren LS ausgeklemmt damit mehr Leistung am Sub anliegt (selbigen habe ich auch gegen einen 13cm Kickbass getauscht da das mehr bringt) - aber alles noch ohne Zusatzendstufe (wollte nicht zusätzlich ne Stange Eisen im Kofferraum montieren).

Hoffe das hilft für den Start

Danke für die ausführliche erklären.

Hab bose sub mit concer 1 radio

glaube hab den fehler gefunden wenn der sub und hinteren lautsprecher am radio hängen.
dürfte der verstärker nur die vorderen 4 ansteuern oder?

der Verstärker steuert vorne nicht an außer man kabelt da auch was um (wäre aber umständlich und ziemlich Ergebnislos, da die Endstufe eh nicht viel Leistung bietet).
Jeder im Forum wird Dir sagen schmeiß das Bose raus. Ist vom Klang leider nicht das Geld wertgewesen. Mit Zubehörkomponenten ist man viel besser dran.

Bin ich auch schom am überlegen das einfach zu entfernen.
Gibt ja auch in der Bucht Gehäuse fürn woofer seitlich.

Werd mir den Iso stecker noch anschaun wenn da der fehler nicht liegt fliegts raus.