Hallo,
ich habe heute das Bordsteinmodul bekommen.
Wo greife ich bei dem A3 (8L) am besten den Strom ab?
abzugreifen sind:
Dauerplus
Masse
Steuersignal Rückwärtsgang
Spiegelsignal hoch (+/-)
Spiegelsignal runter (-/+)
Könnt ihr mir da ein paar tips geben?
wär echt cool.
Wo würdet ihr das Modul verstauen…
wenn man ja mal die batterie abgeklemmt hat. müsste man ja wieder an die 2 knöpfe auf dem modul kommen.
vielleicht im beifahrerfussraum? hinten/oben irgendwo drunter?!
Ich vermute, dass beim einparken an einen Randstein hin die Spiegel sich nach unten verstellen, so dass man besser sieht wo/wie nah das Auto schon am Randstein steht.
fahren können hin oder her.
einmal nich aufgepasst zack neue felgen… da liegste meistens über dem anschaffungspreis, wenn du nich gerade die original felgen drauf hast :-p
Comfort is ja ned schlecht aber die fast 50€ wär mir das nicht wert… bin jetzt in 4 Jahren kein einziges mal an nen Bordstein gefahren… und ich werd mir ne Felgen dran bauen die soweit überstehen das da immer gleich total hin sind… ^^
Warum verstaust du es nicht in dem komischen kleinen Fach da unterm Lichtschalter? Da wärs schön in Reichweite und hättest keine Langen Kabelwege…
Strom wär dann auch gleich da wg. des Sicherungskastens…
Du kannst das Modul natürlich auch in die Seitentasche in der Tür einbauen!! Dort wird sie auch nnicht gesehen kommst immer gut ran und an die Spannungen kommst du auch ohne Probleme ran!!
Hast ja alle spannungen außer Rückfahrsignal in der Tür.
also ich habe gestern mal was rumprobiert und den schalter für das rückfahrlicht gefunden.
Der Stromläuft in etwa so:
Batterie - Sicherungskasten - Schalter am Getriebe - Rückleuchten - Masse
Es ist Zündungsplus…
und auf der Sicherung 7 (Rückfahrlicht 10A) ist zündungsstrom… was die sache etwas komplizierter macht.
Kann mir einer sagen wo das Kabel für die Rückleuchten lang läuft, damit ich es „unterwegs“ abgreifen kann?
ich hab zwar versucht den kabelbaum zu verfolgen aber leider ohne erfolg, alles zu eng…
Ich werde das Modul wohl hinter dem SIcherungskasten verstecken…
beudetet also jedes mal beim rückwärtsgang einlegen verstellt sich der spiegel… also ich brauch den den gang nicht nur zum einparken. und dann wären die spiegel ja unbrauchbar, weil man nichts mehr sieht. oder liege ich falsch?
werd mir das Modul auch holen, hab schon nach einem Schaltplan gesucht, um es selbst zu bauen, so wie die CH/LH. Das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer hab ich schon gefunden, cool, denn die steuer ich auch mit dem CH/LH an. Muss mal nachschauen, hab das damals dokumentiert, wo ich das angeschlossen habe, war auf jeden Fall auf der Fahrerseite, im Kabelbaum der nach hinten läuft. Bei Interesse bitte Bescheid geben, dann kann ich Dir die Kabelfarben sagen.
Und ja, ich stehe auf technische Spielereien.
EDIT: Hmm, hab ich jetzt an einen Unbekannten geschrieben, naja…
CU
walkAbout
P.S. Und es handelt sich nur um die Verstellung eines Spiegels, sonst werden 2 Module fällig.
so, wollte das gestern endlich mal anschliessen. Werde es hinter das Handschuhfach bauen. Wenn man das raus hat, kommt man unten auch gut an die Kabel, die zum Spiegel durch die Tür laufen. Ist bei mir der blaue Stecker.
Jetzt habe ich das mal zum Test angeschlossen. Ich kann bei der Programmierung den Spiegel hin und her fahren… Aber anschliessend kann den Spiegel nicht mehr über die Spiegelversteller steuern. Erst wenn ich die beiden Spiegelkabel wieder abziehe, geht das wieder.
Hmm, unbekannt wird nicht mehr antworten, hat sonst noch einer Erfahrung damit?
Ich habe die Kabel an dem Stecker auf das gn/ws und bl/ws Kabel geklemmt. Kann den Spiegel mit dem Modul ja auch fahren. Leider gibt es von dem Modul keinen Schaltplan, sonst würde das klar werden.
CU
walkAbout
P.S. Ich wollte das noch komfortabel über den Spiegelwahschalter steuern, also, Spiegelwahlschalter auf re. Spiegel und Rückwärtsgang = Spiegel fährt runter, aber geht technisch leider nicht.