[8L] Bose Soundsystem nachrüsten

Moin in die Runde,

Ich habe einen 2001‘er S3 8L und wollte das Bose Soundsystem aus einem anderen S3 8L Nachrüsten. Beide Autos sind Baujahr 2001 und stehen beide in meiner Garage, das Spenderfahrzeug vom Bose System ist auch in großen Zügen im Innenraum zerlegt. Ursprünglich wollte ich einfach nur den Bose Kabelbaum rausholen und in mein Auto reinlegen die Lautsprecher tauschen und fertig. Leider ist das nun doch nicht ganz so einfach weil der Bose kabelbaum dann unterm armaturenbrett in ein Riesen Kabelstrang hineingeht und die 5 Stränge welche in diesen großen Strang münden alle miteinander verworren sind.

Hat denn schon mal jemand dieses Vorhaben gehabt? Und es wie gelöst? Hat jemand Zugriff auf den Schaltplan vom Bose Soundsystem? Sodass ich ausschließen kann welche Kabel dann noch wohin gehen?

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Schick mal Mail per Pm

Wenn das Spenderfahrzeug eh scho zerlegt ist, dann mach den Kabelbaum auf und friemel langsam die benötigten Kabel raus. Im Anschluss kannst die dann bei dir solange sie nirgends mit eingebunden sind, Stecker o Ä, einfach parallel verlegen und mit nem Textilklebeband von Tesa zb befestigen.

Hallo!

Konnte das Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden? Hätte von einem 99er Auto das Bose was in ein 01er Auto müsste. Also Pre-Facelift in Facelift. Der Kabelbaum macht mir die meisten Sorgen…

Grüße

Christian

Sollte machbar sein wobei das Bose System nicht Mega ist

Preis Leistung bekommste mit andern Komponenten besser hin

Ja, dass das nicht mit heutigen Systemen mithalten kann ist mir (leider) klar. Habe noch einen 8N mit Bose: aus heutiger Sicht nix dolles…

Da es ein weitestgehend unverbastelter S3 ist, in den das Bose soll, wäre mir eine OEM Lösung aber lieb. Das Concert II anstatt dem Concert I wäre natürlich perfekt(er), aber man nimmt was man kriegt :wink:.

Ich kann Sonntag am Schlachter die Teile alle ausbauen. Wie schwierig wird dabei der Kabelbaum werden, hat das in letzter Zeit mal jemand probiert auszubauen? Ältere Beiträge beschreiben den Bereich im Armaturenbrett als “tricky”.

“OEM” mal bei Seite…in der Situation würde ich mir vermutlich selber einen separaten Kabelbaum für die zusätzlich benötigten Leitungen bauen. Kann man auch professionell machen, sofern das Equipment stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Vorhaben damals nicht umgesetzt, mir war es denn zu aufwendig. Das Armaturenbrett hätte noch zusätzlich rausgemusst, der Klimakasten und dann hatte man den großen kabelstrang auftrennen müssen und den für das Bose System raustrennen.

Mal davon abgesehen, wenn du einen TT als Spender hast, sind das auch zwei verschiedene Systeme. Im TT hat man zwei Tieftöner in den hinteren Pappen ohne Subwoofer. Im S3 hat man einen Subwoofer im Kofferraum.

Wenn der Schlachtwagen weitgehend zerlegt ist und Armaturenbrett und Klimakasten entfernt wurden geht das schon recht gut. Ich hatte einen schon ausgebauten kompletten Kabelbaum als Ausgangsbasis und konnte relativ einfach den Bose Kabelbaum heraustrennen. Es ist nämlich so dass bei der Fertigung der gesamte Fahrzeugkabelbaum aus mehreren einzelnen gebundenen Kabelbäumen zusammengebaut wird. Somit überschneiden sich keine Leitungen. Der Audiokabelbaum ist dann zuerst gesondert umwickelt bevor er nochmal in den kompletten Kabelbaum eingewickelt wird.

Vom Sound her ist funktionierendes Bose im A3 8l nicht schlecht wenn man den ganzen Trumm um 300€ bekommt. Einziges Problem bei Bose sind die mistigen 13 cm Lautsprecher welche generell den Geist aufgeben und zu kratzen anfangen und es keinen Ersatz in der 2 Ohm Klasse gibt.

Und das ist nicht die Frage ob, sondern wenn. Die Pappmembran verzieht sich und die Spule kratzt am starken Magneten. Ich habe jetzt 4 Ohm Infinity LSP vorne drin und kann keine gute Balance vorne zu hinten finden, der Fader steht bei +10 von 15 möglichen nach vorne und es ist entweder hinten zu aggressiv in den Höhen oder zu basslastig vom Subwoofer.

Aaaalso: gestern das BOSE komplett aus dem Schlachter S3 geborgen, inkl. Kabelbaum zum Verstärker. Das war ein unglaublich aufwändiges Unterfangen, kann ich wirklich überhaupt gar nicht weiterempfehlen. Wäre der Wagen kein Schlachter gewesen, wo man ohne Rücksicht auf Verluste den Kabelbaum zerschneiden kann, hätte es vermutlich gar nicht funktioniert. Die Kabel sind dermaßen in den Hauptkabelbaum hinter dem Armaturenbrett “verwoben”, die bekommt man ohne gröbere Aktion nicht raus. Ich kann das vorgenannte insoweit ehrlich gesagt auch nicht bestätigen, mindestens die 4 Leitungen zu den Türen sind nicht überschneidungsfrei. Der S3 war ein 99er Vorfacelift.

Grüße

Christian

An 1 Tag? Gratulation.

Mit „nicht überschneiden“ meinte ich dass die einzelnen Leitungen nicht durch andere gebundene Kabelstränge gehen. Die quer laufenden Abzeige müssen schon vorher abgesteckt werden oder man muss den Kabelbaum „rückwärts“ ausfädeln.

Wie gesagt, mein S3 Fahrzeugkabelbaum war komplett ausgebaut, da konnte ich den Kabelbaum für Sitzheizung, el. Sitze und Sitzairbags, den Bose Kabelbaum und noch einen für die Türausstiegsbeleuchtung mitsamt Relais komplett ohne Beschädigung entnehmen.

Aber ja, im eingebauten Zustand wo man unter dem Teppich noch die Ummantelung abwickeln muss sicher kein Vergnügen.