[8L] Bose Frontsystem ersetzen

Hi,
welches System eignet sich am besten um die Frontlautsprecher des Bose Systems Plug&Play zu ersetzen.
Bose Endstufe soll auch erhalten bleiben.
Vielen Dank im Voraus
Christopher

Warum willst denn die LS ersetzen?
Wenn du z.B. ne Klangverbesserung willst ist es absolut sinnlos hinten anzufangen…
Wenn du aufrüsten willst isses gescheiter du wechselst erst den Radio, dann die Endstufe und die LS kann man dann zum Schluss noch machen.

Wenns wirklich um den Klang oder so gehen sollte versuch einfach mal nen Clarion oder Alpine Radio mit deiner Bose-Anlage - du wirst staunen was da raus gehen kann :wink:

Die Frontlautsprecher sind an der Bose-Endstufe kaum mit anderen zu ersetzen da sie eine Impedanz von nur ca. 2 Ohm haben (glaub sogar darunter).
Die meisten Nachrüst-Lautsprecher würden zu leise klingen, regelst Du den Pegel rauf wird die Endstufe gut belastet und warm. Die Original-Lautsprecher kosten beim Audi-Händler 50€/Stück, für das Geld bekommt man imho nichts was besser klingt. Hab bei mir grad neue drin weil einer kratzte, hab dann gleich beide gewechselt und man hört den Unterschied deutlich.

Das Radio hat bei mir auch die größte Klangverbesserung gebracht, Pioner DEH-P9800BT. Sehr geniales Teil.

Blöde frage, aber wie kommst du darauf, dass die Orig. Bose LS bei Audi 50€ kosten???
Wollte meine hinteren Aktiv LS (kein Bose) tauschen und der Händler wollte 110€ PRO STÜCK!

Gruß

Radiotausch kommt nicht in Frage. (Navi Plus) und es geht hier auch nicht darum das es besser klingt, den darüber bin ich mir bewusst das das so einfach nichts wird.
Ging nur darum einen kaputten LS zu ersetzen und wenn möglich gleich noch etwas zu verbessern. Wenn dies allerdings durch 2Ohm usw. nichts bringt, kommt eben wieder der originale rein.

Die vorderen LS vom Bose kosten laut Aussage einiger User tatsächlich nur noch ~50€ - von den hinteren war ja nicht die Rede… :wink:

Gruß Mackie

Ich hab mir grad neue für vorne gekauft, 50€/Stück inkl. MwSt. beim Freundlichen, sofort bestellbar. Und das war bei einem ansonsten eher teuren Audi-Haus.

Hab nebenbei eine Alternative von Infinity gefunden, die 2,65Ohm besitzt, aber die Hochtöner sind zu groß - passen nicht ohne Modifikation in die vorhandenen Verkleidungen, und das Set ist offenbar nur noch als Restposten lieferbar. Ich würde bei den Originalen bleiben, hab die jetzt ersetzt und wieder satten Klang und Bass. Die hintere Basskiste ist eher überfordert, denke ich werde den Sub mal ausbauen und das Gehäuse ersetzen durch MDF.