[8L] BOSE? ja oder nein?

Tatsächlich… ich war mir zu 100% sicher, dass der Schriftzug auf den Boxen ist… Hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt - hätte vor dem Post nachschauen sollen :wink:

Also sorry für die gestiftete Verwirrung!

Bei mir ist leider kein Originales Radio mehr verbaut, also kein Bose-Schriftzug… Schildchen auf den Türpappen hab ich auch nicht.
Aber einen Subwoofer mit 2 Membranen und Bose-Aufkleber.
Also sollte es komplett Bose sein, oder?

Die 1.8T sind oft mit Bose verkauft worden.

Also werd ich mal davon ausgehen das es komplett ist…
Nächste Frage: Ist der Klang mit deinem Zubehör-Radio samt Aktivsystemadapter schlechter als mit einem Originalen das auf Bose codiert ist?

Meistens ja. Ein Bekannter hat nen A6 mit BOSE-System. Vor ein paar Monaten hat er das Originalradio gegen ein DIN-Schacht Navi/Radio aus dem Zubehör getauscht. Der Unterschied ist deutlich hörbar.

Problem ist, dass BOSE das komplette System aufeinander abstimmt. Zu einer Verschlechterung des Klangbildes kann bereits der Austausch eines Lautsprechers führen.

Und wie sieht das mit dem Programmieren aus? Da meiner ja noch kein CAN-Bus hat… Wie wird das dann programmiert?

wie alles im A3 - über die Diagnoseschnittstelle per VAG-Com oder ähnlichem.
Hat nix mit Can Bus zu tun

Gruß Mackie

Hallo,

wenn man die Wahl hat, Bose oder nicht, was würdet ihr empfehlen? Ich habe derzeit das einfach System mit der Kiste hinten in der Seitenwand. Lohnt es sich vom Klang her das Bose einzubauen? Ich rede jetzt nicht vom Aufwand der Elektrik her, der ist mir schon klar. Geht mir einfach vom Klang her. Ach ja, ich habe als Radio ein Navi-MFD drin.

Gruß Diabolino