[8L] Bolzen dreht durch, kann meine Felge nicht lösen!

Hallo ich habe ein Problem :frowning:
Wollte gerade meinen Vorderreifen abmontieren. Habe ja die originalen Felgen von Audi A3 drauf. Diese sind mit diesem zusatzsteck teil ausgestattet damit man mir nicht so schnell die felgen klauen kann.

So jetzt zum Problem die schraube war so doll abgezogen das die Zähne innen abgerissen sind und das Zusatzsteckteil kaputt ist.

Jetzt kann ich den Bolzen leider nicht mehr lösen…was nun??? den Bolzen aufbohren? oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Ist sowas schon mal jemanden passiert?

kumpel hatte es mal bei seinem polo…

wir haben damals ne große sechskantmutter an den Schraubenkopf geschweisst…(in den Gewindegang der Mutter natürlich)
Klappte wunderbar. Danach kannst den Bolzen wegschmeissen… aber das würdest Du ja sowieso!

Was anderes würde mir jetz auf die Schnelle net einfallen!

Und falls Du keinen Schweißapparat hast… macht Dir doch jede freie Werkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse!

Hoffe Dir geholfen zu haben!

MFG, Schaumi

ja is ne gute idee, hab leider keinen schweißbrenner! Und wohne zur zeit leider in hannover, wo die leute eher nicht so mit kaffekassen arbeiten, die sind hier alle immer recht steif und wollen nen ordentlichen studenlohn.

Aber trotzdem danke!

Muss jetzt nur noch nen neuen bolzen dann finden. Kennt einer die genauen maße von dem originalen bolzen?

Wo könnt ich die günstig bekommen? Audi, oder ebay?

Wäre schön wenn noch wer was schreibt, danke leute.

Hi, ich gehe mal davon aus das du das Audi-Felgenschloss meinst.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Opel (jetzt net lachen!!).
Habe damals eine Sechskantnuss aus irgendeinem Ratschenkasten genommen die halbwegs auf den runden Schraubenkopf draupasst (vielleicht funktioniert es auch mit einem Radkreuz ) und diese mit einem Hammer drauf geschlagen damit sie sich „verzahnt“.

Wenn du dann die Ratsche und ein langes Rohr zur Verlängerung draufmachts könnte es vielleicht klappen.

würde sagen fahr mal zu ner guten werkstatt die haben dafür meisst spezial werkzeug und es kostet auch nicht die welt ! ca.10-15 euro fürs lösen
:daumen:
das wichtigste da geht dann auch nix zu bruch

ja genau ich meinte das Felgenschloss!!!
nur leider kann ich außen nichts drauf stecken, denn der bolzen liegt ein tief in der felge und da kann an der außen seite nur was schmales…also keine nuss lang.

Aber rtrotzdem danke,

Aber weißt du zufällig die ganzen maße von den Bolzen?

Hatte so ein Problem schon 2 mal. Beim ersten mal hab ich ausgebohrt. Das ist die Hölle. Hat mehrere Stunden gedauert, x Bohrer verschlissen und die Felge beschädigt.

Beim 2. mal hat mir jemand die Schraube mit einer Spezialnuss gelöst. Die greift von aussen auf die Schraube und zieht sich selber fest. Das geht auch, wenn nur extrem wenig Platz um die Schraube ist. So eine Nuss kostet allerdings einiges. Reifenhändler oder Werkstätten sollten die aber da haben.

du hast aber nicht zufällig diese besagte nuss
?

+ Dieser Beitrag wurde von MisterPink am 16.09.2006 bearbeitet

Hannover…komm rüber zu uns und dann lösen wir Dein „Problem“…!!!

na das klingt doch klasse, wann und wo:-) ???

PM :slight_smile: