[8L] Bordcomputer Nachrüsten 1.9 TDI

HI Leute!

Habe einen A3 BJ 10/03 1.9TDI PD 130PS Ambition.

Leider hatte der Wagen keinen FIS , da ich aber nihcts vergleichbar gepflegtes ausstatungsmässiges und laufleistungsmässiges bekomme habe ihn mir trotzdem gekauft. Nach vielen suchen im forum (wo shcon etliches über das thema steht) weiß ihc das es nicht mal eben so gemacht ist und das man einiges nachrüsten müsste für das FIS.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Wenn man ein passendes Instrument mit FIS und gleichem Modelljahr findest und einbaut ohne die sensoren für lampen wischewasser und so müsste er doch trotzdem den Verbrauch anzeigen oder sehe ich das falsch? Mir geht es beim FIS in ersterlinie nur um die verbrauchsanzeige!

Ist das möglich oder habe ich da nen denkfehler?

mfg
Bad-Boy2k

falls du nicht die anderen Sensoren an dein FIS anschließt, dann hast du ständig Fehlermeldungen in deinem FIS und es piepst.

Die müsste man doch solange provisorisch auf masse bzw plus legen können(jenachdem wie die schalten) Hat das hier mal jemand versucht?

Die müsste man doch solange provisorisch auf masse bzw plus legen können(jenachdem wie die schalten) Hat das hier mal jemand versucht?

Hallo!

Also die senoren für Wischwasser und Lampenkontrolle kann man brücken, dadurch hat man keine Fehlermeldungen.
Benötigt wird dann noch ein Lenkstockschalter mit FIS-Bedienung und ein Kabelbaum ist unverzichtbar!

Kabelbaum muß auch noch in den Motorraum gezogen werden, da er an das Motorsteuergerät angeklemmt werden muß!

MFG Timo

Okay besten Dank!

Jetzt muss ich nur noch zusehen das ich den neuen Tacho bekomme. Der Lenkstockschalter ist doch denke ich mal egal aus welchem Baujahr und welchem Motor oder sehe ich das Falsch!

ps. Es hat nicht zufällig jemand noch einen Tacho mit FIS aus modelljahr 03 zuahuse rumfliegen??? g

So das KI bekomme ich jetzt ende der Woche.

Wo bekomme ich den soeinen vorgefertigten Kabelsatz her? Habe in den andere Themen gelesen das @Rhb1_de diese früher mal gebaut und in eBay verkauft hat. Habe bei eBay aber leider nihcts gefunden. Gibt es sonst noch Quellen wo man das herbekommt? Wieviel kostet der Spaß?

PS.
Es hat nicht zufällig noch jemand nen Lenkstockhebel für nen A3 mit FIS bedienung zuhause rumliegen? g

+ Dieser Beitrag wurde von Bad-Boy2k am 28.02.2007 bearbeitet

Hier ist der Kabelbaum von RHB1_de

http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-FIS-Audi-A3-8L-A4-B5-TT-8N-A6-4B-Navi-Kabel_W0QQitemZ300083296163QQihZ020QQcategoryZ61506QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

MFG Timo

Ist der Einbau gelungen?

Ja das FIS läuft und läuft g

Weis tu noch von wo du den Tacho bekommen hast?
Ich such seit langem einen aber für TDI mit FIS find ich einfach keinen …

mfg NamelessOne

hab meinen bei www.r-a-r.de gekauft. Meiner Meinung nach der beste Shop für gebrauchte ersatzteile. Vorallem haben die Jungs auch richtig ahnung falls du mal was nicht genaz genau weißt. Musst halt drauf achten das du nen tacho von deinem Modelljahr bekommst sonst kannst du peche haben das es nicht klappt (muss aber nicht meiner ist mj03 und der tacho den ich drin habe aus mj01, war aber ein kampf die Wegfahrsperre zu progrmieren aber mein freundlicher hats nachher irgendwie über nen unweg hin bekommen) Aber dafür kann ich natürlich keine Garantie übernehmen ob das bei alles klappt.

Also laut Ersatzteilliste im Internet haben die kein Kombi mit FIS … hab aber mal ne Anfrage per Mail gesendet, vielleicht hab ich ja glück :slight_smile: