[8L] Bordcomputer nachrüsten

Guten Tag liebe A3 Freunde,

ich besitze einen guten alten A3 Vorfacelift Baujahr 10.1999 in welchen ich gerne das große Kombiinstrument nachrüsten möchte. Momentan habe ich lediglich das Kleine Fis mit Warn System (Temperaturanzeige). Nach langen Recherchen bin ich nun der Überzeugung das ich bereits den CAN Bus in meinen Auto habe. Zum einen habe ich eine Digitaluhr im Tacho, zum andern habe ich auf einen anderen Forum gelesen das ab MJ 2000 sprich ab 01.07.1999 bereits CAN-BUS verbaut wurde. Habe mir jetzt nach langen hin und her und sehr langer suche auf EBay einen Tacho von VDO mit großen FIS, Digitaluhr und Dieseldrehzahl bestellt der eine CAN Bus Teilenummer hat. . Den passenden Lenkstock Schalter habe ich auch.

Nun zu meinen Fragen:

1. Frage: Ich habe einen Audi Concert 1 mit Bose welcher nach meinen Recherchen noch keinen CAN Bus hat. Kann ich trotzdem meinen Radio Sender im großen FIS anzeigen. Habe das schon bei den ein und anderen Leuten im A3 8L gesehen. Wenn ja was muss ich dafür alles machen.

2. Frage: Der jetzige Bordcomputer zeigt nur an das eine Tür geöffnet ist oder der Kofferraum. Genauere Angaben macht er aber nicht. Kann ich mir im großen FIS dann auch anzeigen lassen welche Tür auf ist ohne großen Mehraufwand?

3. Dank CAN - BUS sollte ich mir auf meinen neuen FIS den Verbrauch und die Reichweite anzeigen lassen können ohne großartig Kabel ziehen zu müssen. Liege ich da richtig? Wie komme ich an die Daten im CAN Bus? Die Informationen Lampenkontrolle und Wischwassertank werde ich mir auf Masse legen.

4. Gibt es hier eine gute Brauchbare Anleitung für den Einbau des FIS? Mir ist klar das trotz allen einiges zu verdrahten ist. Irgendwie muss ich ja in das CAN - BUS System rein. Des weiteren muss ich ja den Lenkstockschalter verdrahten.

5. Hat irgendwer bedenken das es überhaupt nicht klappen wird bzw das ich sehr große Probleme haben werde? Sprich Regelung der Tachobeleuchtung etc.

6. Kann ich ohne weiteres das neue Tacho samt wegfahrsperre an mein neues Auto anlernen und meine Km wieder anpassen?

Bitte nur antworten von Erfahrenen Leuten die mir wirklich weiter helfen können. Ich bin um jeden Tipp heil froh und freue mich über eure Antworten.

Wenn bei mir alles gut geklappt hat werde ich meine Erfahrungen ebenfalls mit euch Teilen

Ist schon etwas her seitdem ich das bei mir gemacht habe und ist ein 2002er. Aber einiges kann ich dir noch beantworten:
Zu 1: Sollte irgendwie gehen, aber ich hatte ein Concert 2 mit CAN. Somit kann ich da keine Tips geben. Ich denke aber, dass du einige Kabel vom Radio zum grauen Anschluß des KIs legen musst.
Zu 2: Ja. Allerdings muss man auf den entsprechenden PIN beim KI das Signal für die Tür legen. Bei mir musste ich dafür vom Stecker der Beifahrertür ein Kabel zum KI legen.
Zu 3: Das KI sollte schon über die CAN Bus Leitungen am MSG angeschlossen sein. Somit bekommt dies auch schon die notwendigen Daten. Hin- und herschalten kann man dann über die Wippe am Lenkstockschalter.
Zu 4: Ich hatte mir ein fertiges Kabel bestellt. Da war dann auch eine genaue Beschreibung dabei. Das Kabel Führte dann vom Lenkstockschalter zum KI zum Sicherungskasten und zum Anschlußkasten im Wasserkasten. Es gab auch einige Anleitungen im Web, aber ich bin mir nicht sicher ob die zu gebrauchen waren.
Zu 5: Im Normalfall dürfte es keine Probleme geben. Wichtig ist aber das es das richtige KI ist (Teilenummer). Sonst kann es auch mal gar nicht klappen.
Zu 6: Siehe 5. Mit dem richtigen Know How und Equipment kannst du die WFS selber anlernen. KM Anpassung ist nicht so einfach möglich und wirst du wahrscheinlich nicht hinbekommen.

erstmal vielen Dank für die schnelle
Hilfe.
Hast du dir damals den Concert 2 in den 8l eingebaut? GIng das ohne Probleme?
Da ich leider 4 Türen habe wird das wahrscheinlich sehr auswendig werden. Was wäre denn ein passendes fis? Eig doch alle die can Bus fähig sind oder!?

Das Radio war bei mir schon drin.
Evtl. liegen die Kabel ja schon in der Nähe des KIs und gehen dann alle auf einen PIN. "Tür auf" wird ja generell schon angezeigt. Bei mir habe ich den Knotenpunkt nicht wiedergefunden, desshalb hatte ich ein extra Kabel gelegt.
Leider passen nicht alle KIs. Könnte mir vorstellen, dass du ein 900E drin hattest. Passen würde dann z.B. ein 931E.

Was Heist 931E wo findet man diese Nummer?

Und wie sieht dieser Concert 2 aus!?

so schaut es aus :wink:

0975664001428225856.jpg

Der schaut gut aus. Passt der von der Breite auch in den a3 Schacht

schau auch mal hier rein :-))))

http://www.a3-freunde.de/forum/t112518/8L-FIS-Bordcomputer-nachruesten-offizieller-Supportthread-zur-Anleitung/

Wenn es für den A3 8l ist passt das 1:1 !!!
Aber nur mit Facelift Mittelkonsole !!!
Hast Du denn schon das Facelift Klimabedienteil ???

Habe gesehen Du kommst aus Brunnthal !!! :-))))
Komme aus Lenggries, ist ja net all zu weit !!!
Sind öfter mal im schwedischen Möbelhaus ;-))))))))

Für Tachofragen aller Art würde ich mich an "Molkereifachmann" wenden, da habe ich auch mein Facelift Tacho bestellt !!!
Kanst ja meine Galerie anschauen, was ich alles schon umgebaut habe :wink:

Ja nicht schlecht Vllt kann man ja mal zusammen besteln :slight_smile:

Nein habe leider noch das alte Klimabedienteil

Habe mich schon an ihn gewendet und mir deine Anleitung herrunter geladen :slight_smile: