Hallo Liebe A3 freunde Communtiy,
Ich fahre seid einigen Monaten einen A3 8l mit gechipptem AGU. Im vergleich zu meinem alten Auto, nem A4 B5 mit AEB echt ein pflegeleichtes Auto, trotzdem hab ich jetzt mein erstet größeres Problem ;).
Und zwar bin ich gestern so einfach zum spaß bisschen rumgefahren, so sicher 30- 40 km habe unterwegs schließlich nen Kumpel am Straßenrand getroffen.Auf einem Parkplatz haben wir uns dann so etwa 25 min unterhalten und als ich wieder lopsfahren wollte.
Ich dreh den schlüssel um und er orgelt seehr schwer also er is grade noch so angesprungen…dachte ich mir erstmal ok komisch aber solls mal so sein. Naja dann fahr ich los und die Batterieleuchte im FIS leuchtet auf, Anlage fällt komplett aus, Innenraumbeleuchtung wird dunkler.
Karre ausgemacht und nachm Keilrippenriemen geschaut…ok passt soweit…Batterie war komplett leergezogen kam also nicht mehr vonner stelle.
Haben ihn dann Fremdgestartet und solang das Spenderauto noch angeklemmt war passte alles aber sobald die Fremde stromquelle entfernt wurde wieder das gleiche spiel, das ging dann soweit dass er im Leerlauf ausgegangen ist.Also die Batterie war komplett leergezogen und wurde nicht geladen.
Da ziemlich viel verkehr war, haben wir uns entscheiden ne Batterie zu holen die einzubauen und mit der heimzufahren Falls die LIMA halt kaputt is wir evtl komplett stehen geblieben wären.
Gesagt getan Batterie reingemacht heim gefahren (20km ohne Problem).
Daheim dann mit den möglichen mitteln geprüft woran es liegen könnte.
Spannung Generator knappe 13,7V
Erregerstrom kommt an
Sichtprüfung der Kabelverbindungen,Isolierungen hat nix ergeben.
In den 10 Minuten hing meine eigene Batterie am Ladegerät.
Die haben wir dann wieder eingebaut und alles Funktionierte dann auch wieder mit meiner Batterie ganz normal.
Heute in der Mittagspause hab ich dann den Ladestrom vom Generator gemessen…bringt 76A.
Fehlerspeicher spuckt die üblichen Fehler aus wenn die Batterie eben weg war.
Batterie selber ist 3 Jahre alt, bringt laut VW Batterietester an die 75%.
Sie ist zwar evtl mit 62 Ah etwas zu klein für meine Anlage aber bisher hat das noch nie Probleme gemacht und die Anlage wird eigentlich nie auf hohen Leistungen betrieben.
Kein auffällig erhöter Ruhestrom.
Bin inzwischen um die 100km gefahren und er Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Ich weiß jetzt nicht so richtig wie ich weitermachen soll.
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder evlt sogar das gleiche?
Will schnell den Fehler lokalisieren können und das Problem beheben, da ich eigentlich kein Bock hab stehen zu bleiben.
Sorry wenn das hier jetzt alles bissle kompliziert zu Lesen ist aber ich weiß ned so richtig wie ich das Problem besser umschreiben soll, da es halt auch nur gestern aufgetreten ist und wieder verschwunden ist.
gruß an die community