[8L] Bosch Aerotwin? Welche Größe haben A3/S3 Wischer...

gruss,
tom

Habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen. Aber vergiss die Nachrüst-AeroTwinwischer von Bosch.
Ich hatte sie auf meinem alten 8L drauf und habe sie nach knapp 2.000km entsorgt! Das Quitschen und Rattern war das Geld nicht wert, Hölle. Dann lieber das Original! Habe auf dem A4 die AeroTwin serienmäßig drauf und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Vorne habe ich auch den Nachrüstsatz montiert. Da bin ich echt zufrieden mit.

@McPhansen
Passt das denn hinten mit der Waschdüse und der Ruhelage des Arms?
Und welchen Arm hast du denn eingebaut?

Kann man so einen Nachrüstwischer nicht einfach auf die passende Länge kürzen? Ich will den Wagen nicht extra dafür zum Freundlichen bringen, da ich den Arm selbst wohl nicht ab bekomme.

@a3-speedy:
wenn sie gerattert haben, stimmte der anstellwinkel nicht.
ich hatte sie am lupo und jetzt auch am stratus dran, sind 1a die teile.
kenne auch viele golf4-fahrer, die sie ebenfalls sehr zufrieden drauf haben und auch einige a3-fahrer haben sie bereits - problemlos.

der vorteil der aerotwin liegt ja unter anderem auch darin, dass sie weniger rubbeln und quietschen als serienwischer.

gruss,
tom

Also die originale wischerarme mit den gummis sind ewas besser als diese nachrüstsätze da die von der feder mehr anpresdruck haben dadurch ist die auflage auf die scheibe besser und bei höheren geschwindigkeiten wischen die noch gut.die nachrüstsätze bosch 533S sind aber um einiges besser als die standart wischer von audi halten auch länger (meine Meinung)
Gruß
Niko

Mag ja auch sein, aber was ist mit starker Schlierenbildung auf der rechten Seite? - Trotz säubern der gesamten Scheibe + Gummis der Wischer brachte es keine große Verbesserung. Zumindest reichte die Qualität nicht an normale Serienwischer ran. Vielleicht lag es aber auch daran, weil ich Nachrüst-AeroTwin der ersten Baureihe hatte und Bosch hat nun nachgebessert. I don't know…?!

Wenn ich nochmal kurz Nachfragen darf weil mir das noch immer unklar ist: Nachrüstsatz von Bosch = nur die Wischerblätter ohne Arm —> die einen sagen passt Super die anderen sagen passt unten nicht ganz wegen der Wölbung der Scheibe!? Was denn nun? liegen die 100% an die in diesem Link gepostet wurden?

http://cgi.ebay.de/Aerotwin-Scheibenwischer-A533S-Golf-3-4-Seat-Skoda-Audi_W0QQitemZ170205060067QQihZ007QQcategoryZ57384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder ist es zwingend nötig um eine 100% passung zu erreichen die Nachrüst Arme vom Golf4 etc. mit einzubauen???

Also, Bosch AeroTwin-Nachrüstsatz = nur Wischerblätter mit der speziellen Hakenbefestigung für die original Wischerarme.
Was ich sagen kann, die Nachrüstwischer passten bei meinem 8L (Bj.2002) nicht 100% (handelte sich um Nachrüstsatz für A3 8L).

Wenn du AeroTwin Wischerarme verbauen willst, dann brauchst du auch original AeroTwin Wischer (kein Nachrüstsatz wie auf eBay-Link).

@OBUR

Sehe mit der Ruhestellung keine Probleme,obwohl der Arm ja bei dem Golf rechts ist und nicht links!Wüsst aber nicht wo da das Problem ist,also ich merk zumindest keins!

Mit der Waschdüse ist kein Problem,ich hab meine zwar einstellen lassen,lag aber eher daran,dass sie vorher schon immer übers ganze Auto gespritzt hat!

Die passen dann aber 100%, oder? Sonst kann ich mir das ja auch sparen!:smile:

Hatte zuerst auch die AeroTwin Wischerblätter auf dem Original Gestänge, hat mir optisch aber nicht gefallen. Waschergebnis war auch nicht 100%
Habe jetzt auch die Golf4 Arme mit AeroTwin verbaut sieht besser aus und wischt auch bei hohen Geschwindigkeiten viel besser.

Die Golf Wischerarme passen und verrutschen auch nicht.
Der A3 hat jedoch innen an der Aufnahme noch eine Verzahnung, was bei den Golf Wischern nicht vorhanden ist, die Klemmung auf dem Konus ist jedoch ausreichend. Ist eigentlich sogar viel besser, da man so den Wischer viel besser einstellen kann. (Kann auch umgedreht gewesen sein, einmal fehlt die Verzahnung jedenfalls)

Würde daher auch wieder auf Golf4 Technik umrüsten, ist das Geld wert.

Boris

habe da noch ne frage zu dem Nachrüst satz :slight_smile: da ist ja ein wischblatt länger als der andere, welcher von den ist rechts und welcher links :smiley:
sorry für de frage, ich hatte bis jetzt leider nicht die zeit dafür gefunden um nachzuschauen, will sie in der kommenden woche mal ausprobieren :wink:

Der Größere Links,der Kleinere Rechts (wenn man im Auto sitzt),macht aber keinen großen Unterschied da der rechte etwas zu lang ist,zum. bei mir schlägt er gegen die Motorhaube auf der rechten seite.

Sooo…habe sie jetzt drauf und muss sagen TOP, hätte nicht gedacht das die so gut sind ! Wischen sogar noch bei 250 ziemlich gut…:wink:
Und Windgeräusche sind echt gemildert !

Von meiner Seite würde ich sie direkt empfehlen…besser als die originalen und sehen dazu noch cooler aus !

Hmm…komisch…bei mir passt das wie nen Deckel aufm Topf…nix am überstehen oder sonst was…

Mfg

Niko

Welche haste? Nachrüstsatz oder mit neuen Wischerarmen!?

Habe den Nachrüstsatz von Bosch geholt…wirklich TOP !

Die A533S waren das…

ich habe jetzt auch die A533S von BOSCH seit ein paar tagen drauf und heute hat es mal geregnet ich muss sagen die wischen sehr gut, ich bin zufrieden mit denen :slight_smile:

ich warte seit einer woche auf meine A533S. hab die für 18 euro bei egay geschossen. mal sehn obs was taugt.

gruß cyp

@cypress…hab die mir auch geholt ! Sind wirklich sehr gut…

so hab meine eben montiert. kann ebenfalls bestätigen, dass die teile 1a passen.
sieht hier grad nach regen aus :biggrin:

gruß cyp