[8L] Borbet XL 7,5 x 17'' - Reifen Abmessungen

Hallo,
ich will mir im neuen Jahr die Borbet Design XL Felgen mit den Maßen 7,5 x 17 '' kaufen.
Da ich mir aber noch nie Felgen gekauft habe, hab ich aber keine ahnung was für Reifen ich dafür brauche bzw was für Abmessungen die haben sollten damit es auch nach was aussieht!

Ausprobieren geht ja schlecht deswegen wüsst ich gern ob mir jemand n tip geben kann oder so!

schon mal danke!

mfg

Zuerst sollte man mal wissen um welches Auto es sich handelt.
Füll bitte mal dein Profil aus.
Die gängigste Reifengröße ist 215/45-17 oder 225/45-17

ich dachte aus dem "8l forum" ergibt sich was für ein auto ich habe aber ok das profil musste eh mal vervollständigt werden.

danke für die hilfe

Dies ist aber kein 8L Forum. A3-Freunde umschreibt 8L und 8P.:tooth:
Aber gut das du trotzdem dein Profil aktualisiert hast.

Ich glaube er hat 17 Zöller drauf! Aber ich geb dir n Tipp, - kauf gleich 18 Zöller, 17 Zöller sind auf nem A3 einfach zu klein! Ich habs auch bereut das ichm ir 17er gekauft hab!

das problem bei den 18ern is halt, dass die preise für die reifen da enorm in die höhe gehen.
aber der a3 da is echt schön so stell ich mir meinen auch vor :smiley:
die selben rückleuchten hab ich schon :smiley:

hehe genau das selbe wie du hab ich auch gedacht,
aber meine Conti Sport Contact 3 225 /45 ZR17 kosten genasuo viel wie die Dunlop SP Sport Maxx 225/40 R 18. Und "ZR" braucht eh keiner!
ZR - bis 300km/h glaub ich. meiner fährt höchstenz schlappe 220.
Müssen so um die 120€ kosten Pro reifen.

hm ja ein weiteres problem is aber das tüv gutachten.
für die 17 zoller gibts das ohne probleme, aber für die 18er find ich gar nix, auch nich auf der seite von borbet, da kann man 18er nich ma auswählen für den a3!

wieviel kostet so ne zulassung wenns überhaupt möglich is ?

Also laut dem aktuellen Katalog gibts für den 8L keine XL in 18", es gibt (wenn ich nichts übersehn hab) mit dem LK 5x100x57 überhaupt keine XL in 18", auch nicht für andere Modelle! Also wenn gehts nur mit Adapterplatten auf zb. 5x112x57, dadurch wirds noch schwieriger und teurer.

mfg und bye

ja ich denk dann lass ich die finger von den 18ern und nehm die 17er.
wenn auch nur annähernd so aussieht wie oben auf dem bild bin ich eh zufrieden :smiley:

mal ne Frage zum Gutachten. Ich hab mir jetzt die 7,5x17" bestellt und im Gutachten steht bei meiner Reifengröße bzw. Auflagen:

225/45R17
A01)K35

Erklärung:
A01) Auflage entfällt für dieses Gutachten.
K35)An Achse 2 ist vom Kunststoffinnenkotflügel, im Bereich von ca. 100 mm vor und hinter der Radmitte , ein Streifen von ca. 60 mm Breite (gemessen von der Radhausausschnittkante)abzutrennen, oder dieser vollkommen an das Blechradhaus anzulegen.

Was heißt das auf deutsch? Besonders das mit dem "Auflage entfällt für diese Gutachten" iritiert mich? Muss ich jetzt was mit dem Streifen machen oder nicht?

Er hats aber im 8L-Unterforum geschrieben…:rolleyes: