Hallo hab mir einen a 3 zugelegt bj. 03 entweder hat er kein boardcomputer oder es ist der lenkstockschalter defekt! Sicherungen wurden gecheckt er hat die 2 knöpfe am wischerschalter also gehe ich davon aus das er einen hätte!
Im amaturenbrett ist es so im oberen display is nichts unten ist tankanzeiche tür offen öl usw. Aber ich kann nicjt zur verbrauchsanzeige oder so schalten was meint ihr???
Probiere mal, ob der Blinkerarm noch einen Knopf unten, so ca 2 cm von aussen hat. Mit dem kann man das FIS nämlich ein- und ausschalten…
Der blinkerschalter hat vorne nen schiebe schalter aus ein und aufnehmen und an der seite zum ija einschalten bzw. Aktivieren… Da ändert sich aber nicjts abef haben tut er normal einen oder?
Oh, sorry, Ich meinte den Wischerschalter - der sollte den Knopf unten haben. Tut mir leid…
Ja den reset knopf da tut sich auch nichts, aber wenn er die schalter am wischer hat aollte er auch einen haben oder?
Hey,
hast du das kleine Display: 301 Moved Permanently
oder das große: http://img.freeforumzone.it/upload/678356_36_1_sbl.jpg ?
Wenn du das kleine Display hast aber einen Wischerhebel mit Bedienung für das FIS, dann wurde entweder mal das Kombiinstrument oder der Lenkstockschalter getauscht.
Du kannst einfach mal das Kombiinstrument ausbauen (ist nur mit zwei Schrauben befestigt). Wenn dahinter ein grauer Stecker zum Vorschein kommt, hatte dein A3 ursprünglich FIS und wenn nicht, dann wurde wohl nur der Hebel nachträglich eingebaut.
Nachrüsten kann man es aber so oder so, falls dir ein Bordcomputer fehlt!
Gruß
Constantin
Okay wie viel würde der umbau kosten wenn der stecker noch nicht da ist?
Ich habe den kleinen Display, der Golf IV meienr Tante hat auch den kleinen, alerdings die anzeige für tank tür offen usw. hat er im oberen teile (bei mir total schwarz kein licht usw.)
und unten verbrauchsanzeige temp. usw.
Das kleine ("halbe") Display in der Mitte ist beim A3 kein Bordcomputer (FIS), sondern gibt eher Statusmeldungen aus (Außentemperatur (wenn freigeschaltet) Tankwarnung, geöffnete Türen, Warnmeldungen etc.). Im Golf 4 gibt es ebenfalls Kombiinstrumente mit dem halben Display, die aber einen Bordcomputer (MFA) besitzen für Verbrauch, Außentemperatur, gefahrene KM, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.
Okay und das hätte ich dann auch alles mit deinem Angebot oder?
Bei mir ist Tankwarnung usw. im Unteren Display?!
Ja diese gelbe Zapfsäule, wenn der Reservetank erreicht ist, leuchtet bei dir im mittleren, kleinen Display.
Die nützlichen Funktionen können ohne weiteres nachgerüstet werden. Einige Funktionen wie die Lampenkontrolle lohnen sich in meinen Augen nicht nachzurüsten, da die Nachrüstung zu kosten- und zeitintensiv ist. Aber näheres habe ich dir schon per PN geschrieben!
hm meisnt du jetzt den oberen oder unteren display?
Bei mir is reservetank im unteren dispay oben si garnichts!
Also mir würd hauptsächlich über die verbrauchs und durchschnittsgeschwindigkeit gehen! HAt er dann auch einen digital tachO?
Also du hast bei dir momentan so ein Kombiinstrument verbaut: 301 Moved Permanently , richtig?
In der Mitte gibt es ein kleines Display, dort wo auf dem Bild die Außentemperatur angezeigt wird. Du siehst auf dem Bild auch, dass das mittlere Segment im Tacho in 2 Teile unterteilt ist. Unten ist das Display und darüber ist garnix! Weder Kontrollleuchten, noch ein Display o.ä. Da wird garnichts angezeigt. In dem unteren Display, ich nenne es mal das kleine Display, werden nur Warnmeldungen, wie Reserve, offene Türen etc. angezeigt. Das einzige, was es noch anzeigen kann ist die Außentemperatur. Sonst nichts besonderes.
Bei einem Kombiinstrument mit FIS (Bordcomputer) sieht das ganze so aus: http://img687.imageshack.us/img687/2227/p1030467wx.jpg
Dort siehst du schon, dass dort ein großes Display vorhanden ist, was mehr Informationen bereitstellt. Auf dem Foto siehst du da momentan die Außentemperatur und die Restreichweite. Diese ganzen Funktionen werden nach der Nachrüstung auch vorhanden sein. Im Einzelnen sind das:
- Restreichweite ("wie weit komme ich noch mit aktuellem Tankinhalt?")
- gefahrene Zeit
- Durchschnittsverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Momentanverbrauch
- Außentemperatur
- Navi-/Senderinfos im oberen Drittel (bei Originalradios)
Eine digitale Geschwindigkeitsanzeige gibt es allerdings ohne teure Zusatzmodule nicht im FIS.
Gena urichtig so wie dus jetzt gesagt hast ich breuchte dann qusi das "Instrument" vom 2 Bild und deinen Kabelbaum… wo muss ich den die kabel überall hinverlegen? ist es schwierig? (Ich bin KfZ-Mechatroniker im 2 Lj.)
Als angehender Kfz-Mechatroniker ist das garkein Problem. Ich gebe dir da eine bebilderte Anleitung dazu, wo alles Schritt für Schritt erklärt ist. Einzige Hürde ist der Airbag. Das Lenkrad muss nämlich raus um an den Lenkstockschalter zu kommen. Und der Airbag sollte nur von geschultem Personal de-/montiert werden.
Ansonsten ist das aber kein Hexenwerk und in etwa 3 Std. erledigt.
Auch wenn der Schalter schon drin ist? oder muss ich da zum Kabelanschlißen Luftsack wegbauen?
Ansonsten hört sich das ja ganz "eifach" an obwohl ich immer das Glück habe das danach weniger wie zuvor geht egal bei was!
Ja du musst ein paar Kabel zu dem Schalter hinlegen und dazu muss die Lenkradverkleidung ab, die nur runter geht, wenn man das Lenkrad demontiert, da dahinter 2 Schrauben sitzen, die die untere Lenkradverkleidung am Lenkstockschalter befestigen.
Mit etwas Fummelei und Geschick geht es evt. aber auch ohne. Man kann die obere Lenkradverkleidung ohne Demontage des Lenkrads entfernen. Aber dann muss man irgendwie an den Stecker vom Wischerhebel kommen. Ob das funktioniert, kann ich nciht sagen, da ich das noch nie probiert habe. Aber das Lenkrad ist ja schnell ausgebaut und du wirst auf der Arbeit ja sicher einen Kollegen haben, der dazu berechtigt ist. Denn ohne Lenkrad ist es auf jeden fall einfacher.
Gut aber das Amatrurenbrett kann ich ohne Lenkrad weg ausbauen richtig? Nur wo sitzen da die schrauben? Hört sich jetzt vilt. blöd an aber seit ich da lerne mussten wir noch kein KI ausbauen…
Gut die schrauben waren nicht wirklich schwer zu finden und das Ki auch nicht schwer auszubauen! Leider liegt kein Stecker vor!
Aber in der Anleitung steht das ich ein Kabel in den beifahrerfußraum legen muss wegen der tür sensoren muss ich das auch? Da ich ja schon einen Türwarner drin hab (3Türer)