[8L] Bordcomputer Reichweitenanzeige

Hallo zusammen!
Hab da ein kleines problem.
Im Bord- Computer (Reichweiten anzeige)stand bis vor 6 monaten wenn man voll getankt hat immer 1200 km an reichweite nun kommet er nur noch wenn es hoch kommt auf ca 860 km wenn er voll getankt ist. Nun kommt meine frage kann mir einer da weiterhelfen, wo ran das liegen könnte…

Erstmal Profil ausfüllen, das wäre gut.

1200km ist ja völlig unrealistisch. 860 km ist da schon realistischer… Die Restreichweite orientiert sich ja an deinem Fahrprofil.

Erst schon mal im vorraus danke für die antwort…aber ich hab zu meinem fahrprofil kann ich nur sagen das er recht spritsparend ist, und was mir im nachhinein auf gefallen ist, der entwert nach dem voll tanken wird immer kleiner heute z.b hatte ich noch mals voll getankt, und der wert stieg heute nur noch auf 680 km…ist schon etwas seltsam…

Was sagt denn das FIS zum Durchschnittsverbrauch ? Vielleicht einfach mal die werte die man zurücksetzen kann, also Durchschnitt, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw, zurücksetzten und dann nochmal gucken.

680km ist ja nun sehr normal. Fahr doch einfach mal leer und guck, wie viel km du geschafft hast. Was nicht so normal ist, ist dein Auto. Einen S3 TDI gibts nämlich nicht.

Grüße

Eine Restweite von 1200 km zeigt mein Diesel auch an, nur verändert sich dies natürlich je nach Fahrweise. Fährst spritsparend und tankst dann voll, denk das FIS, dass du mit dem Sprit weitkommst, also 1200 wegen dem niedrigen Verbrauch. Hast du allerdings einen hohen Verbrauch, errechnet das FIS vorraus, dass du weniger weit kommst also unter 700 km. Fazit: Ist am Auto soweit alles in Ordnung, liegts nur an der Fahrweise. Es schadet aber auch nicht den Spritverbrauch selbst auszurechnen und sich nicht immer auf die Elektronik zu verlassen. Die kann auch nen falsches Signal bekommen und dadurch hast du nur noch son geringen Wert. Empfehlen kann ich dir da nur www.spritmonitor.de
OT: Denke er hat nen Diesel, jedoch auf S3- Optik umgebaut.

Die Restreichweite bemißt sich an dem Verbrauch auf den letzten 30 km. Wenn Du vor dem Tanken länger gemütlich dahingerollt bist, kann es durchaus sein, daß er mal 1.200 km anzeigt. Auch mein A2 zeigt mir dann schon mal eine Reichweite von >1.000 km an bei einem 42 l-Tank. Bist Du allerdings die letzten Kilometer vermehrt in der Stadt oder Autobahn gefahren, sind die 700-800 km realistischer. Allerdings ist immer eine Ungenauigkeit mit drin. Bei mir zählen die Restkilometer auf den letzten 150 km vor dem leeren Tank recht schnell runter, so daß ich nur ca. 90 km weit komme. Allerdings sind selbst bei 0 km Restreichweite noch etwa 2 Liter Diesel bei mir im Tank.